Fettes Update für VSCOCam – App Tipp

Im Blog von VSCO war es schon angekündigt, jetzt ist das fette Update der App VSCO Cam da!

Das Update macht aus der bis dato kleinen Fotobearbeitungsapp beinahe schon ein eigenes Network. Das Interface wurde komplett neu aufgesetzt, es gibt einen Store mit einer Menge neuen Filtern, alle Filter sind deutlich besser dosierbar, die Bearbeitungstools sind nun in der Reihenfolge verschiebbar und der Blog bzw. das Journal ist über den Tab Discover abrufbar.

Schon die alten Filter waren großartig, mit diesem Update gibt es jetzt weitere 48 Presets! Downloadbar in insgesamt 16 Paketen für je 0,99 €  oder im großen Paket – offenbar nur für einen kurzen Zeitraum – für 5,49 €. Allerdings scheint es gerade Downloadschwierigkeiten zu geben, ich kam lange nicht durch.

Was macht VSCO Cam so besonders?

VSCO bietet Presets an, die den Handyfotos einen einzigartigen Look verpassen, der sich stark absetzt von den Instagram Filtern. Ich entziehe meinen Bildern sehr gerne per ‚Fade‘ die Sättigung, bzw. die Farbe und bleiche sie. Das nutze ich gerne bei Fotos, auf denen die Sonne so stark scheint, dass jegliche Instagram Filter die Bilder richtig langweilig erscheinen lassen. Das Update bietet jetzt richtig viele Presets zur Auswahl – auch eine Menge schwarz weiß Filter.

bearbeitet mit Preset T1

Ach, das beschreibt nur einen kleinen Teil der App. Es zu zerquatschen macht keinen Sinn. Schaut euch am besten selbst an, was mit der neuen App alles möglich ist! Im VSCO Journal findet ihr wunderbare Fotos von gefeaturten Fotografen oder Tutorials.

 

Was mit nach kurzer Nutzung auffällt:

klar, es gibt jetzt eine Preset-Vorschau. Die ist aber so mini, dass sie nicht sehr hilfreich ist. Zudem postet mir irgendein Bug beim runterladen und exportieren via Lightroom nun irgendeinen Endlos-Code in die Bildbeschreibung! Wo der herkommt? Keine Ahnung. Wisst ihr das? Wie gefällt euch die App?

Beim Technobuffalo findet ihr einen weiteren Bericht.

8 Kommentare

  1. Matze

    Hmm.. Spätestens jetzt werde ich mir die App mal anschauen. Bisher bin ich immer drumrumgekommen, da ich nicht mehr weiß, welche und wieviel iPhone Foto Apps ich noch nutzen soll.

    1. Heike Kaufhold

      @Matze – 😀 Ich weiß was du meinst. Aber ja, nicht ausgerechnet VSCO auslassen.Da gibt es wahrlich schlechtere…

  2. Pierre

    Habe mir die App mal auf meinem iPhone 5 installiert.
    Der Export zur Camera Roll funktioniert nicht.
    Für mich ein Fail hoch Zehn. Schade eigentlich, denn die App sah wirklich gut aus.
    Aber Danke für den Tipp.
    Gruß

    Pierre

    1. Heike Kaufhold

      @Pierre – Ich hab so lange gebraucht, bis ich das Ding zum Laufen bekommen hatte. Aber es werden sich auch gerade zigtausend Leute runterziehen. Insofern. Ich sehe da viele spannende Möglichkeiten. Aber, das hab ich oben bemerkt, ich bekomme den Export problemlos hin, aber die App postet mir irgendwas verrücktes automatisch in meine Bildbeschreibung.

  3. Nina

    Ich kam mit VSCO irgendwie nie so richtig zurecht und bin inzwischen großer Fan von AfterLight. Aber nach deinem Bericht jetzt werde ich es mir wohl nochmal ansehen 😉

  4. stiller

    Aber… aber… Instagram ist doch nur so richtig toll, wenn man keine anderen Apps benutzt. 🙂

    (Na gut, ich habe schon mal Camera+ Fotos genutzt – bei sich bewegenden Motiven ist der Instagram Auslöser schwierig. :D)

Dein Kommentar