Wir sind Papst! Und waren es 2005 auch schon.

Ja richtig gelesen: Wir sind Papst! In den letzten Tagen waren wir es wieder. Kreiert wurde diese Schlagzeile aber im Jahr 2005. Als nach dem Tod von Papst Johannes Paul II. zum ersten Mal seit 482 Jahren ein Deutscher das Oberhaupt der katholischen Kirche wurde.

Nun bin ich weder katholisch noch besonders gläubig aber für ein gutes Spektakel bin ich immer zu haben! Und das war ich auch schon im Jahre 2005. Als ich damals von der Nachricht vom Tod des Papstes hörte habe ich mich mitten in der Nacht auf mein Fahrrad gesetzt und bin zum Kölner Dom gefahren. Ich wusste, dass der Dom zum Treffpunkt wird für die trauernden Menschen und wollte irgendwie dabei sein. Ich bin mit dem damaligen Papst groß geworden, ich kannte gar keinen anderen. Und so war es auch für mich ein Ereignis. Und ja, der Dom war voll, viele viele Menschen zündeten Kerzen an. Ich habe wie so oft einfach nur beobachtet.

Als in den letzten Tagen sein Nachfolger in Deutschland zu Besuch war erinnerte ich mich wieder. Im April 2005 war er nämlich schon einmal hier, zum Weltjugendtag in Köln. Und auch das Ereignis hatte ich mir angesehen. Es war ein riesengroßes Spektakel. Also habe ich Ich heute mal meine alte 3,5 Zoll Festplatte raus gekramt. Siehe da, sehr großes Glück, das Ding ratterte ordentlich aber es lagerten 20GB an Fotos drauf. Ich war erleichtert und habe sie erst einmal neu gesichert. Unter anderem eben ein Papst-Ordner. Aus dem habe ich ein paar für euch rausgesucht. Zurückblickend frage ich mich schon warum ich damals keine Lust hatte mich mit einer gescheiten Kamera auseinander zu setzen. Ich hätte eine soviel bessere Qualität erzielt. Fotografiert habe ich mit einer uralten Canon Ixus 40 oder so. Dabei wäre diese Geschichte ein Traum für eine ordentliche Reportage gewesen. In besagtem Ordner versteckte sich auch ein kleiner Film, den ich schon vergessen hatte. Den habe ich bei Vimeo hochgeladen und weiter unten eingestellt.

Es war schon sehr interessant zu sehen welche Sicherheitsvorkehrungen rund um den Besuch getroffen wurden. Die Strassen wurden kurz vorher abgesperrt, ein Hubschrauber kreiste permanent über der Stadt, Panzer standen in den Strassen und hunderte Polizisten waren überall postiert. Zu spät zur Arbeit kam ich danach auch, ich musste eine halbe Stunde warten bis das Papamobil vorbeigefahren war. Währenddessen ging nicht. Dafür hab ich es mal gesehen…

Also, aufgenommen im Jahr 2005 mit einer kleinen Digi-Knipse aber aus aktuellem Anlass ganz nett anzuschauen finde ich…

Und wenn der Papst vorbei kommt werden gerade eben noch ganz ruhige Menschen zu wild winkenden und kreischenden Fans. Verrückt. Aber verpassen wollte ich ihn dann auch nicht…

Dein Kommentar