Was geht ab auf Köln Format – Ausrichtung und Reisepläne 2014

Das Jahr hat schon jetzt große Veränderungen gebracht. Zum Januar kündigte ich meinen Job und ich verdiene jetzt mein Geld indem ich reise, blogge, schreibe, recherchiere und fotografiere. Als Mama von zwei Kids durchaus ambitioniert und teilweise auch auf Anschlag geplant, aber bisher läuft alles wirklich sehr gut und ich kann meiner Arbeit online nachgehen.

Erste Projekte und Reisen des Jahres sind also schon abgeschlossen, daher nehme ich mir mit diesem Post Zeit um meine Pläne für das Jahr mit euch zu teilen. Warum ich meine Reisepläne mit euch teile? Na weil ich euch wieder mehr einbeziehen möchte und hoffe, dass ihr auch in diesem Jahr an meinen Geschichten interessiert seid und ich euch neugierig machen kann auf das, was da kommen wird.

Reiseplaene2014_001

Kids n‘ Cars – Köln Format und die Autos

Mein Themenschwerpunkt hat sich im Laufe der letzten Jahre ausgeweitet. Weiterhin werde ich natürlich über das ‚Reisen mit Kindern‘ schreiben, aber eben nicht NUR. Meine Reisemöglichkeiten haben schulpflichtbedingt eine natürliche Grenze.

Zusätzlich wird es hier weiter um das Thema Autoreisen und damit auch um das Thema Auto an sich gehen. Denn als Mama von zwei Kids kann ich auf einen Wagen nicht verzichten und bin zudem nicht nur gerne mit einem Flugzeug unterwegs sondern gehe auch sehr gerne mit einem Auto auf reisen. Roadtrips, Tipps für Autoreisen mit Kind und alles was zu diesem Thema gehört, werden also auch in Zukunft hier thematisch stattfinden und ich mache das Thema Autoreisen hiermit offiziell zu einem Teil von Köln Format.

Hinzu kommt das Projekt Auto 2014. Ich mir vorgenommen habe, in diesem Jahr die lange Beziehung zu meinem bereits 10 Jahre alten Wagen – ich fahre Opel Corsa seit ich den Führerschein habe – zu kündigen. Er fällt einfach nicht zum Glück nicht auseinander. Aber langsam muss ein neuer Wagen her. Das Leben ist zu kurz um auf Fahrspaß mit Auto oder zumindest im Auto zu verzichten. Doch welcher ist der richtige? Welche Ansprüche habe ich als Mutter von zwei Kindern, die gerne viel fährt und mit dem Auto reist, plötzlich aber auf Dinge achtet, die sie bis vor einem Jahr nicht einmal wahrgenommen hat?

Mein Ziel ist überhaupt nicht, das praktischste Auto der Welt zu finden. Sondern ich möchte einen Wagen finden, der Charakter hat. Mein Budget stößt dabei logischerweise an natürliche Grenzen. Auch die Autosuche wird ein Thema im Blog werden. Ich habe mich schon im Südtiroler Schnee ordentlich inspirieren lassen von all den Allradlern, die ich gesehen habe. Mehr dazu folgt.

Carspotting Schenna

Wohin gehen meine Reisen 2014?

Für dieses Jahr habe ich mir einiges vorgenommen und die Ferien der Jungs sind so gut wie verplant. Zusätzlich werde ich aber auch einige Reisen allein unternehmen. Und das habe ich vor:

Fahrtraining im Schnee

Gleich zweimal geht es nächste Woche zum Fahrtraining nach Österreich in den (hoffentlich) Schnee! Eine besondere Möglichkeit, mit Hilfe von Instruktoren die ‚Fahrkünste‘ zu verbessern und durch den Schnee zu krachen Dinge auszuprobieren, die im Alltag niemals möglich wären.

Zurück in die Motorcity – es geht nach Detroit!

Das wird wohl meine bisher spannendste Reise! Ich hatte schon auf dem Rückflug von Detroit Anfang Januar geahnt, dass mich diese Stadt sehr bald wieder sehen würde. Und so ist es nun auch gekommen, sie hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Mitte Februar fliege ich für eine ganze Woche nach Detroit. Die Flüge sind gebucht. Zur Zeit ist es dort klirrend kalt und immer wieder schneit es ordentlich, ich bin gespannt was mich dort wettermäßig erwartet. Detroit ist eine Stadt, in die man sicherlich besser ohne offizielle Unterstützung reist. Just sayin‘.

mbrt14_roadtrip_detroit_downtown_007

ITB – Internationale Tourismus Börse Berlin

Direkt – wirklich DIREKT – nach meiner Rückkehr aus Detroit geht es für 5 Tage zur ITB nach Berlin, der größten Reisemesse überhaupt. Dort werde ich Projekte besprechen für das laufende Jahr, liebe Menschen endlich persönlich kennen lernen, mit denen ich bisher nur via Mail oder Telefon in Kontakt stand, viel Stress und viel Spaß haben. Wenn ich nicht in Detroit eingeschneit werden sollte.

Städtereise mit Kind – es geht nach Venedig

Ende März fliege ich mit meinem 5jährigen nach Venedig! Eine Stadt, die ich schon lange kennenlernen wollte. Die Flüge ab Köln-Bonn waren günstig, also schlug ich zu. Allerdings gehen Tim und ich diese Reise etwas anders an – denn ich habe uns nicht zentral in der Stadt einquartiert, sondern auf Burano, einer kleinen Fischerinseln  mit vielen bunten Häusern, die nur mit einem Wassertaxi zu erreichen sind. Wir werden in genau so einem quietschbunten Häuschen wohnen und sicherlich nachts mit die einzigen Touristen dort sein. Eine erste Zusammenarbeit mit HouseTrip.

Roadtrip entlang der Südküste Englands

Mit dem Auto und den Kids reise ich an die Südküste Englands. In Kooperation mit Mercedes-Benz und DFDS Seaways geht es via Dünkirchen nach Dover. Unsere erste Station wird Hastings sein, von dort fahren wir mit einem Abstecher nach Stonehenge entlang der Küste bis St. Yves und weiter nach Bristol bevor es wieder über Dover zurück geht.

Roadtrip auf den schönsten Straßen Norwegens – Part II

Pünktlich zur Mittsommernacht im Juni werde ich ein weiteres Mal nach Norwegen aufbrechen und die wunderschöne Landschaft mit dem Auto bereisen. Sobald ich hier mehr weis, teile ich meine Strecke und meine Pläne mit euch.

Koelnformat_Roadtrip_Norwegen_005

Das ‚Projekt Sommer 2014‘

Dieses Projekt trägt noch keinen offiziellen Namen da ich an allen Ecken und Enden derzeit daran schraube und recherchiere und plane. Soviel kann ich verraten, diese Reise im Sommer 2014 soll die längste werden, die ich mit den Kids in den letzten Jahren unternommen habe. Ich plane, 4 Wochen auf Achse zu sein. Wohin es geht und was wir vorhaben – all das folgt, sobald ich die wichtigsten Bestandteile festgezurrt habe.

Bisher laufen meine Planungen also schon fröhlich in den Herbst hinein, bzw. darüber hinaus. In meinem Interview auf Spiegel Online hatte ich erzählt, dass ich im Jahr 2013 gut 121 Tage unterwegs sein werde. Ich bin gespannt, wie es 2014 aussehen wird.

Ich freue mich tierisch, wenn ihr Input habt zu meinen Reiseplänen, Tipps mit mir teilt und mir Feedback gebt. Manchmal freut man sich sehr, von den Lesern wieder zu lesen. <3

 

34 Kommentare

  1. Planet Hibbel

    Das hört sich nach einem spannenden Jahr an, liebe Heike! Ich bin ja immer wieder von den Socken, wie Du es mit 2 Kinder schaffst so oft unterwegs zu sein. Ich habe zwar Oma und Opa um die Ecke, aber die könnten nicht so oft meine kids übernehmen. Und mein Mann ist selbständig und arbeitet auch superviel. Nicht sehr praktisch als Reisebloggerin. Und wenn Du das perfekte Auto gefunden hast, sag mir Bescheid. Ich sach besser nicht, mit was für ner Gurke wir in Kürze unseren Roadtrip durch Schottland machen werden. Vielleicht laufen wir uns auf der ITB ja mal übern Weg. GlG, Nadine

    1. Heike Kaufhold

      Nadine, ja, ich habe von deiner Gurke gelesen und wollte dich noch fragen. 😉 Wir haben einen Vernunftswagen und eine Kiste. Aber das mit der Kiste ist jetzt durch…Es ist mein Job geworden, daher ist einiges dadurch einfacher geworden, vor allem, da es vorher auch nicht so super easy war.

  2. Gina

    Ach, das klingt ja nach einem sehr spannenden 2014 🙂 Vor allem drücke ich die Daumen für eure Venedigreise – ich muss sagen, dass ich mich in die Stadt gerade erst so richtig verliebe, wo ich für einige Monate hier studiere. Und Burano ist ein Träumchen! Ganz viele liebe Grüße aus der Stadt der Gondeln und Kanäle 🙂

    1. Heike Kaufhold

      Oh Gina, ja? Burano ist ein Träumchen? Ich hoffe das so sehr, bin aber nicht wirklich so sicher, ob man das Gefühl hat, festzusitzen, wenn das Wassertaxi 40 Minuten in die Stadt benötigt. 😀 Falls du – was Burano angeht – Tipps hast für mich, ich würde mich sehr freuen!

      1. Gina

        Der Ort an sich ist traumhaft schön! Ich war heute nochmal da und es ist mit Abstand die niedlichste Insel, die ich seit langem gesehen habe. Es stimmt allerdings, ein Weilchen ist man auf dem Vaporetto unterwegs (und die Kosten sind mit 7 Euro für eine Einzelfahrt auch ganz schön happig!) – dennoch: am Ende des Tages freut man sich oft, nach dem Gedränge in den Gassen von San Marco & Co. auf eine ruhigere Insel zurückzukehren (ich selbst wohne auf Giudecca).

        Drücke euch die Daumen, dass alles klappt & bin sehr gespannt 🙂

  3. Carina

    Erstmal Glückwunsch zur Selbstständigkeit!
    Und oha, da ist ja schon allerhand geplant – vor allem freue ich mich auf den zweiten Teil Deines Norwegen-Abenteuers! Ich bin gespannt wie es im Herbst dann mit den Reiseplänen weitergeht.
    Nun aber erst mal viel Spaß beim Fahrtraining und in Detroit und bis zur ITB!

  4. Cornelia Lohs

    Du wirst in Detroit ganz schön frieren. Mir hat der Winter dieses Jahr in Michigan gereicht – einen Meter Schnee und Minusgrade. Nachdem wir aus Südamerika zurückgekommen sind, habe ich das Haus in Grand Rapids bis zu meinem Abflug Detroit-Frankfurt gar nicht mehr verlassen. Konnte Buck dir übrigens weiterhelfen?
    Venedig wird dir sicher gefallen – im März ist es noch nicht so von Touristen überlaufen. Die Stadt ist so was wie meine zweite Heimat, da meine Eltern seit über 20 Jahren im Veneto leben. Vergiss einen Abstecher nach Torcello nicht (Nachbarinsel von Burano). Dort hat Hemingway in der Locanda Cipriani 1948 Teile seines Romans „Across the river and into the trees“ geschrieben.

    1. Heike Kaufhold

      Brrrrr. Ja. Ich verfolge das mit großen Augen, aber generell war mir das ja bewusst. Nur wie es am Ende wirklich ist…mal sehen. 😀 Muss nur mit dem Wagen heil über die nicht geräumten Straßen kommen. Dabei fällt mir ein: WIE PRAKTISCH dass ich vorher ein Winterfahrtraining absolviere. 😀

      Danke für den Venedig Tipp – das werde ich machen! Und Buck, ja, da bin ich noch dran. Bin noch nicht zu allem gekommen was auf meiner Liste steht.

  5. Nina

    Ich bin jetzt schon gespannt auf den Roadtrip mit Kids an der Südküste Englands. Sowas schwebt mir auch irgendwann mal vor. Eigentlich auch schon ohne Kind, aber jetzt wird es dann wohl mit Kind werden 😉
    Viel Spaß bei allem, auch auf der ITB!
    Gruß Nina

  6. Kristine

    Dass Burano ein Träumchen ist, unterschreibe ich auch. Gerade die vielen bunten Häuschen dort sind absolut perfekt für deine Foto-Leidenschaft! Ich sehe dich schon jedes einzelne Haus fotografieren 🙂
    Klingt jetzt schon nach einem verdammt spannenden Jahr bei dir! Daumen drücken, dass für das Projekt Sommer 2014 alles klappt!

    1. Heike Kaufhold

      Barbara, ich bin auch erst einmal auf der ‚falschen Seite gefahren‘ aber immerhin mit dem richtigen Lenker. Jetzt sitze ich ja falsch. Wenn du weißt was ich mein. Haha. Aber meine Scheiben waren auf Zypern 1a gewischt da ich ständig Blinker und Wischer verwechselt habe. DAS kann jetzt immerhin nicht passieren. 😀 Ich bin gespannt!

  7. Christina

    Hallo Heike, ich bin besonders gespannt, was sich hinter dem langen Sommertrip verbirgt…Im Zusammenhang mit der klaren Ausrichtung Deines Blogs ist mir Deine Hashtag-Hunt wieder eingefallen.
    Würde mich freuen, Dich auf der ITB persönlich kennen zu lernen. Habe mich endlich endlich dazu entschlossen, auch zu fahren! Yeah! Liebe Grüße Christina

    1. Heike Kaufhold

      Jetzt musste ich mal nachsehen wer DAS kommentiert hatte. 😀 Tja. Ich habe aktuell keine Ahnung worauf, ob, wann und wie es hinausläuft.

  8. vielweib

    Ich bin ja schon absoluter Fan von Heikes Reisen und diesem Blog. Die Ankündigungen machen mich nicht nur (ich gestehe) neidisch, ich freue mich natürlich auf viele, interessante Artikel. Selbst bin ich für meine Reisen 2014 noch unentschlossen. Mal sehen, was sich ergibt.
    Ein Projekt fehlt m.E. noch auf der Liste: Heike Erlebnis-Buch 😉
    LG
    Tanja

    1. Heike Kaufhold

      <3 uiii. Ich stelle fest, fest auf mich zukommende Ferien führen dazu, dass sogar ICH wirklich beginne, zu planen! Ein Erlebnisbuch...ach... ;-) ich bin gespannt, wo es dich hinschlägt, ob mit oder ohne Auto!

  9. Marcel

    Hallo Heike,
    da steht ja eine Menge an in diesem Jahr und das alles in Selbständigkeit. Ich freue mich, auch dieses Jahr wieder tolle Reise- und Autoberichte lesen zu dürfen.
    Und die Idee von Tanja finde ich super. Warum am Ende des Jahres nicht noch das Projekt Buch angehen?

    Viele Grüße aus Hamburg
    Marcel

  10. Katja

    Großen Glückwunsch zur Entscheidung und ein diesen Kompliment an Deinen Blog! Ich lese gerne mit und freu mich einfach, dass es noch andere gibt, für die Reisen und Familie und Job und all das Alltagszeug doch irgendwie in Einklang zu kriegen sind.
    Hab ein tolles Jahr!
    LG, Katja

  11. family4travel

    Venedig! Da war ich noch nie, da bin ich gespannt!
    Und auf Südengland erst, wie es euch da so gefällt und was mir bekannt vorkommen wird! (Und ob du die ominöse Druidin an den Steinen von Stonehenge ansprechen wirst, nachdem Antje und ich es beide nicht geschafft haben! 😉 )
    Und das ominöse Sommer-Projekt klingt auch spannend. 4 Wochen Reisen sind grandios.

    Viele Grüße,
    Lena

  12. Annette

    Hallo Heike,

    mein Stonehengetip (sicher uralt, aber immer noch gut). Steht um 9 Uhr ganz vorne am Eingangsbereich. Dann fix rein und einmal um die Steine rum um einen Eindruck ohne Touris zu bekommen. So habe ich es geschafft wirklich Fotos ohne Menschen zu haben. Danach dann in ruhe die Sache auf sich wirken lassen. Die Audiguides haben unseren Jungs (10 und 13) sehr gut gefallen. Je nachdem was ihr sonst noch anschaut lohnt sich der English Heritage Pass wirklich.

    Hach, am liebsten würde ich gleich mitreisen.

    LG
    Annette

  13. Leni Moretti

    Venedig! Habe grade die arte-Reihe „Verborgenes Venedig“ geschaut, kann ich sehr empfehlen, da steigert sich noch die Vorfreude! Steht definitiv auch auf meiner Bucket List 🙂 Liebe Grüße – Leni

  14. Karl-Friedrich

    Hallo Heike!

    ich verfolge deine Beiträge seit längerem und bin immer darauf gespannt was du zu Berichten hast!

    Ich freue mich für dich das du dein Hobby zum beruf gemacht hast und auch das deine Familie nicht dadrunter leidet!

    Mein erstes Auto war auch ein Opel Corsa, der wollte auch einfach nicht kaputt gehen 😀

    Wie auch immer, mal schauen was du zu berichten hast über das Projekt Auto! Ich müsste mir auch bald ein neues zu legen!

    viele Grüße aus dem schönen Südtirol!

    Karl

  15. vielweib

    Könntest Du bitte noch Andalusien mit auf die Agenda nehmen? ;-))
    Ich hätte da dieses Jahr noch so Pläne….und wäre doch zu schön, wenn Du eine „Vor-Tour“ machen könntest 😉

Dein Kommentar