Deutschland sucht das Super Moma!

MEIN Rubikon ist überschritten! Das Maß ist voll! Meine Geduld am Ende. ICH HABE FERTIG! WANN zur Hölle kann ich endlich wieder in noch verschlafenem Zustand Nachrichten konsumieren, mich berieseln lassen von Sven Lorig und Anna Planken, schnell wegzappen bei den Moderationen von Cherno Jobatey – OHNE permanent vollgequatscht zu werden mit Rufnummern, URLs und peinlichen Einspielfilmchen???          RUF MICH AN!

Deutschland sucht das Super-Moma!

So könnte die Show zumindest heißen, die ARD, ZDF, Sat 1 und RTL offenbar gerade in den frühen Morgenstunden gemeinsam ausstrahlen. Und sie sind sich scheinbar auch einig darin, dass diese Show überall gleich SCHLECHT ausgestrahlt werden muss. Mit einem Ziel:  allen Zuschauern tierisch auf den Sack zu gehen. Achja. Und um den Deutschen Fernsehpreis zu gewinnen.

Kein Zuschauer kann dem entkommen. Und an dieser Stelle bin ich gezwungen, mich zu outen. Ja, wenn die Kinder am frühen, kalten Morgen in Kindergarten und Schule angekommen sind, verbringe ich in etwa eine halbe Stunde unter einer dicken Decke vor der Kiste. Und zwar mit einem heißen Kaffee in der Hand. Ich geniesse die plötzliche Stille, habe den Kölner Stadtanzeiger auf dem Rückweg aus dem Briefkasten befreit und griffbereit gelegt. In 90 % der Fälle landet er abends übrigens so gut wie ungelesen im Müll, weswegen wir uns gezwungen sahen, das Abo zu kündigen. Während also neben mir der heiße Kaffe vor sich hin dampft, lege ich Ipad und Iphone parat, lese mich durch neue Tweets, aktuelle Links, online News, Blogbeiträge und Mails, checke neue Instagram Fotos und meine Facebook-Posts UND ich versuche ein paar Talks und Nachrichtenbeiträge im Morgenmagazin auf ARD oder ZDF abzugreifen. Da sage einer, ich sei nicht multitaskingfähig.

Seit Mitte September aber ist dieses morgendliche, idyllische Ritual zerstört. Denn die Morgenmagazine der vier großen Sender liefern sich seither eine unglaubliche Like-Schlacht live im Fernsehen. Mit dem Sinn, den Publikumspreis beim Deutschen Fernsehpreis abzugreifen. Es gewinnt die Sendung, für die die meisten Leute angerufen oder online abgestimmt haben. Heißt offenbar übersetzt: „je mehr wir unseren Zuschauern auf den Nerv gehen, umso eher gewinnen wir!“  Ich bedanke mich hiermit bei den Machern der Show für diese tolle Idee!

Es ist keine Like-Schlacht im herkömmlichen Facebook-Sinne. Eher eine wie im TV der 90er Jahre. Ruft für uns an! Ich fühle mich zurückversetzt in alte Zeiten, in denen ich in nächtelanger Feinarbeit O-Töne im Hartschnittplatz sichtete und aneinanderreihte um Hochzeitsvideos für Freunde zusammen zu schneiden. Jeder durfte dem Brautpaar etwas wünschen, also sagten Menschen Dinge wie:

„Der XYZ ist ein Guter. Hier und da ist er über die Strenge geschlagen. Diese Frauengeschichte? Ach, die sind längst vergessen. Wird Zeit, dass er unter die Haube kommt. Viel Glück, Alter!“

Diesen Part übernehmen jetzt Moderatoren, Wetterfrösche und Prominente. Helene Fischer zum Beispiel, oder Markus Lanz, Tom Buhrow, Katja Burkhard, Frank Elstner und der Graf forderten mich schon auf, bitte bitte abzustimmen und erzählten dabei den einen oder anderen Schwank aus ihrem Leben. Damit aber immer neues Material reinläuft, drehen die Redakteure am Rande von Events und Pressekonferenzen dieser Tage ein paar O-Töne mehr, die mich wenige Stunden später wiederum zur Weißglut bringen. „Ruft für uns an! Die Nummer ist die…“

Und so danke ich Anne Gesthysen vom Moma der ARD weil es ihr ab und an peinlich ist, schon wieder diese Rufnummer runterzubeten. Ich danke Dunja Hayali vom ZDF, die ab und an die Nummer einfach vergisst. Sven Lorig würde ich auch gerne danken, leider fällt mir gerade kein Grund ein.

Literaturkritiker Thomas Schindler, dem es gelang, Buchtipps auf eine sehr spannende und gut umgesetzte Art einmal im Monat ins ARD Moma zu bringen, sprengte in einem Einspieler kurzerhand den Luftlinie nur wenige Kilometer entfernten Sender und Fernsehpreis-Konkurrenten RTL in die Luft. Ich war etwas überrascht ob der direkten Bildsprache – beschloss dann aber, es witzig zu finden. Eher zum weinen finde ich einige andere Aktionen, die die diversen Momas zum Gewinn der Trophäe bringen sollen. Einige Videos, die ich hier gerne verlinkt hätte, wurden mittlerweile bei You Tube wieder gelöscht.

Beim ZDF ist der Ehrgeiz offenbar besonders groß: in einer ’nicht offiziellen Aktion des ZDF‘ verteilte ein Mitarbeiter in Berliner Haushalten Werbezettel für das moma. Ja, das analoge Spammails KÖNNEN hier den Unterschied ausmachen!

Der Rest betreibt eine gefühlte gnadenlose und unglaublich penetrante Art, die dazu führt, dass mir vollkommen wurscht ist, WER diesen Preis gewinnt. HAUPTSACHE ES IST ENDLICH VORBEI! Und am Dienstag ist es soweit.

http://youtu.be/1Esro5QEl8c

http://www.youtube.com/watch?v=DQkur_SEV8Q

 

2 Kommentare

  1. Jasmin

    Danke für diesen Artikel.

    Ich kann dich so gut verstehen. Ich komme zwar momentan selten in die Verlegenheit, die Magazine zu gucken (stehe ja momentan joblos bedingt nicht so oft so früh auf, aber mit Job sieht mein Morgen ähnlich aus), aber diese Fernsehpreis-Nominierungen der MoMa Nerven mich auch.

    So durften wir uns am Freitag u.a. von Bernd Fuchs, der bei RTL moderiert, bei den Kölner Haien zulabern lassen. Teilweise quatschten sie auch die Fans für ein Statement direkt an. RTL – beim Eishockey? Ein Sender, der sich (wie nahezu alle anderen TV-Sender in Deutschland) nicht im Geringsten für diesen Sport interessiert und bestenfalls mal einen Ergebnisdienst liefert.

    Das ist so falsch, dass ich schon allein aus diesem Grund NIE für Punkt 6 abstimmen würde.

Dein Kommentar