Auf der Suche nach Eminems Elternhaus – Tag 1 in Detroit

Einen Tag nach meiner etwas komplizierteren Einreise in die USA, ist die Geschichte von der Tourismus-Gefahr schon eine kleine Ankedote geworden, die ich jedem erzähle, der mich fragt, was ich hier eigentlich mache. Sie sorgt immer für Lacher.

Ich sitze gerade in meinem Apartment, das eher ein kleines Häuschen ist, im historischen Viertel Corktown an der Michigan Avenue. In der letzte Nacht fühlte sich das noch ziemlich unheimlich an. Zumal – zum Glück fällt mir das erst heute auf – die Leute, die in die benachbarte Bar wollen, gerne mal an meiner Eingangstür rütteln, da die andere gut getarnt ist. Da sass ich das ein oder andere Mal senkrecht im Bett. Heute Morgen war ich ein wenig beschämt, als mein Blick auf den langen, hölzernen Kochlöffel fiel, den ich neben das Bett gelegt hatte. Nunja.

Schaue ich aus dem Fenster an meinem langen Esstisch, sehe ich die Michigan Central Train Station, das ehemals höchste Bahnhofsgebäude der Welt. Seit Jahrzehnten verlassen, ist es aber nun nicht minder spektakulär. Zumal ich jetzt im Dunkeln sehe, dass in verschiedenen kaputten Fenstern Leuchtsterne hängen.

Detroit_day1007

Draußen ist es arschkalt und bin extrem dankbar für meine gut funktionierende Heizung in diesen alten Gemäuern. Eine Notiz, die an der Tür hängt, die zum Dach führt, bitte mich, nicht darauf zu klettern, da es dem Haus nicht gut tun würde. Vom nächtlichen Schneesturm war heute Morgen zwar nicht mehr viel übrig, aber bei Temperaturen von 11 Grad Fahrenheit werden Spaziergänge auf das allernötigste beschränkt. Bis gerade hatte ich keine Ahnung was 11 Grad F umgerechnet eigentlich sind, aber ja, -11 Grad Celsius ist wirklich arschkalt. Dazu der heftige Wind macht Windchillfaktor -20 locker.

Verabredet war ich heute zum Kaffee mit Andy. Andy kannte ich bisher nur via Instagram. Aber dass Instagram Menschen zusammenbringt ist mir ja schon lange klar und so war unser Zusammentreffen genau so wie ich es erhofft hatte. Unkompliziert und interessant. Andy traf ich in einem kleinen Café und Artspace, dem Trinosophes, das in der Stadt sehr angesagt ist zur Zeit. Dort erzählte mir von ’seinem Detroit‘, stieg später auf den Beifahrersitz und machte eine Stadtführung mit mir.

Detroit_day1002

Ich erfuhr, dass sein Großvater Feuerwehrmann in Detroit war, seine Großmutter ihn als Kind häufig mit in die Oper nach Downtown nahm. Sonst wäre er wohl damals kaum ins Zentrum gekommen, sagt er. Er versucht mir zu erklären, was die verschiedenen Stadtviertel ausmacht. Wir fahren durch das gut betuchte Palmer Woods, in dem viele kleine Villen stehen und das von einer private security bewacht wird. Kurze Zeit später fahren wir über die 8 Mile Road, eine ewig lange und glanzlose Straße, gesäumt von Stripclubs, Prostituierten und Junkies, berühmt geworden dank Eminem, und biegen ab. Andy zeigt mir sein Elternhaus, das heute zwar noch steht, aber verlassen ist. Fenster und Tür sind mit Brettern zugeschlagen, für einen Moment ist Andy in sich gekehrt.

„Ich gehe eigentlich nicht gerne hierher. Mich bedrückt das, aber ich erinnere mich auch an viele schöne Moment in der Kindheit.“

Detroit_day1005

Wir bleiben nicht lange, rutschen über das Eis zurück ins Auto. Währenddessen erzählt er mir, dass auch Eminems Elternhaus nur ein paar Häuser entfernt steht, bzw. stand. Es brannte vor wenigen Wochen komplett ab. Ich bitte ihn, mit mir hinzufahren.

Gleichzeitig versucht Andy mir zu erklären, warum er glaubt, dass Eminem sich immer von dem Film distanziert habe. Denn die Vorstadthölle, als die diese Ecke, in der Eminem aufwuchs, im Film verkauft wird, war früher einfach keine. Kinder spielten auf der Straße, fuhren mit den Rädern zu Freunden.

Naja. Ich habe keinen Bezug zu Eminem und den Film nicht einmal gesehen, aber das Haus wollte ich doch gerne sehen. Dass es dort gebrannt hatte, kurz nachdem es für einen Preis ab 1 $ zum Verkauf angeboten worden war, wussten wir. Auch dass die Stadt die Überreste beseitigt hatte. Aber dass nichts mehr davon zu sehen war, und nur ein Loch in der Häuserreihe klaffte, in der es bis vor kurzem hier in 19946 Dresden St. stand, hat mich doch überrascht. Wie es unter dem Schnee aussieht, wissen wir natürlich nicht. Nur der Baum zeugt noch davon, dass wir an der richtigen Stelle stehen.

Eminems Elternhaus in Detroit Suche

Detroit_day1008

an der 8 Mile Road: bis vor wenigen Wochen stand hier Eminems Elternhaus

 

 

Andy muss zur Arbeit, also treten wir den Rückweg an. Ich erfahre noch, dass die Autoversicherung hier sehr teuer ist, weil es sehr häufig vorkommt, dass Scheiben eingeschlagen oder Autos geklaut werden. Polizei käme in so einem Fall allerdings nicht, dafür gäbe es in Detroit keine Kapazitäten. Ein Beispiel: der neue Bürgermeister der Stadt gab in einer Rede gerade heute Abend an, dass seine Autoversicherung mit dem Umzug hierher auf 6000 Dollar pro Jahr verdoppelte. Auch das will er, neben vielen anderen, wichtigeren Punkten, ändern. Wer an den Infos interessiert ist, dem empfehle ich diesen Artikel der Deadline Detroit.

Detroit_day1001

Aber Autos seien in der Motorcity das wichtigste.

„Wenn du keines hast, bist du nichts“ sagt Andy. „So ist das hier einfach. Öffentliche Verkehrsmittel werden in dieser Stadt einfach nicht angenommen.“

Da wundere ich mich, wieso dann die bankrotte Stadt eine mehrere Kilometer lange Straßenbahn, das ’new light-rail System‘ auf der Woodward Avenue bauen wird, was nach einem absurden Projekt klingt.

Detroit_day1003

Detroit_day1004

Wieder lerne ich, dass nicht Stadt die hohen Kosten tragen wird, sondern die an der Straße liegenden Firmen. Das erklärt, warum für solche Projekte Geld da ist, obwohl große Teile der Stadt brach liegen und auch Polizisten sich um ihre Rente sorgen müssen. Die Bauarbeiten sollen bald beginnen und mehrere Jahre dauern.

9 Kommentare

  1. Daniela

    Vielen lieben Dank für die Eindrücke liebe Heike und friere Dir nicht den Po ab. Es ist immer wieder schön zu erfahren was Menschen erleben, persönliches und Nahes und vor allen in einer Stadt mit soviel Geschichte, die aber einfach vergessen wird.
    Klasse das Du vor Ort bist.
    LG sendet Dir Dani

  2. Dani

    Nice! Ich bin gespannt wie es weiter geht, meinste der Kochlöffel hätte dir geholfen? 😉
    Viel Spaß noch da in Detroit. Die Fotos sind jetzt schon großartig!

Dein Kommentar