Als Instagram Reporterin bei der Mille Miglia – im Team von Mercedes-Benz durch Italien

Die Mille Miglia gilt als das berühmteste Oldtimerrennen der Welt! Halb Italien ist im Ausnahmezustand (sorry Floskel!) wenn die Mille losgeht! Und ich werde bei dieser exklusiven Veranstaltung in Italien dabei sein und zwar sehr, sehr nah! Als Instagram-Reporterin werde ich auf Einladung von Mercedes-Benz in einem Begleitfahrzeug sein und mit den Oldtimern die komplette Strecke bis nach Rom abfahren, die Stimmung einfangen und natürlich auch das drumherum! Nur wenige Punkte auf der Route werden für die Begleitfahrzeuge gesperrt sein.

Ich würde gerne mit weiteren Superlativen um mich werfen und bin sicher, dass noch viele auf dieses Event zutreffen, aber ich könnte nur nachplappern was andere mir vorab berichteten bzw. ich selbst vorab las. Insofern: lassen wir die Mille beginnen und schauen uns mal mit eigenen Augen an, was da so abgeht.

Die Strecke der Mille Miglia führt auf gut 1700 Kilometern durch Italien. Start und Zielpunkt sind jeweils Brescia. Los geht es am Donnerstag Abend gegen 18 Uhr.
Die 2. Etappe von Thermae bis Rom, so viel weiß ich, ist dabei mit über 710 Kilometern der längste Teilabschnitt. Das bedeutet ca. 15 Stunden Fahrtzeit. Klar, so viel nur im Auto sitzen, das muss man mögen, und sicherlich werde ich mich selbst auch ans Steuer setzen allein schon um selbst zu er’fahren‘ wie es ist, ein kleiner Teil so eines Rennens zu sein. Mit mir im ML werden Kai Petermann von Heldth und Tim Adler sein.

Mille Miglia Strecke

Während sie heute ab Stuttgart in Richtung Italien starten, fliege ich Morgen in aller Herrgottsfrühe nach Mailand und stoße dann in Brescia dazu.
Aktuell bin ich ein wenig überfrachtet von all den Informationen, die ich vor der Mille noch in den Kopf kriegen will. Wie ich mich aber kenne, werde ich all das einfach auf mich einströmen lassen. Ausgequetscht habe ich schon Markus Jordan vom Mercedes-Benz Passion Blog, der 2010 sogar als Teilnehmer in einem Oldtimer mitfahren durfte und Teymur Madjderey von Icedsoul Photography, der im letzten Jahr als Fotograf dabei war und mir auch diese großartigen Bilder für den Post zur Verfügung stellte.

Mille Miglia Icedsoul 2

© Teymur Madjderey | Icedsoul Photography

Mille Miglia Icedsoul

Mille Miglia Teilnehmer David Coulthard 2013 © Teymur Madjderey

Mille Miglia Icedsoul 3

© Teymur Madjderey | Icedsoul Photography

Mercedes-Benz ist einer der Hauptsponsoren der Mille Miglia und schickt natürlich auch ein eigenes Team von Mercedes-Benz Classic auf die Strecke.
Spannend ist natürlich, wer die 1000 Meilen mitfahren wird: ich habe mal einen Blick auf die Teilnehmerliste der Mille Miglia 2014 geworfen und dabei einige hochspannende Namen gefunden:

Hollywoodschauspieler Adrien Brody wird mit der Startnummer 384 in einem Mercedes-Benz 300 SL fahren! Dann stechen mir Startnummern und Namen ins Auge wie Sängerin Amy Mac Donald mit der 186 im Jaguar, Jay Leno mit der 211, mit der 236 Jeremy Irons sowie David Garrett. Um nur mal die Celebrities zu nennen.

Meine Bilder werde ich regelmäßig im offiziellen Mercedes-Benz Instagram Channel posten sowie auf dem des Mercedes-Benz Museum und natürlich auch auf meinem eigenen @koelnformat. Unser Hashtag lautet #MBmille dazu nutze ich einen eigenen #koelnformatmillemiglia.

Mercedes-Benz Instagram

Mercedes-Benz Museum Koelnformat Instagram

Wer schon vorab gerne mehr Eindrücke gewinnen möchte, dem lege ich Teymur Madjdereys Flickr Album Mille Miglia sehr ans Herz!

Ich bin dann ab jetzt im Stress! Ich freue mich, wenn ihr den Trip auf Instagram verfolgt und mir ein wenig Like-Liebe sendet, denn viel schlafen werde ich vermutlich nicht in den nächsten Tagen.

In Kooperation mit Mercedes-Benz.

5 Kommentare

  1. vielweib

    Großartig! <3 Freue mich für Dich! Und für mich, da es traumhafte Bilder geben wird 🙂
    Wünsche dir eine tolle Anreise und guten Start. Werde alles verfolgen! <3 🙂

Dein Kommentar