Three songs no flash – ‚Lykke Li‘

Lücki wer? Ich muss zugeben, ich hatte vor diesem Konzerttermin noch nie von Lykke Li gehört. Und auch bei der Schreibweise ihres Namens musste ich drei Mal nachfragen. Ihr Konzert läuft wohl in diesen Minuten noch im Kölner Gloria. Es begann mit einer ausgedehnten Nebelshow.

Aber die Schwedin ist scheinbar sehr bekannt und scheint gerade durch zu starten. Das Konzert jedenfalls war komplett ausverkauft. Es heißt „she never smiles in interviews“. Davon konnte ich mich heute nicht überzeugen da sie unseres kurzfristig absagte aber nach den ersten drei Liedern denke ich, dass das durchaus stimmen könnte.

Lykki Li Zachrisson ist die Tochter eines Hippiepärchens und offenbar mit 21 schon unglücklich gewesen weil sie bis dato noch kein Album aufgenommen hatte. Letzteres hat sie nun geschafft. Und ihre Fans sind begeistert. Ihr zweites Album heißt „Wounded Rhymes“ und erzählt von den Ecken und Kanten ihres bisherigen Lebens.

Denjenigen, die vielleicht mal bei Konzerten im Graben vor der Bühne im Gloria stehen werden sei gesagt: es ist verdammt eng. Also ein Weitwinkelobjektiv einpacken kann nicht schaden. Und ich empfehle leichtes Gepäck. Denn man wird kurz vor Beginn des Konzerts abgeholt und vor die Bühne gebracht. Und dann geht es mitten durch die Menge, durch all die Fans, die schon länger dort stehen und verständlicherweise schon einmal nicht gerne Platz machen. Aber zweimal schon gar nicht. Denn auch der Rückweg führt mitten durch.

Hier sind meine Bilder vom Kölner Lykke Li Konzert:

Dein Kommentar