Bildbearbeitungsdienst Picnik macht dicht

 

update: Hier – ein Post weiter – habe ich ein paar Picnik-Alternativen für euch rausgesucht…

Es erschien gestern am späten Abend als kleine Meldung auf der Facebook Fanpage des Bildbearbeitungsdienstes Picnik:

Und kurz zuvor im offiziellen Google Blog: Picnik macht dicht! Google schliesst den Laden (und noch ein paar andere auch). Allein über 8 Millionen Fans tummeln sich auf der Facebook Seite. Innerhalb weniger Minuten kommentierten über 1200 Leute diesen Status. Alle waren völlig überrascht und verunsichert was nun mit ihren Bildern geschehen soll. Viele  suchen schon nach einer Alternative zu Picnik.

Als ‚Entschädigung‘ – so heißt es – sind die Premiumfunktionen des Programms bis dahin für alle kostenfrei nutzbar. Dazu zählen mehr Schriftarten, mehr Aufkleber, mehr Effekte. Was da genau los ist erfahren wir natürlich nicht. Aber offenbar soll Picnik komplett umstrukuriert werden und in irgendeiner Form irgendwann wieder nutzbar sein.

Ich habe Picnik früher gerne genutzt. Bevor ich mir Lightroom leistete hatte ich mit diesem Tool eine einfache Möglichkeit Bilder zu verkleinern und zu bearbeiten oder auch um Schriften auf Bilder zu setzen. Ich muss zugeben, dass ich es ab und an immer noch genutzt habe um Buttons zu bauen. Oder einen Header. Oder nur um schnell einen Rahmen um die Fotos zu ziehen. Ausserdem bot Picnik ganz gute Möglichkeiten schnell und einfach Collagen zu erstellen. Oder Bilder mit farbigem Hintergrund. Naja, die meisten hier werden es vielleicht gar nicht kennen oder nie gebraucht haben. Aber für viele war es eine gute und simple Alternative zu Photoshop. Und für andere war Picnik aufgrund der begrenzten Effekte so etwas wie Instagram für die Iphonebilder. Und die Fanbase vor allem in Amerika ist riesig!

Man konnte als Premiumuser Bilder hochladen die dann immer online verfügbar waren – egal an welchem Computer man sass. Natürlich ist das ein Feature das dank Cloud eigentlich kein Feature mehr ist.

Premiummitglieder bekommen nun ihr Geld zurück – egal wie lange der Account schon läuft. Das betrifft dann wohl auch mich. Ich Schlaumeier habe vor einem halben Jahr aus welchem Grund auch immer meinen Google Speicher auf 20 GB erhöht, kostenpflichtig. Weil mein alter Blog damals auf Blogger lief und voll war. Das ist natürlich jetzt eine total sinnlose Aktion. Dringend kündigen.

Dein Kommentar