Meine besten Instagram Fotos – Eine Reise zurück und ein Blick nach vorn

Ab und an hilft es, die Uhr zurück zu drehen und zu rekapitulieren, was da eigentlich an einem vorbei geflogen ist in den letzten Monaten. 2012 habe ich knapp 18.000 Handyfotos geschossen! 2013 dank des Roadtrips durch die USA schon über 3000. Und ich wünschte, ich könnte behaupten, ich hätte die Bilder aussortiert. Aber das steht mir noch bevor.

Warum ich ausgerechnet heute ein Best Of poste? Mir war einfach danach. Mein Hirn ausschalten, Musik anschalten und Bilder gucken.

Heute bekam ich zudem das Feedback, mein Blog enthalte in diesem Jahr viel Auto Content. Was natürlich richtig ist – schon allein weil mein Jahr mit diesem genialen Roadtrip durch die USA begann. Aber das ganze Thema Auto ist vor ein paar Monaten und durch einige Blogaufträge für die Niederlande wieder in mein Blickfeld gerückt weil es einfach die unkompliziertere und spontanere Art des Reisens ermöglicht wenn man als Familie mit 2 Kindern unterwegs sein möchte. Seit ich Kinder habe – und vor allem seit wir im letztem Jahr auch auf Urlaube in den Schulferien angewiesen sind – ist kaum spontan etwas möglich, zudem sind Flüge immer teuer und mit den Jungs für ein paar Tage weg zu fahren ist komplizierter geworden.

Sardinenbüchsen in La Rochelle

Daher sehen meine Pläne für dieses Jahr vor, wieder häufiger auf den Straßen unterwegs zu sein – Keksbombertourism. Mit den Kindern aber auch mal ohne. Ich möchte schöne Routen entdecken, die eigentliche Reise erleben, von A nach B auf vier Rädern fahren. Daher wird das Thema Auto auch weiterhin hier im Blog eine für mich wichtige Rolle spielen, aber immer verbunden mit dem Thema ‚Reisen und Familie‘.

In den Osterferien steht der erste große Trip im Kalender: wir werden über die Normandie in die Bretagne fahren und von dort aus knapp eine Woche später weiter nach Meran. Die Kinder können Ostereier genau dort suchen, wo ich es tat, als ich klein war. Man könnte die Reise auch unter das Motto stellen:

„Roadtrips, die eigentlich keiner macht.“

Wir sind gespannt und ich freue mich drauf. Mehr Details wird es bald hier geben. Am Mittwoch geht es zur Medientournee von Atout France – einer Art Speeddating mit den verschiedenen Regionen Frankreichs. Ein jährliches Event um neue Projekte zu besprechen und auf das ich mich sehr freue. Vor exakt einem Jahr war ich als erste Bloggerin überhaupt dabei, in diesem Jahr werden wir ein paar mehr sein. Hier ist mein Post von der letzten Medientournee – ganz interessant, ihn ein Jahr später nochmal zu lesen.

„Quo vadis Reiseindustrie? Von Bloggern und Printjournalisten.“

Am Wochenende geht es nach Nizza, gleichzeitig laufen meine ITB-Planungen auf Hochtouren. Bzw. um ehrlich zu sein, sind wohl fast alle Slots voll. Was nicht heißt, dass da nicht noch Spiel wäre.

Was ich meine ist: Köln Format ist und bleibt ein bunter Blog mit vielen, vielen Reisethemen „zu Lande, zu Wasser und in der Luft“ – aber eben auch anderen Geschichten, die mit Lifestyle, Autothemen, der Fotografie, Instagram zu tun haben. Und natürlich freue ich mich nach wie vor sehr über euer Feedback und eure Meinungen!

Yvonne von Just Travelous brachte mich aber unterdessen mit diesem Post auf die Idee, auch einmal mein ‚Best Of Instagram‘ raus zu suchen. Das habe ich getan. Und nach der Durchsicht aller Bilder die eine oder andere Träne verdrückt…Ich habe allerdings nicht die mit den meisten Likes ausgewählt, sondern die, die am meisten Erinnerungen hervorrufen und den Wunsch aufkommen lassen, mich samt Kind und Kegel sofort dorthin zurück zu beamen.

Ile d’Oléron – Poitou Charentes

Paris

Lago Maggiore

Dublin

London

Dubai

Florenz

Sardinien

Chicago

Paris

Grand Canyon

Mekong River – Vietnam

Route 66 – OKlahoma

Nha Tran – Vietnam

Prag

London – Best View Ever.

Saigon

Sardinien

19 Kommentare

  1. Janett

    So ein Roadtrip ist schon was tolles, vor allem nie langweilig, sofern man nicht alleine im Auto sitzt. Und da ist es egal, ob man die Route 66 herunterfährt oder sich mit riesigen Autokolonnen Richtung Süden über die Autobahnen quetscht. Ich drück euch die Daumen das euch Riesen-Staus erspart bleiben.

    Ich bin schon gespannt auf die Atout France Tour und hoffe, das ich für meine Paris-Reise, aber auch für einige andere Ideen ein offenes Ohr finde. Heute abend muss ich noch ein paar Sachen vorbereiten, und freu mich auf den morgigen Abend!

    Bei der ITB hab ich vor allem am Mittwoch noch viel Luft, aber vielleicht hab ich so die Zeit, auch ein paar interessante Vorträge zu sehen.

    Deine Bilder sind der Hammer, aber das muss ich dir bestimmt nicht sagen. Jedes einzelne erzeugt Fernweh auf einen bekannten oder unbekannten Teil dieser Erde!

    1. Heike

      @Janett – Stimmt. Wir sehen uns Morgen! Ich freu mich. Bei meinen Roadtrips kommt meist noch der unplanbare Faktor Kind hinzu, was bedeutet: die Reise KANN entspannt werden, es KANN aber auch GANZ anders laufen wenn sie keinen Bock mehr haben. Danke fürs Kompliment. <3

  2. Christina

    Muss gerade beim letzten Kommentar von dir sehr schmunzeln, liebe Heike. Es KANN vor allem GANZ SCHNELL die STIMMUNG umschlagen 🙂
    Kenne ich nur zu gut. Dagegen hilft bei uns die Wunderwaffe iPad!

    Fahre im April mit Amelie an die Ostsee. Ich möchte da zwar keinen Roadtrip draus machen, aber vielleicht kennst du gute Quellen, die mir den Weg Richtung Hamburg/Kiel allein mit Kind im Auto etwas erleichtern – wo ich sehenswerte Routen finde und schöne Zwischenstops.

    18.000 Bild. Respekt! Ich habe keine Ahnung wie vile es bei mir sind, aber ich habe wenigstens schon aussoertiert *stolz* 😀

    Ciao, my Queen of the Road, bis morgen Abend
    Christina

    1. Heike

      @Christina – 🙂 Es geht uns allen ähnlich. Aber wenn nur ein Kind involviert ist, endet es vielleicht in pausenlosem Quatschen. Bei UNS … ach… vielleicht hat sich das auch geändert und wir fahren voller Peace lange Strecken. Ja, in der Tat habe ich gute Quellen! Damit beschäftige ich mich zeitnah in einem Post, solang musst du warten. Hehe. 😉 Ich fahre übrigens Morgen abend mit dem…Auto hin.

  3. Jana

    Hach solche Posts liebe ich über alles. Hab Ende letzten Jahres meine Top 12 aus 12 gepostet, das hat auch total Spaß gemacht, in den Erinnerungen zu schwelgen.

    Zu den Roadtrips die keiner macht habe ich in diesem Jahr auch einen beizutragen 😉 Wir fahren nämlich Ende März einmal quer durch Polen…
    Liebe Grüße, Jana

    1. Heike

      @Jana – Danke dir! Ja, irgendwie haben diese Art Beiträge einen Jahresrückblickcharakter. Aber nach Yvonnes Post wollte ich einfach auch. Und dann habe ich zwei Stunden ‚alte‘ Fotos geschaut. Lass uns eine Blogrunde daraus machen!

      Oh, noch was vergessen…Polen! Ja, als Roadtrip würde mich das auch interessieren, hinfliegen würde ich jetzt nicht unbedingt wollen. Wirklich durch die kleinen Käffer kurven. Och toll. Ich bin gespannt auf deine Posts!

  4. Ivan

    Bin gespannt auf den „Keksbombertourism“ 🙂 Klingt sehr gut. und dass es in letzter Zeit viel Auto content gab, stört mich persönlich gar nicht. Hätte ganz im Gegenteil noch lieber etwas mehr Details zu den Motoren gehabt 😉 Aber deine fast lyrischen Texte zu den Autos in Verbindung mit deinen Fotos sind einfach nur genial.

    1. Heike

      @Ivan – Oh. DANKE. Das freut mich doch sehr! Denn ich mag eigentlich diese Art Autocontent sehr! Ich bin allerdings wirklich eher ‚zuständig‘ für das blumige, inspirierende. Daher verlinke ich immer zu den Jungs von Rad Ab oder Auto Geil, die auch die harten Facts liefern. Ich danke dir für dein Feedback und freue mich, dass du dabei bist! <3

  5. Stefan

    schicke bilder! 🙂

    werde diesen freitag auch das erste mal auf der medientournee von atout france dabei sein, allerdings in berlin. hoffe, dass superb wird!

    beste grüße!

  6. Ingo

    Tolle Bilder!

    Ich finde den „Auto-Content“ bei Dir einfach toll. Es ist eben nicht das übliche „Zahlen-Daten-Fakten“ und Nachmessen von Spaltmaßen. Es geht einfach um Emotionen und das ist m.E. erfrischend anders.

    Ich freue mich natürlich auch über die Geschichten Deiner kommenden Roadtrips. Auch ich möchte dieses Jahr wieder mehr „on the road“ sein. Allerdings dann eher auf 2 bzw. 3 Rädern.

  7. TK

    Was für ein gelungenes Best of… Bin zwar auch sehr aktiv auf Instagram aber so viele Fotos schaffe ich nicht 🙂 Freue mich auf deine kommenden road trips!

  8. phil

    Klasse Fotos, besonders die von Paris. Meine absolute Lieblingsstadt des letzten Jahres!
    Bei deinen Plänen von Deutschland über die Bretagne nach Meran zu fahren hatte ich aber wirklich ein großes Grinsen im Gesicht. Die Route ist mal wirklich ein einzigartiger Roadtrip 🙂

    Wie oft musstest du eigentlich bei 18.000 Fotos dein IPhone „entleeren“. Meins meckert regelmäßig schon bei vierstelliger Anzahl von Bilder. Hätte ich mal die größere Version kaufen sollen…

    1. Heike

      @Phil – Uh. Mach mich nicht schwach was das eigentliche Ausmaß angeht. Was die vielen Fotos angeht, du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich denke, ich antworte im Blog mit einem Post.

Dein Kommentar