Soulmusiker Michael Kiwanuka im Interview

Wir treffen den britischen Soulmusiker Michael Kiwanuka zum Interview in der Lobby eines Kölner Hotels – gut gelaunt, dick eingepackt und mit seiner Gitarre unter dem Arm. In den letzten Tagen war der 24jährige Soulmusiker auf Promo-Tour in Deutschland – und traf in Köln unseren RTL 2 News Musikredakteur für ein Interview, das ich begleitete. Darin erzählte er uns von seiner Liebe zur Musik, seinem großen Idol Marvin Gaye und seinen afrikanischen Wurzeln. Doch nach dem Interview griff er zur Gitarre, spielte und begann zu singen. Während kurz vorher noch viele Stimmen der Hotelgäste durch die Lobby waberten war es plötzlich mucksmäuschenstill. Ihm so nah und live zuhören zu dürfen war ein Moment, den ich nicht vergessen werde. Aber seht und hört selbst, ich habe weiter unten mein kleines iPhone Video von Kiwanukas Akustik Einlage eingestellt.

Aber wer ist Michael Kiwanuka?

Der 24jährige wohnt in London, er ist der Sohn ugandischer Einwanderer. 2011 gelang ihm der große Durchbruch, 2012 schafft er 24jährige das mit Sicherheit auch in Deutschland. Davon sind nicht nur wir überzeugt. Seine erste Single ‚Tell me a Tale‘ schaffte es in die BBC-Playlist, daraufhin engagierte ihn Adele als Support für ihre Europatournee. Anschliessend gewann der 24jährige die Prognose des ‚BBC Sound of 2012‘. Das heißt, 184 britische Journalisten, Radio DJs und Blogger glaubten, dass er die größten Chancen habe der nächste Popstar zu werden.

Kiwanukas Karriere als Soulmusiker hat begonnen – all seine Konzerte, die er im Februar in Großbritannien spielt sind ausverkauft. Den ganzen Monat ist er ‚gigging‘ wie er so schön sagte. Also Gigs spielen. Im April wird er unter anderem auch ein Konzert in Köln geben.

Die Veröffentlichung seines Albums ‚Home Again‘ wurde um zwei Wochen auf den 12. März vorverlegt. Aber auf seiner Homepage findet ihr diesen Player mit seinen Songs, den ich hier eingebunden habe damit ihr schon einmal reinhören könnt. Also unbedingt den Ton einschalten! Nach dem Interview hatte ich noch wenige Sekunden Zeit Fotos zu machen, die ich euch naürlich zeigen möchte.

http://vimeo.com/36070645

Wenn ihr mehr über Michael Kiwanuka erfahren wollt: hier ist seine Homepage, hier findet ihr ab 12. März  sein Album Home Again und natürlich hat er auch eine Facebook Fanpage und nutzt Twitter.

Dein Kommentar