der letzte Spieltag

Der FC hatte den Klassenerhalt geschafft und ich mich somit am Samstag auf einen entspannten Nachmittag hinter dem Tor beim Spiel gegen Schalke im Kölner Rhein Energie Stadion eingestellt. Aber so richtig entspannt war es dann irgendwie nicht und auch war vieles anders als sonst. Eine  schönen Bericht über das Spiel findet ihr beim Kölner Stadtanzeiger. So sass Volker Finke nach drei Siegen zum dritten und letzten Mal auf der Trainerbank.

In der ersten Halbzeit sah ich auf ‚meiner Seite‘ kaum ein vertrautes Fotografen-Gesicht – was wahrscheinlich bedeutete, dass ich irgendwas nicht mitbekommen hatte. Und als ich die riesengroßen Protest-Banner sah war mir auch klar was.

Ich muss zugeben, nach den Bilder aus Frankfurt vom letzten Wochenende habe ich häufiger hinter mich in die Fankurve geschaut als sonst. Dort wurden unermüdlich neue Anti-Overath-Banner aufgehangen, die von den Securities recht schnell entfernt wurden. Was zu einem ordentlichen Banner-Müllberg führte.

Überhaupt habe ich mich bei diesem Spiel bewusst viel auf das Geschehen drum herum konzentriert und sah Raul zu und Manuel Neuer, der wohl das vorletzte Mal für Schalke im Tor stand.

beim letzten Spiel für den FC erleidet Petit einen Kreuzbandriss

Nach dem Schlusspfiff verteilten die Spieler tütenweise alte, rote Trikots unter den Fans. Gut gefallen hat mir, dass Lukas Podolski sich mit einem dezenten kopfschütteln von den Sicherheitsleuten nicht aufhalten liess, beherzt über die Absperrungen in den Fanblock kletterte und dort die Shirts in die Menge warf und sich bis zur nächsten Saison verabschiedete.

Geärgert habe ich mich mit dem Kollegen, der seine Speicherkarte beim wechseln in den engen Abschnitt zwischen Bande und Netz hat fallen lassen – und zwar ausgerechnet in den Abfluss. Von einem energischen Fluchen abgesehen blieb er recht entspannt relaxt und bekam die Karte am Ende zurück…

Dein Kommentar