To Do Liste – Getting ready for Paris

Oder wie ich aus Versehen zur Fashion Week nach Paris fuhr…

Morgen früh geht es los. Ich glaube ich bin ein wenig völlig gestresst. Der Koffer ist nicht gepackt. Und ich sollte schleunigst sehen, dass ich das Ding zu machen kann statt hier rumzuhängen und euch zu sagen wo es Morgen hingehen wird.

Der Große kommt mit. Zusammen werden wir durch die Stadt der Liebe tigern. Ganz in seinem Tempo und dabei auch Sehenswürdigkeiten abklappern, die man eben so abklappert wenn man das erste Mal in Paris ist. Also er, ich nicht. Und Mats wird – wie in London auch – seinen roten Roller mitnehmen dürfen. Der passt übrigens perfekt in meinen Koffer. Auf diese Art kommen wir erstaunlich gut, schnell und ohne Knatschen voran.

Wir werden mit dem Thalys fahren. Eine ganz neue Erfahrung für mich nach Paris zu reisen. Aus irgendeinem Grund war mir sehr wichtig so früh wie möglich zu fahren um so viel Zeit wie möglich in Paris zu verbringen.  Also werden wir Morgen früh um 6 Uhr am Hauptbahnhof in Köln stehen müssen. Uff. Ich Depp. Und 2x übernachten werden wir hier: im Standard Design Hotel im 11. Arrondissement nahe der Bastille. Free WiFi inklusive. Was für mich mittlerweile ein sehr wichtiges Kriterium bei einer Hotelbuchung ist.

Ich habe nicht alle Tage komplett verplant, aber mir natürlich ein lockeres Programm zurecht gelegt. Die Klassiker MUSS ich dem Kurzen zeigen. Wie den Eiffelturm am Samstag Morgen.  Natürlich wollen wir uns bis ganz nach oben durchschlagen. Auch Montmartre steht auf dem Plan. Zwar hätte ich gern ein Foto gemacht vor der Mona Lisa aber das erspare ich uns. Schliesslich habe ich ihn in London schon dazu verdonnert, die Kronjuwelen im Tower of London anzusehen. DAS war öde.

Wie es in Paris läuft schreibe ich euch dann die Tage hier.

Bedanken möchte ich mich bei Richard Gutjahr, der mir mit seinem Post über ‚das Bloggen auf Reisen‘ eine Kulturtasche empfahl, in den mein ganzer kleiner Kram perfekt reinpasst. Problem ist nur, wenn die jemand klaut, ist gleich alles verloren. Aber da gehen wir mal nicht von aus.

Ich habe noch keine Kinder- und Kamerafreundliche Taschenlösung und es wird mit schwerfallen, nur mit meinem kleinen 35er Objektiv zu fotografieren. Aber ich denke, das Iphone wird mein Weitwinkelobjektiv sein müssen. Aus London weiß ich, dass es unrealistisch und egoistisch ist in so einer vollen Stadt ständig an der Kamera zu schrauben. Nachher geht mir das Kind flöten. Das 70-200 wäre perfekt für viele schöne Fotos, aber diesen Trümmer kann ich mir nicht ans Bein binden. Unglaublich, aber ein Moment an dem ich an mein altes, nicht tolles, leichtes, billiges Kitobjektiv zurückdenke. Wer hätte das gedacht.

In London war ich übrigens SEHR dankbar für den SunSniper, den ich ja jetzt in der Pro Version einsetze. Denn trotz aller Vorsichtsmassnahmen kamen wir aus der U-Bahn und jemand hatte meinen Rucksack komplett geöffnet. Ohne dass ich es bemerkt hatte. Die Kamera hing mir zum Glück am Gurt um, sonst wäre sie weg gewesen.

Da ich ja sehr gerne Pinterest nutze habe ich dort ein Board angelegt mit einigen Paris Impressionen. Meine gepinnten Fotos findet ihr nach einem Klick auf dieses Bild und das Board ‚Next Stop Paris‘.

Und natürlich werde ich – wann immer ich WiFi habe – Instagram Fotos aus Paris feeden. Ich habe mir einen Extra-Akku angeschafft, damit ich das Handy unterwegs aufladen kann – ohne an einer Steckdose hängen zu müssen. Das entspannt total. Zu wissen, dass das Ding nicht einfach am Mittag leer ist… Kann ich nur empfehlen…

Für meine Instagram Fotos werde ich den Hashtag #KoelnFormatinParis nutzen.

Bis die Tage…wünscht mir Sonne!

Disclaimer: Bedanken möchte ich mich bei Atout France, dem Office du Tourisme et des Congrès de Paris und bei BBC Public Relations GmbH, die diese Reise möglich machen. 

 

5 Kommentare

  1. Reiner Girsch

    Hi

    Wünsche Euch viel Spaß und uns allen schöne Bilder.
    Kommt gesund wieder.
    Freue mich richtig auf deinen Blog und die Bilder da ich auch noch nach Paris wollte. Aber wohl erst 2013.
    Mal sehen…

  2. Thorsten

    Viel Spaß in Paris.
    Die Idee mit dem Thalys finde ich richtig gut und könnte ich mir auch für mich ganz gut vorstellen. Ich glaube schneller und entspannter kommt man nicht nach Paris

    LG
    Thorsten

Dein Kommentar