Das Rhein Energie Stadion bei Nacht

Das Rhein Energie Stadion fasziniert mich immer mehr. Ob bei Tag oder Nacht, voll oder leer. Und nachdem ich beim Spiel Köln-Hannover in der letzten Woche meine ersten Bundesliga Fußballfotos schoss kramte ich meine ‚alten‘ Bilder des Stadions noch einmal hervor.

Übrigens genau an diesem Wochenende finden sie wieder statt!

Im November hatte ich die Gelegenheit genutzt, an einer Flutlichtführung im Rhein Energie Stadion teilzunehmen. Der Spielstätte des 1.FC Köln! Zwei mal im Jahr ist das möglich.

Organisiert wird die Führung von den Kölner Sportstätten. Das ganze kostet 12 € und dauert in etwa 90 minuten.

Um 20 uhr ging es los. Allerdings hatte ich nicht mit solch einem Andrang gerechnet. 120 Leute wollten mit mir Stadion, Umkleidekabinen, Vip-Bereich, Katakomben oder Interviewzone sehen. Mehr als 650 verteilt über das ganze Wochenende. das war aber kein problem da die fans auf 5 Gruppen verteilt wurden. Und es waren einige eingefleischte FC-Fans dabei. die sich diebisch darauf freuten das innerste des Stadions zu sehen. In den Umkleiden hängen über den Bänken Fotos der Spieler. Das einzig persönliche hier unten.

 

Angereichert mit einigen netten Geschichten war das eine wirklich interessante Führung. Etwas geschockt war ich allerdings von der Antwort, die ein kleiner Junge auf die Frage bekam, ob er denn den Rasen mal anfassen dürfe. Leider nein, so die Antwort.
Es scheint hoch gefährlich zu sein aufgrund des Chemikalien-Gehalts in der Grünfläche.
Überhaupt wird der Rasen intensiv gepflegt. Was ja nicht überrascht. Betreten strengstens verboten da bakterien unter den schuhen schlummern. Wärmelampen sorgen dafür, dass das grün nach dem Regen trocknet.

Diese Leuchttürme verhalfen dem ‚Schmuckkästchen‘ übrigens 2004 zu einem Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde als größter Adventskranz der Welt. Sie waren nach ihrer Fertigstellung wie überdimensionale Kerzen ab dem 1. Advent nacheinander eingeschaltet worden.

Wer auch so eine Führung mitmachen möchte schaut am besten hier nach.

1 Kommentar

Dein Kommentar