Zwei Norweger im Libanon und eine Blogperle

In knapp zwei Wochen startet mein Abenteuer „In 5 Tagen quer durch Amerika“! In der Hoffung, dass dieser Wahnsinnsritt wirklich machbar ist, lese ich mich gerade kreuz und quer durchs Netz. Auf diesem Trip haben wir eigentlich überhaupt keine Zeit anzuhalten. Aber natürlich werden wir es doch tun, aber der Stop sollte sich dann schon lohnen. Und so stolperte ich vor wenigen Tagen über einen Blog aus Beirut: 2Famous.TV. Eine echte Perle! Mir fallen keine Vergleiche mit deutschen Blogs ein. Klare Lese- und Abonnierempfehlung also!

Ach quatsch, sichert euch die Jungs für englischsprachige geile Projekte im Web oder (ok) TV! Warum erfahrt ihr gleich.

Der Blog 2Famous.TV wird geschrieben von zwei verrückten, jungen Norwegern, die vor einiger Zeit nach Beirut zogen und spontan einfach dort blieben. Matias und Jörgen. Sie berichten seitdem auf ihre Art über das Leben im Libanon. Mal über die fetten Beachparties in Beirut, oft über die poltische Lage im Land. Sie sind aber immer hochinteressiert daran, neue Menschen kennen zu lernen und über viele kleine Mini-Porträts die Seele des Libanons in die Welt zu tragen.

Sie fallen (wohl nicht nur) im Libanon durch ihren verrückten Klamottenstil auf, der dazu beitragen soll, dass die Jungs einmal das werden was sie per Blog URL schon lange behaupten zu sein: berühmt!

Ich wollte mehr überfahren über die Jungs und nahm in guter alter Twittermanier mit Mr. Matias Kontakt auf:

Leider war ihr Blog daraufhin zwei Tage offline. Nicht wundern also wenn er ab und an mal länger lädt.

Auf 2Famous.TV stiess ich auch zum ersten Mal auf ihr Projekt „Walk Of Causes“! Eine 14-teilige Webvideoserie für die Matias und Jörgen einmal komplett durch den Libanon gewandert sind von Norden nach Süden. Es war der längste Spaziergang ihres Lebens. Was sie dabei alles erlebten, wen sie trafen, ob sie einen Plan hatten von dem was sie taten – das alles solltet ihr euch unbedingt auf You Tube anschauen! Es ist zum Teil brüllend komisch, herzerwärmend und durch die politische Lage im Land natürlich auch spannend! Ein Zitat aus dem Intro:

„Das ist Her Jörgen. Er ist ein Künstler aus Oslo in Norwegen. Bevor ich ihn traf, war er oft in Silberfolie eingewickelt und streamte Videos ins Internet.“

Ich wollte nur mal kurz in Folge 1 reinschauen, und kam dann nicht mehr los. Ich schaute alle 14 Folgen am Stück an!

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=jfTSqcdCSRM&feature=player_embedded[/youtube]

Gefunden hatte ich 2Famous.TV aber durch meinen Google Suche, irgendwas mit Roadtrip USA 66. Denn genau das hat Matias vor kurzem getan: seinen Roadtrip quer durch die USA vor und während der Präsidentschaftswahlen findet ihr hier. Seine Doku zum Trip findet ihr hier. Weil wir ähnliches vorhaben, allerdings in einem abgefahrenen Bruchteil der Zeit, musste Matias gleich für ein paar Fragen herhalten.

© 2Famous.TV

Mr. Matias hatte mittlerweile wieder Internetzugang und schickte mir eine Email mit den Antworten zu all meinen Fragen:

Wieso seid ihr aus Norwegen nach Beirut gezogen and so lange geblieben? Und – wie ist das Leben in Beirut?

Ich bin im Winter 2010 nach Beirut gezogen, als es in Norwegen richtig kalt wurde. Zuerst wollte ich nur für diesen einen Winter dort bleiben, aber ich blieb.
In Beirut gibt es einen einzigartigen Mix von Menschen und auch die jüngsten Vorkommnisse sorgen dafür, dass es nie langweilig wird in Beirut. Das Leben hier ist ein wenig chaotischer als in Europa und genau das macht diesen Charme auch aus. Durch die traurige aktuelle Lage in Syrien, die auch im Libanon spürbar ist, fühlt sich das leben hier sehr ‚echt‘ an, gleichzeitig aber auch sehr unecht. Unecht wenn wir im Fernsehen Schiessereien in Tripolis sehen, real wenn wir Flüchtlinge aus Syrien treffen, die ihr ganzes Hab und Gut zurücklassen mussten. Genau genommen ist unser Leben hier bezogen auf Clubs, Restaurants und so dem in Europa aber sehr ähnlich.

Im letzten Jahr seid ihr zu Fuss vom Norden des Libanon in den Süden gelaufen und habt daraus eine fantastische Webvideo-Reihe gemacht, die aus 14 Folgen besteht. Wie kamt ihr auf die Idee, die Route 66 entlang zu fahren?

Zu der Reise entlang der Route 66 hat mich mein Freund Mr. Web mitgenommen, der eine Reportage machen sollte für einen Norwegischen Sender. Er hat jedenn Morgen live berichtet vor und nach den Wahlen um den norwegischen Zuhörern ein Gefühl zu vermitteln wie sich die Landschaft aber auch die Menschen veränderten je weiter wir uns gen Westen vorbewegten. Er hatte ohnehin ein Auto gemietet und buchte mich als Fotograf. Wir hatten nur 3 Wochen Zeit für diesen Trip, wir hatten null Zeit viel zu laufen. Wir trafen einen Typen, der diese Route mit einem Fahrrad abfuhr, eine echte Alternative zum Auto.

Bitte fass den Trip in 3 Wörtern zusammen.

Gewaltig. Speck & Eier, Waffennarren.

Wie viel Zeit hattet ihr für dieses Abenteuer?

Auf dieser Reise fuhren wir von Chicago nach LA auf der Route 66, weiter ging es nach San Francisco auf der 1. Insgesamt hatten wir 3 Wochen Zeit. 2 Wochen um einmal durch Amerika zu reisen, eine für die letzte Etappe. Chicago haben wir ziemlich schnell verlassen, einfach weil es dort verdammt kalt war. Und es so viele Dinge gab, für die wir später genug Zeit haben wollten. Mr Web ist die ganze Zeit gefahren. Weil ihm das Spaß macht, naja, und ich hatte meinen Führerschein vergessen. Wir sind einige Stunden jeden Tag gefahren, aber es war ok. Wir fuhren einen Nissan, der irgendwie kaum Benzin verbrauchte. Die Polizei hat uns ordentlich genervt was parken und die Geschwindigkeit anging, aber wir sind immer mit einer Warnung davon gekommen. 

Ok. Wir werden den beinahe gleichen Trip in 5 Tagen abreissen. 10 Leute, 5 Autos. SCHAFFEN WIR DAS?

Ich bin sicher, ihr schafft das! Ich vermute, die größte Herausforderung wird es sein, wach zu bleiben und nicht wegen überhöhter Geschwindigkeit angehalten zu werden. So lange der Beifahrer also den Fahrer wach hält ist alles in Ordnung. Vorsichtig fahren! 

Wo sollten wir unbedingt anhalten? Was sollten wir nicht verpassen?

Entlang der Route 66 gibt es unzählige Guesthouses und Attraktionen. In Silingman, Arizona, gibt es ein cooles Bikerhotel, in dem auch Leute mit Autos unterkommen können.
Jedes Zimmer ist mit ein anderes Thema dekoriert, wie Marilyn Monroe oder James Dean.
Wenn ihr Zeit habt und ihn noch nicht gesehen hab, fahrt auf jeden Fall zum Grand Canyon. Die Cadillac Ranch in Amarillo ist nett, wobei ich eigentlich gedacht hätte, dort ständen mehr Cadillacs.
Der beste Tip aber ist, spontan anzuhalten und spontan Freundschaften zu schliessen. So haben wir es gemacht.

Was habt ihr erlebt auf eurer Reise?

Durch Amerika zu fahren, das kurz vor bzw. mitten IN den Präsidentschaftswahlen steckt, war eine sehr besondere Erfahrung für uns. Es war auch sehr spannend, Menschen zu treffen, von denen wir zuvor nur gehört hatten und denen wir anfangs skeptisch gegenüber standen. Wie zum Beispiel Menschen, die nur Fox News gucken und die gegen härtere Waffengesetze sind und gegen Schwule. Wir haben viele Menschen getroffen, die diese Ansichten vertreten. Aber es sind alles nette menschen, die einfach nur eine verrückte und oft vereinfachte Sicht auf das leben haben. Ihr könnt einige davon in meinem Roadtrip Film sehen, den ich gemacht habe. Ihr findet den Film hier: http://2famous.tv/2012/12/13/66-pix-from-route-66/

Was sollte ich unbedingt dabei haben für einen solche Trip?

Das gute an einem Roadtrip mit einem Auto ist, dass man im Prinzip soviel Zeug mitnehmen kann wie man möchte. Und eigentlich auch nichts benötigt. Natürlich ist eine Menge guter Musik wichtig, Hörbücher oder Podcasts. Wir haben eine Menge Songs gehört, die mit der Route 66 zu tun haben um in die richtige Stimmung zu kommen. Wenn ihr eine Internetverbindung habt, könnt ihr aber alle Motels und Restaurants online finden und spart eine Menge Zeit. 

Vielen Dank Matias!

Postempfehlung auf 2Famous.TV

The Day of the Death Bomb – Where I was during the Beirut Explosion

How We Party in Beirut – An Epic Video

One Year Anniversary – The Succesful and the Not-So Successful Love Stories revealed 

Beirut Taxi 

Links

Website: 2famous.tv/

Twitter: twitter.com/mrmatias

Facebook: facebook.com/walkofcauses

You Tube: youtube.com/user/walkingstars

6 Kommentare

  1. Matias

    Wow! Thank you guys! My German is a bit weak at the moment, but Grossartig must be awesome! Hope you keep watching our blog, and give us feedback if you want! in english preferably!
    Thank you Heike for translating me into german! 🙂

    Matias

Dein Kommentar