Barcelona ’92 – meine olympische Fototour

Während der olympischen Spiele von 1992 in Barcelona war ich gerade 15 Jahre alt. Und in dieser Zeit mit meinen Eltern nur wenige Kilometer entfernt im Urlaub – irgendwo bei Tossa de Mar in Katalunien an der Costa Brava. Ein Katzensprung also mit dem Zug dorthin. Weil solche Großereignisse mich schon damals fasziniert haben – und meinen Vater auch – haben wir einen Tagesausflug nach Barcelona gemacht. Wir wollten sehen ob wir für einen Wettkampf eventuell noch Tickets bekommen. Doch leider waren die Preise auf dem Schwarzmarkt viel zu hoch für uns, und regulär war an kein Ticket mehr ran zu kommen. Also sind wir einfach so durch die Stadt geschlendert, vorbei an einigen Wettkampfstätten und haben die Athmospähere aufgesogen. Die ganze Stadt war wahnsinnig voll.

Interessanterweise fiel mir erst vor kurzem wieder ein, dass ich überhaupt dort fotografiert habe. Und hey, das ist 20 Jahre her! Und ich bin heilfroh, dass ich damals überhaupt die Möglichkeit hatte Fotos zu machen. Kann mich aber an die kleine Kamera kaum noch erinnern und habe auch keine Ahnung mehr wann genau oder von wem ich sie bekommen habe. Als ich neulich meine alte Fotokiste durchwühlte um nach diesen Fotos zu suchen fielen mir viele viele alte Negative in die Hände. Seitdem habe ich Stunden damit verbracht mir die alten Dinger anzusehen und einige davon einzuscannen. Dabei fällt mir auf, dass ich schon damals – mit 15 – Momente festhalten wollte. Auch wenn mir das nicht so bewusst war, oder ich oft zu weit von meinem Motiv entfernt stand. Aber bei jedem einzelnen Foto kann ich mich noch genau an den Moment erinnern in dem ich es aufgenommen habe. Und das finde ich faszinierend. Und ich kann sagen, das eine oder andere Bild hätte ich heute genau so wieder aufgenommen.

Ich habe Lust euch die Bilder zu zeigen. Gerade weil die olympischen Spiele von Barcelona schon so lange zurück liegen. Die Qualität ist natürlich nicht der Burner. Was zum Teil an der kleinen Knispe von damals liegt, den Negativen und dem durchschnittlichen Scanner. Ich habe die Fotos gescannt und ein wenig bearbeitet, aber Kratzer und leichten Staub auf den Negativen bewusst so gelassen. In einem der Bilder versteckt sich übrigens ein von mir aus Versehen produzierter kleiner Fehler. Mal sehen wer ihn findet…

Ich weiß noch wie gefrustet ich war als das mit den Tickets nicht geklappt hatte. Ich wäre so gern näher an den olympischen Spielen dran gewesen. Und wäre es auch im nächsten Jahr gern in London…

Bis dahin: kommt mit auf eine kleine Zeitreise!

 

5 Kommentare

  1. Johannes

    Hallo Heike,

    großes Kompliment für die kurze Serie. Finde sie sehr gut, da sie eben kleine Zeitdokumente sind.
    Auch dein restlicher Blog kann sich sehen lassen. Macht Spaß hier zu stöbern und macht Lust auf mehr.

    Gruß
    Johannes

  2. Norbert

    doch ja, alte Fotos anschauen hat was, besondern, da ich die Gegend dort unten sehr mag, auch schonb mehrmals dort war.. 🙂

    und übrigens, m,it dem Hinweis auf den aus Versehen gemachten Fehler … damit hast Du mich ganz schön beschäftigt. Doch gefunden habe ich ihn nicht. Möglich wäre das Bild 13 seitenverkehr gescannt wurde … vielleicht. Bin auf die Auflösung gespannt.

    LG Norbert

Dein Kommentar