Köln aus dem Jupiter

Das Riesenrad ‚Jupiter‘ ist bei jedem Fest auf der Deutzer Werft ein wunderbarer Blickfang. Es steht nah am Rhein und gehört im Frühling und im Herbst schon irgendwie zur Kulisse der Stadt. Jupiter ist 50 Meter hoch und damit eines der größten mobilen Riesenräder der Welt. Die ganze Konstruktion wiegt über 230 Tonnen.

Mit dem Aufbau sind die Arbeiter 3-4 Tage beschäftigt, der Abbau dauert etwa 1,5 Tage. Im letzten Herbst habe ich dabei zugesehen, und war baff wie schnell ein Träger nach dem anderen verladen wurde. Und die Männer sind konzentriert aber meist gut gelaunt bei der Arbeit.

Am letzten Tag haben wir es endlich geschafft mit den Jungs auf die Kirmes zu gehen. Und ich wollte unbedingt mal mit dem Jupiter fahren um Fotos aus der Luft zu machen. Allerdings habe ich mich da oben kaum getraut zu bewegen in der kleinen offenen Kabine, es schwankte ordentlich. Ich bin ganz stolz auf meinen 5jährigen Sohn, der bei der zweiten Fahrt gerne dabei sein wollte. Beste Voraussetzungen für das London Eye im Juli.

Ganz untypisch für mich, ich habe auch mal Blende 8 ausprobiert. Sonst bin ich ja eher offenblendig unterwegs…

 

3 Kommentare

  1. Stefan

    wirklich schöne bilder und tolle farben.

    welche kamera und welche objektive hast du verwendet, wenn man mal fragen darf? 🙂

    viele grüße,
    stefan

Dein Kommentar