Motorenkrach und Conceptcars – warum die nächsten Wochen laut und heiss werden!

Im Bloggerleben geht es mal auf, mal ab, mal drehst du dich gefühlt im Kreis. Dann zweifelst du an diesem und jenem und plötzlich erscheint ein Portrait von dir auf Spiegel Online und dein Blog wird als „einer der interessantesten Reiseblogs“ wertgeschätzt. Das ist der Moment, in dem kurz die Welt stehen bleibt vor Aufregung und Anspannung. Denn so ziemlich jeder, den du kennst, sieht dieses Interview auch. Schliesslich tauchte es auf der Startseite unten im Bereich Reise auf!

Als es online geht, sitze ich gerade im Büro. Ich gehe kurz raus um zu telefonieren. Laufe dabei den Flur auf und ab und gehe dann, wie immer, durch die Tür an der Treppe zurück ins Büro. Laufe – weiter auf das Handy schauend – einmal quer durch und will mich gerade wie gewohnt an meinen Platz setzen. Doch plötzlich spüre ich eine extreme Stille um mich herum. Ich blicke hoch. Und starre in einen Haufen Gesichter, die ich noch nie zuvor gesehen habe. Ich sehe mich um. Checke nichts während die Stille noch stiller wird. Dann kapiere ich:

„Oh, ich, ähhhh habe mich ver- äh -laufen…!?“

Die extreme Stille wird durchbrochen von schallendem Gelächter während ich den Rückwärtsgang einlege und mit puterrotem Kopf den Raum verlasse und die Tür leise hinter mir zu ziehe. Wie unangenehm. Aber hey, die Räume hier sehen auch wirklich alle sehr ähnlich aus.

Jedenfalls freue ich mich über das Feature wie Bolle! Was logisch ist. Wer es verpasst hat, der kann es hier nachlesen:

SPIEGEL ONLINE: Reise Bloggerin Heike Kaufhold – Auf der Straße zu Hause

Bleiben wir doch beim Thema ‚Straße‘ bzw. Auto. Denn davon werden meine nächsten Wochen geprägt sein!

Was geht ab in den nächsten Wochen?

Die IAA in Frankfurt steht an. Die größte Automesse der Welt! Obwohl ich Messen durchaus interessant finde, habe ich diese zuerst fleissig ignoriert. Jetzt aber habe ich mich doch sehr spontan akkreditiert und ich werde am Mittwoch, am 2. Pressetag, für 2-3 Termine in Frankfurt sein. Hut ab vor der Tatsache, dass Pressetickets noch bis wenige Tage vor Start per Post verschickt werden!

‚Schuld‘ an einem Termin hat mein sehr spontaner, rudimentärer und ahnungsloser Kommentar unter diesem Foto von @v_i_j_a_y, das ich zufällig fand als ich auf Instagram die Bilder mit dem Hashtag #IAA durchsah.

In der Woche darauf starte ich zu einer Reise, auf die ich mehr oder weniger 1 Jahr lang hingearbeitet habe. Auch hier dreht es sich um Autos, allerdings haben die verdammt viele PS am Start!

Ich fliege zum ersten Mal in meinem Leben zu einem Formel 1 Rennen! Und zwar nicht zu irgendeinem, nein, sondern zum coolsten und wohl beeindruckendsten der ganzen Saison: es geht zum Nachtrennen nach Singapur!

© swissôtel The Stamford Singapore

Auf Einladung des Singapore Tourism Boards und Singapore Airlines werden wir 4 Blogger 4 Tage in Singapur verbringen und dabei nicht nur das Rennen an sich erleben, sondern auch die Stimmung drumherum. Wir werden so nahm am Circuit wohnen, wie es gerade geht und können von den Zimmern auf die Strecke spucken! Unser Hotel, das Swissôtel The Stamford Singapore, liegt direkt an der Rennstrecke! OMG! Und ja klar wird das laut! Das muss so! Dass ich nun ausgerechnet in Singapur ein Rennen verfolgen kann, ist schlicht großartig!

© swissôtel The Stamford Singapore

Wir werden das Rennen und den ganzen Zirkus drumherum hautnah miterleben und am Ende geht es zu einer After Race Party, vor der ich aus Gründen gerade akuten Respekt habe…

„Don’t miss one of the hottest Grand Prix after- parties with celebrity guests, GP drivers and supermodels. Encapsulating the thrill of the night race and the only destination that offers you the chance to go straight from paddock to party, Amber Lounge Singapore delivers a one- of-a-kind nightlife experience that includes a fashion show where you get to ogle GP drivers walking the runway in designer outfits.“

…und in Cocktail Bars, ein Guide geht mit uns auf Märkte und zeigt uns die besten Streetfood Stände.  Es geht in die Kunstszene und zum Shopping, zu einem Konzert mit Rihanna und Justin Biber! Und begleitet vom Singapore Airlines Public Relations Manager Europe, geht es mitten ins Headquarter der Fluggesellschaft für einen seltenen Blick hinter die Kulissen!

Und wenn wir schon mal 12h One Way dort hinfliegen, warum nicht einfach 2 Tage länger bleiben?

© Singapore Airlines

Nina von Smaracuja und ich werden also entspannte 2 Tage dranhängen und die Gelegenheit nutzen, das Mövenpick Heritage Hotel Sentosa auf Sentosa Island kennen zu lernen. Bisher sieht mein Plan vor, ein Auto zu mieten um Singapur von einem Ende zum anderen auf eigene Faust zu erkunden.

Anfang Oktober geht es dann auf einen Roadtrip mit Audi und zwar auf die Audi Quattro Alpen Tour. Die beginnt am 2. September und dauert bis zum 6. Oktober und führt von Klagenfurt bis Monaco. Ich fahre natürlich nicht die ganze Strecke mit, sondern werde für 4 Tage Teil von Welle 5 sein. Das heißt, es geht für mich mit dem Flieger nach Zürich und dann ab Interlaken über Meran bis nach Innsbruck und mit dem Flieger zurück nach Köln.

© Audi AG

Über die Tour an sich weiß ich bisher noch nicht all zuviel. Allerdings werde ich auch die Gelegenheit haben, mit den legendären Sportquattro und Urquattro über die Pässe zu fahren!

Zwischen all dem steht noch eine Köln-Aktion der Deutschen Zentrale für Tourismus an und ein unfassbar großartiges Event auf das ich mich riesig freue und froh bin, dabei zu sein! Worum es da geht – das erzähle ich euch allerdings erst am Freitag. So stay tuned…

12 Kommentare

  1. Janett

    Herzlichen Glückwunsch zum Interview! So was fehlt mir ja auch noch zu meinem Glück! Ich bin ja schon echt gespannt auf deinen Bericht aus Singapur – da bin ich ja schon ein klein wenig neidisch drauf – Viel Spaß auch auf der IAA. Und überhaupt 😀

    1. Heike Kaufhold

      @Janett – Vielen Dank! Autos und Motoren dominieren meinen nächsten Wochen. Krass. Ich schaue mal, wie nah wir bei der Formel 1 rankommen. Der Bernie ist ja immer recht streng auch was das fotografieren angeht… 😉

  2. Ramona

    Woooooooooow was für ein tolles Programm. Singapur ist eine ganz tolle Stadt und im Swissotel The Stamford habe ich damals auch genächtigt. Perfekte Lage! Wenn dafür Zeit ist, dann schaut euch unbedingt den Zoo an. Schau doch mal auf meinem Blog vorbei, da habe ich einen Post mit ein paar Tipps

    1. Heike Kaufhold

      @Ramona – vielen dank! Ich freue mich auch wie blöd! Zuletzt war ich 2000 in Singapur, genau für eine Nacht und ich kann mich kaum erinnern. Zoo notiere ich mir mal, allerdings fahre ich ohne Kinder hin und denke, da werde ich dieses Mal den Zoo auslassen. 😉

  3. Tanja

    Heike? Ich beneide Dich! 🙂
    Und: Ich freue mich auf weitere spannende Blogberichte von Dir.
    Zwar habe ich mich gerade ja von meinem Audi getrennt, allerdings klingen Deine Ankündigungen sehr verlockend 😉
    Also, habe viel Spaß, genieße jeden Krach und vor allem göttliche Kurven und Pässe 😉

    Besonderen Glückwunsch für den tollen Bericht bei so einem prominenten Magazin.
    LG Tanja

    1. Heike Kaufhold

      @Tanja – <3 danke dass du hier liest und kommentierst. Ich weiß, dass das total ätzend sein kann wenn einer immer nur schreibt was ansteht oder abgeht. Aber ich mache das auch, damit meine Leser wissen was kommt und ich sie motivieren kann, bei Jnstagram das ganze zu verfolgen. Ich habe ja noch nie in einem Audi gesessen. 🙂

  4. Michael

    Puh, Glück gehabt, den Rest erzählt sie uns erst am Freitag ;-). Bitte verstehe das nicht falsch, ich sitze meist breit grinsend (oder staunend) vor deinen Beiträgen und muß einfach ein bisschen sticheln.

    Mal eben ein 12 Std. Flug nach Singapur und ich dachte du sagst jetzt sowas wie Nürburgring (war aber schon) oder Istambul (dieses Jahr garnicht dabei), aber Singapur …. wünsche viel Vergnügen.

    LG
    Michael

    1. Heike Kaufhold

      @Michael – Hehehehehe. Ja, manchmal ist es ohne Witz leichter, ein Rennen im Ausland zu verfolgen, als in Deutschland. Zumindest wenn man versucht, auch ein wenig hinter die Kulissen zu schauen. Da braucht es dann einfach Support. Und den bei einem deutschen Rennen zu bekommen, empfand ich als noch schwieriger.
      Was die Ankündigung angeht, die hat nichts mit einer Reise zu tun. Zumindest verlasse ich Deutschland nicht. Aber, ich kann dir versichern, es ist für mich eine der besten Geschichten ever. 🙂

  5. Phil (killerwal.com)

    Mensch, Glückwunsch zur SPON-Erwähnung!
    Da gibt’s ja in der nächsten Zeit echt eine Menge on-the-road-Content von dir! Besonders die Audi-Tour ist ja mal richtig geil. Der Urquattro ist auch so ein keiner Traum von mir.

    Eine kleine Frage hätte ich, da ich’s im Text echt nicht gefunden habe: Wer ist denn die Nummer 4 in Singapur?
    LG Phil

    1. Heike Kaufhold

      @Phil – absolut. 😉 viel spannender Autocontent. Habe ich Blogger Nummer 3 erwähnt? Finde es gar nicht. Neben Nina und mir fahren Milos Willing und Vanessa Hülse.

  6. Anika

    Hallo! WOW, da bin ich mal gespannt auf die nächsten Berichte. Autos Autos Autos, und was für welche! Ganz herzliche Glückwünsche zu dem Spiegel Beitrag, ich kann nur zustimmen! Liebe Grüsse Anika

  7. Tanja

    Ich hab zu danken 😉 Ich lese Deinen Blog nur zu gern! 🙂

    Und? Schon im Audi gesessen? Freue mich auf Deine kommenden Blogberichte.

    Inzwischen hat der Beetle seine Einführungsfahrt in die Steiermark gut überstanden und wir hatten nette Kurven und Fahrten zusammen. Das hat viel Spaß gemacht. Dennoch, der Audi liegt auch sehr gut auf der Straße.
    LG Tanja

Dein Kommentar