ein Kinderfotoshooting in natürlichem Licht

Im Herbst war der Kindergartenfotograf da. Und nach ihm wieder unglaublich viele Mappen mit Bildern, die mir nicht gefielen. Ich mag einfach keine gestellten Kinder-Posen, und auch keine Bilder auf denen die Kleinen und schon großen Kinder in Schubkarren, auf Schaffellen oder in Kisten sitzen. Ich schlug den Eltern also in einer kleinen Aktion vor, die Kinder noch einmal zu fotografieren. Ich wollte sie draußen zeigen, in natürlichem Licht. Die Resonanz war super! Und meine Aktion kam letztendlich dem Kindergarten finanziell zugute.

Einige Bilder darf ich hier zeigen:

5 Kommentare

  1. Chris

    Da muss ich dir recht geben, diese Kindergartenfotos von „Fotografen“ sind echt oft der Graus und man ärgert sich gerade bei den ersten Kindergartenbildern über die Ausgabe im nachhinein. Auch wir haben uns leider breitschlagen lassen und solche Kindergartenfotografenbilder gekauft und sind mehr als enttäuscht. Beim nächsten mal werden wird dankend verzichten und lieber unsere Kinder selbst ablichten.

    Und nun zum wichtigsten…deine Kinderbilder sind echt wunderschön und auch bei den Bildern der kleinen Maja finde ich es besonders schön, dass man den Storchenbiss auf der Nase so schön sieht. Das macht, finde ich, auch eine Person aus.

    So und jetzt nehme ich mir deine Internetadresse mit un Pack die in meine Blogroll(schon lange überfällig)

    Gruß
    Chris

  2. Sabine

    Ich bekomm auch jedes Jahr aufs neue Kitschanfälle, wenn ich die Kidnergartenfotos sehe und kann nicht verstehen, wieso Eltern diese Kitscherzeugnisse auch noch schön finden.

    Mir gefallen oben gezeigte Vorschläge sehr gut!

    Liebe Grüsse
    Sabine

  3. Kai N.

    Vielen Dank für die erfrischenden und ehrlichen Berichte.
    Ich bin selber(Presse-)Fotograf und trage meine Kinder grundsätzlich nicht in die Listen der Kindergarten- und Krippenfotografen ein. Blitz links und rechts, kleiner Stuhl, großes Kuscheltier und grundsätzlich dieser blaue HG mit den undefinierbaren Schlieren drauf – schön, dass manche Dinge über dreissig Jahre und mehr eine Konstante haben. Machmal Jedenfalls
    Erst gerade eben habe ich mit der Krippenleitung gesprochen, weil wieder Kinderfotos anstehen und auf deine Artikel verwiesen, mit dem Ergebnis, dass ich demnächst einen Vormittag die Möglichkeiten des AL demonstrieren werde. Die Bilder werden wir dann auf dem nächsten Elternabend mit den Bildermappen des Kindergartenfotografen vergleichen.

    Mit besten Grüßen

    Kai Niemann

    1. Heike

      @Kai – Sehr schön! Gerade eben war ich im Kindergarten und habe mit einem tiefen Grummeln zwei dieser Fotos gekauft. Und natürlich die Sticker. Irgendwie finde ich mich blöd deswegen, andererseits ist es einfach auch eine schräge Erinnerung für die Kinder später an diese Zeit. Das Lavendelfeld, fremde Kuscheltiere… <3 Ich erfuhr auch, dass der Kindergarten 10-15 % der Einnahmen erhält für die zusätzliche Arbeit und als Provision. Und ich erfuhr auch, dass die Fotografin an sich, die bei uns war, scheinbar 1€ pro verkaufter Mappe bekommt.

Dein Kommentar