Neue Instagram Challenge: mit Condor und Köln Format nach Puerto Rico

Wer kann mir auf Anhieb sagen, zu welchem Land die Insel Puerto Rico gehört? Na? RICHTIG. Zu den Vereinigten Staaten von Amerika. Ich gebe ehrlich zu, dass mir das nicht richtig bewusst war, als ich begann, mich mit der Insel auseinander zu setzen. Und weil Puerto Rico in unseren Gefilden ein fast noch unentdecktes Gebiet ist, ein weißer Fleck in der Bloglandschaft, gebe ich euch hier eine tolle Chance! Um gewinnen zu können müsst ihr natürlich keinen Blog haben. Ein Handy reicht.

In Zusammenarbeit mit der deutschen Airline Condor startet Köln Format heute eine neue Instagram Challenge! Und zwar eine richtig, richtig fette!

Und das könnt ihr gewinnen:

2 Flüge mit Condor nach Puerto Rico inklusive einem einwöchigen Hotel Aufenthalt für 2 Personen im Intercontinental San Juan

Wie sieht der Gewinn konkret aus?

Condor fliegt den Gewinner und eine weitere Person zwischen Juni und Oktober 2013 ab Frankfurt am Main nach San Juan in Puerto Rico und wieder zurück. Auf dem Flughafen von San Juan werdet ihr von einem Shuttle abgeholt und in euer Hotel gefahren, in dem ihr eine Woche for free bleiben könnt! Das Intercontinental San Juan hat einen riesigen Pool, liegt am Meer und sehr nah an der Altstadt von San Juan.

Über Puerto Rico

Condor fliegt seit Dezember 2011 nonstop von Frankfurt am Main nach San Juan auf Puerto Rico – als einzige Airline Zentraleuropas. Ich würde euch gerne viel über Puerto Rico erzählen, aber bisher weiß ich auch nur das, was ich in englischsprachigen Blogs las bzw. von offizieller Seite nachbeten kann:

“Die Hauptstadt Puerto Ricos, San Juan, verkörpert die Facetten des Landes auf einen Blick: Die Altstadt, genannt Old San Juan, beeindruckt mit ehemaligen Festungen und ist von einer Mauer umgeben, die noch aus der Kolonialzeit stammt. Unterschiedlichste Museen präsentieren Malerei, Architektur und die Geschichte des Landes. Der Seehafen zählt zu den größten Lateinamerikas und ist nicht nur touristisch, sondern auch wirtschaftlich ein wichtiger Umschlagspunkt.

Als ehemalige Kolonie Spaniens ist die Landessprache nach wie vor Spanisch, auch wenn Puerto Rico US-amerikanisches Außengebiet ist. Gerade diese Mischung aus amerikanischen Elementen und spanischem Flair macht das Land zu einem zunehmend gefragten Urlaubsort. Mit seinen traumhaften Sandstränden ist Puerto Rico ein Paradies für Surfer und Badeurlauber. Im Hinterland liegen Kaffee- und Ananasplantagen neben faszinierenden Regenwäldern und malerischen Bergregionen, die man in verschiedenen Nationalparks entdecken kann. Die Camuy Caves, westlich von San Juan gelegen, bilden das drittgrößte Höhlensystem der Welt. Die kathedralenartigen Höhlen wurden über die Jahrhunderte vom längsten unterirdischen Fluss der Welt, dem Camuy River, ausgehöhlt.”

Woah. Das klingt nach Strandurlaub, Abenteuer, Roadtrip, Entspannung und Entdeckerreise gleichzeitig!

Wie kann ich gewinnen?

Weil das hier eine Instagram Challenge ist, geht es natürlich um eure Handybilder. Es handelt sich um einen Fotowettbewerb. Um gewinnen zu können, müsst ihr in Besitz eines Smartphones mit einer guten Kamera sein, die App Instagram nutzen, ein thematisch passendes Foto oder mehrere Fotos aufnehmen und in euer Instagram Feed hochladen und mit den Challenge-Hashtags entsprechend taggen.

Am Ende der Challenge werde ich eine Auswahl der meiner Meinung nach 10 besten Fotos erstellen und hier im Blog veröffentlichen. Das Gewinnerfoto werde aber wie immer NICHT ich aussuchen – welches Gewinner-Instagram die Reise nach Puerto Rico gewinnt, darüber entscheidet das Team von Condor. Warum welches Foto gewonnen hat, das wird das Team von Condor auch begründen.

Wie lautet das Motto der Condor Challenge?

Das Motto dieser Challenge lautet:

“Travelstory – von der Reiseplanung bis zum Rückflug”

Wir haben uns bewusst für ein offeneres Thema entschieden, damit ihr mehr Raum habt für Interpretationen. Das bedeutet: reicht Fotos ein, die eurer Meinung nach zu diesem Thema passen. Wir wollen also sehen, wohin ihr im Urlaub fliegt, was ihr dort anstellt, wie es euch ergeht, was ihr alles unternehmt. Zeigt uns Fotos von eurer Urlaubsplanung, vom Flughafen oder Instagrams, die ihr aus dem Flugzeug heraus fotografiert habt!

Was genau muss ich beachten?

Damit wir eure Fotos unter all den Millionen Instagrams überhaupt finden können, ist es zwingend erforderlich, dass ihr eure Instagrams, die an der Challenge teilnehmen sollen, richtig taggt! Also jedes Bild, das an der Challenge mitmachen soll, muss mit den beiden folgenden Hashtags getaggt werden:

           #CondorChallenge   und  #PuertoRicoNonstop

Fotos, die nur einen der beiden Hashtags enthalten, nehmen NICHT an der Instagram Challenge teil. Ebenso Fotos, bei denen der Hashtag falsch geschrieben ist. Die finde ich schlicht nicht.

Das ist zwar keine Bedingung, aber für mich wichtig und sehr sinnvoll: Bitte gebt mir ein paar Informationen zum Foto. Wo habt ihr es aufgenommen, was ist zu sehen, was wollt ihr damit ausdrücken.

Nur Handyfotos haben eine Chance zu gewinnen, DSLR-Bilder werde ich rausfischen und nicht werten. Kriterien bei der Auswahl der Final-Fotos ist die Qualität der Bilder, der Witz der Fotos oder die Kreativität, die ihr damit an den Tag legt.

Wann geht die Condor Challenge los?

Die #CondorChallenge startet JETZT also am Samstag, den 27. April und sie dauert bis Freitag, den 17. Mai 2013. Also habt ihr knapp  drei Wochen Zeit, neue Fotos aufzunehmen oder alte Fotos raus zu suchen und hochzuladen. Instagrams, die NACH dem 17. Mai um 12 Uhr getaggt werden, nehmen NICHT mehr an der Challenge teil! Der Gewinner wird in den darauffolgenden Tagen verkündet!

Hochladen könnt ihr so viele wie ihr möchtet – ihr werde sie mir ALLE ansehen.

Hier noch mal alle zu erfüllenden Bedingungen zur Teilnahme an der Challenge im Überblick:

  • folgt mir auf Instagram – @koelnformat und auch dem offiziellen Condor Account @condorairline
  • haltet euch an das Thema “Travelstory”
  • taggt eure Bilder mit den BEIDEN Hashtags #CondorChallenge UND #PuertoRicoNonstop
  • gewertet werden nur Handyfotos
  • bitte die Teilnahmebedingungen lesen
  • bitte beachten, dass ihr in die USA einreist (Reisepass/Visa)
  • Laufzeit der Challenge ab sofort bis zum 17. Mai 2013 12 Uhr
  • und teile diesen Beitrag auf Facebook oder Twitter oder per Repost auf Instagram und hinterlasse mir doch ein paar freundliche Worte wie zum Beispiel worauf ihr euch besonders freuen würdet auf Puerto Rico, per Kommentar.  (Natürlich nicht verpflichtend aber gut für die Laune)

Condor findet ihr hier auf Facebook und hier auf Twitter und seit einigen Tagen auf Instagram @condorairline.

Solltet ihr den Preis gewinnen, müsst ihr von Puerto Rico natürlich nicht nach einer Woche wieder zurückfliegen. Ihr könnt selbstverständlich auf eigene Kosten länger auf der Insel bleiben, auf eigene Faust rumreisen, ein Auto mieten. Da ist Condor ganz flexibel. Natürlich könnt ihr den Hotelaufenthalt – je nach Verfügbarkeit – auch ans Ende eurer Reise legen.

© See Puerto Rico

Für mich ist Puerto Rico ein kleines Paradies, das es noch zu entdecken gilt. Das zeigt schon die Tatsache, dass es kaum Reiseführer über die Insel gibt. Insofern freue ich mich umso mehr, dass auch ich die Gelegenheit haben werde, San Juan im Sommer anzufliegen. Regenwälder, alte Festungen, tolle Strände, einer DER Karibikhäfen – und überhaupt SAN JUAN! Wie karibisch das schon klingt…

Und nun VIEL SPASS! Ich bin gespannt auf eure Instagrams! Bei Fragen rund um die Challenge oder die Reise einfach einen Kommentar hinterlassen. Vielen Dank an die großartige Nina von Smaracuja, die mir das Logo gepimpt hat (und damit leider direkt raus ist was den Gewinn angeht.)

Condor hat mir für die Challenge 2 Flüge ab Frankfurt nach San Juan zur Verfügung gestellt und gibt mir die Gelegenheit, im Sommer selbst dorthin zu fliegen. Puerto Rico Tourism Company ermöglicht den Hotel Aufenthalt. 

32 Kommentare

  1. Anita

    Schöne und spannende Challenge, ich würde ja gerne meine Karibik-Insael Sammlung um eine weitere “Perle” ergänzen ;) Ich habe Puerto Rico bisher vielmehr als beliebter Ausganspunkt für Kreuzfahrtferien (ab San Juan) in der Karibik gekannt.

    1. Heike

      @Anita Genau, man denkt immer ans Traumschiff. ;-) Dabei bin ich sicher, es gibt so viel mehr als das. Und Schiffe an sich, sind sowieso immer toll. Dazu kommt Regenwald, Strand und Sonne.

  2. Alex

    Puerto Rico soll wirklich toll sein, passt aber leider (nach langem Hin und Her) nicht in unsere Reiseroute ab Juni. Wirklich inspirierend waren übrigens einige Puerto Rico-Beiträge bei unserem lieben Dennis von Lookinforjonny – take a look. Ansonsten: Coole Aktion, Heike!

    1. Heike

      @Alex – Ah guter Tipp, schaue ich mir an. Danke. Dennis war einfach überall. :-) Schade, dass es in eure Weltreise nicht rein passte, aber ihr bestimmt das eine oder andere geniale Ziel.

  3. Phil

    Ja wie geil :) Zwar gemein, dass meine DSLR disqualifiziert auf der Ersatzbank bleiben muss. Aber mein iPhone freut sich jetzt auf die Challenge!
    Da geh’ ich gleich mal in medias res!

    1. Heike

      @Phil – Ja, da bin ich knallhart. :-) Instagram ist für mich ganz klar Handy-Fotografie. Kann natürlich nicht ausschliessen, dass ich wirklich alle Spiegelreflex Bilder rausfische, aber ich bemühe mich. Freue mich, wenn du dabei bist!

  4. Tanja

    Was ist das für eine megatolle Aktion!!
    Schade, dass ich meine schönsten Fotos der letzten Reisen nicht mit dem iPhone gemacht habe… Da muss ich mal stöbern, was ich in den aktuellem Fundus habe oder sich bei der Reiseplanung Azoren in den nächsten Tagen vielleicht ergibt ;-))
    Danke für die coole Idee. Und: Viel Spaß beim Sichten der vielen Fotos ;-))
    Liebe Grüße, Tanja

  5. Anne

    Was für eine tolle Challenenge mit einem Megagewinn!
    ich schau gleich mal meinen Instagramaccount durch und schaue mal ob ich was passendes finde….

    Einen Urlaub hab ich in diesem Jahr noch nicht geplant! Das wäre ein Traum so eine Reise zu gewinnen !

    Ganz liebe Grüße
    Anne das hafenmaedchen

  6. Fräulein M.

    Also ich hoffe wirklich, dass dir meine Photos gefallen. Bei Instagram landen in meinem Profil grundsätzlich nur iPhone-Photos und für die Einreise wäre ich gewappnet, da ich in diesem Jahr schon in NY war. Es ist wirklich der perfekte Gewinn – ich als angehende Journalistin würde wirklich wahnsinnig gerne meine Fertigkeiten in Sachen Reisebericht ausbauen und für mein größtes Hobby, die Photographie, wäre dieser Gewinn natürlich ohnehin absolut großartig. Allein beim Gedanken daran dreh’ ich durch. Hach. Ich drück’ mir die Daumen! :)

  7. Tanja

    Danke liebe Heike ;-)
    Da ich meine Dotos auf dem Mac nach Ordnern speicher und nicht mehr genau weiß, was von den guten Bildmomenten nun iPhone war oder Canon, muss wohl neues Instagramfutter her ;-)

  8. Christina

    Yeah, da hast du ja wieder was geniale zusammen mit Condor ausgemacht! Tolle Sache und diesmal bin ich sogar bei Instagram! :D
    Haha! Ich muss gleich mal gucken, was man da schon für Fotos eingestellt hat.
    Und dir wünsche ich eine schöne Zeit in Puerto Rico!

    Liebe Grüße
    Christina

  9. Dani

    Tolle Aktion, tolles Ziel … einfach nur toll zum mitmachen.
    Regenwald, Sonne, Strand, Meer und Schiffe, Traumziele wie diese!
    Danke für diese tolle CHALLENGE sagt Dani.

  10. Nina

    Tolle Aktion, bei der ich auf jeden Fall mitmachen werde. Da meine nächste Reise in 2 Wochen startet, passt das perfekt! Und sollte ich gewinnen, erweitere ich damit meine Hochzeitsreise;-)
    Beste Grüße
    Nina

  11. Daniela

    supiii!!!ich liebe Instagram Fotos…befinde mich jetzt in der Türkei und bin total inspiriert. Gehe gleich los und mache ein paar schöne Aufnahmen von Ankara..habe zwar nur ein Samsung mini, aber es sollte reichen. Puerto Rico wäre super…da wohnt sogar meine Cousine, die ich gerne wiedersehen möchte!

  12. Juan Federico Garde

    Puerto Rico ist cool. Nette insel, gutes Klima , nette Leute, alles gut auch per BUS erreichbar, sicher und geplegt. Es hat mir gefallen!…

  13. Vanessa

    Eine Traumreise – der 51. Staat der USA fehlt noch auf meiner Liste und das in der Kombination wäre wirklich ein Traum – komfortabler Flug, super Wetter und dazu freundliche Menschen überall…

    Schön, dass ihr es möglich macht – würde mich wahnsinnnnnig freuen dort auch Fotos machen zu können und diese anschließend auch auf Instagram mit euch allen teilen zu dürfen…

    Ein Superpreis… herzlichen Dank und allen viel Glück… – :)

    1. Heike

      @Vanessa – Freut mich, dass du dabei bist! Hab deine Fotos schon einlaufen sehen. :-) Ich denke auch, die Chancen auf gutes Wetter in Puerto Rico stehen gut.

  14. Sylvia

    Großes Lob- Das Gewinnspiel macht wirklich Spaß, auch wenn meine Camera jetzt in der Ecke liegt und das Iphone wieder knipsen darf :-) aber der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und klar und wer will nicht wieder ein neues Stückchen Erde erkunden und neue Fotos und Inspirationen sammeln :-) also ich auf jeden Fall und wer auch immer gewinnt, die Follower freuen sich bestimmt über neue Eindrücke ! Allen viel Erfolg ! und Danke an Condor und Heike :-)

    1. Heike

      @Sylvia -Gerade deinen Kommentar gesehen! Vielen Dank, das freut natürlich! Und gerade einen neuen Beitrag dazu veröffentlicht. :D

  15. Nicole

    Hallo Heike, super schöne Idee und mega schöne Fotos hab ich schon gesehen. mein unter @nbiarnes getaggtes Foto ist aus dem Bus raus in Mauritius geschossen – unterwegs reise ich gern mit öffentlichen Verkehrsmitteln – dabei kann man jede Menge lustige Geschichten erleben
    lg Nicole

  16. Mauritius Expertin

    Also bei Puerto Rico wär ich auch dabei :) super tolle Fotos! Zur Zeit bin ich noch auf der Perle Mauritius im Indischen Ozean. Dorthin hat mich ebenfalls Condor gebracht, auch Non-Stop :) alleridngs von Frankfurt aus! Aber Köln ist auch gar nicht so weit weg von mir, das überleg ich mir!
    Die Bilder von Puerto Rico ähneln Mauritius sehr und ich könnte auf jeden Fall noch ein weiteres Paradies vertragen.

    Sonnige Grüße aus Mauritius :)

Dein Kommentar