Mit Condor nach Minneapolis – Startpunkt für unseren Roadtrip entlang der Great Lakes

Foto 12.07.14 15 28 08„Weißt du waaaas? Der da ist eine Nervensäge.“ 

Mit Condor nach Minneapolis – doch vor unserem Abflug steht der Checkin, den der Kurze nutzt, um der jungen Dame am Schalter des Frankfurter Flughafens seinen Bruder vorzustellen. Auf seine eigene Art. Und mit einem Grinsen im Gesicht. Dabei zieht er sich mit beiden Händen am Pult hoch damit er überhaupt etwas sehen kann.
Der Große trägt es mit Fassung, ich muss lachen und Tim unterhält sie derweil weiter.

Mein Trauma, eine USA Reise auf den letzten Drücker nicht antreten zu können, habe ich noch nicht ganz überwunden. Genau hier vor einem Jahr mussten wir genau von hier aus eigener Blödheit die Rückreise antreten. Dieses Mal läuft alles easy. Oder doch nicht?

„Oh, ich sehe gerade, ihr Mann fliegt ab Kanada zurück? Ich muss kurz checken ob das überhaupt möglich ist.“

Während sie telefoniert wird mir heiß und kalt. Sollte das nicht hinhauen stünde unsere meine ganze Reiseplanung Kopf. Hatte ich etwa einen Denkfehler eingebaut?

„Ah, ich höre gerade, das ist kein Problem.“

Was ein Schock. Aber sie klärt uns auf: oft müsse man aus den Ländern ausreisen in die man zuvor eingereist ist. Ich mache innerlich eine Notiz „beim nächsten Mal mitreisende Familienmitglieder nicht ohne vorherige Tiefenrecherche irgendwo aussetzen“.

Tatsächlich endet unser Check-In mit einem Upgrade. Wir würden also nicht nur in der neuen Condor Langstreckenkabine der 767-300 fliegen, sondern auch die Premium-Economy Class kennenlernen, die Zwischenstufe zwischen Economy und Business Class.

Condor Boarding

Condor Premium Economy Class

Zwar wären wir – was das Unterhaltungsprogramm angeht – autark gewesen dank zweier Ipads aber ein eigener Monitor mit neuen Filmen und Serien war natürlich noch besser und würde uns den Reiz der frisch bespielten iPads noch für den Urlaub bewahren. In der neuen Langstreckenkabine – hier könnt ihr checken ob euer Flug damit ausgestattet ist – gibt es Monitore in jedem Sitz, deren Nutzung kostenlos ist in der Premium Economy Class. In der Economy Class muss eine Nutzungsgebühr von 7 € pro Person und Strecke entrichtet werden.

Condor Entertainment Langstrecke

Ich neige dazu, mich nicht auf das Bordentertainment zu verlassen. Es ist mir zu oft schon passiert, dass ausgerechnet mein Monitor kaputt war, der Ton nicht funktionierte oder das System ganz ausfiel. Auch ein ‚Entertainmentsystem‘, das aus selbst auf Langstrecken aus einem Monitor in der Mitte der Maschine besteht, der auch noch eine ganze Horde von Menschen unterhalten soll, ist lange nicht mehr zeitgemäß zumal man selbst keinerlei Einfluss auf die Filmauswahl hat und meist dem Kopf furchtbar verdrehen muss.

Daher war die Umrüstung der Maschinen längst an der Zeit. Bei uns aber lief alles problemlos. Die Sitze in der Economy Class sehen ähnlich aus, die Premium Economy bietet allerdings 15 cm mehr Beinfreiheit sowie einen besser verstellbaren Sitz.

Condor Entertainment Langstrecke 2

Mit Condor nach Minneapolis im US-Bundesstaat Minnesota, das ich als perfekten Startpunkt für unseren Roadtrip durch die USA und Kanada auserkoren hatte und das Condor als einzige deutsche Airline nonstop anfliegt. Minneapolis gilt als Tor zu den Großen Seen und würde uns die Gelegenheit bieten, nach dem langen Flug und vor der weiteren durchaus intensiven Reise kurz zu verschnaufen. Unter anderem auch dank einer riesigen Shopping Mall, der Mall of America, in der wir abtauchen würden. Denn ich war zwar in diesem Jahr bereits zweimal in den USA, aber Zeit zum shoppen hatte ich nicht.

Frankfurt-Minneapolis

Mit einer Flugzeit von etwas über 9 Stunden ist die Strecke Frankfurt – Minneapolis auch mit Kindern gut machbar. Und tatsächlich waren auch viele Familien an Board, nicht alle konnten so einen relaxten Flug verbringen wie wir sondern liefen mit den Kleinen, die nicht in den Schlaf finden konnten, den Gang auf und ab. Oh ich erinnere mich nur zu gut an diese Zeiten…

Inflight view Condor

Processed with VSCOcam with f1 preset

Inflight view Minneapolis

Unsere Kids meldeten sich erst mit der Landung in Minneapolis zu Wort, waren zwischen Abflug und Ankunft in den Filmen des Boardprogramms versunken wie Lego Movie, Happy Feet oder Cartoon Reihen. Ich widmete mich Leonardo di Cabrio in „The Wolf of Wall Street“ und einer spannenden Doku über Elon Musk und seiner ‚Tesla Story‘.

Info: Condor fliegt im Sommer 2014 nonstop von Frankfurt am Main (FRA) nach Minneapolis (MSP) im US-Bundesstaat Minnesota. Die Flüge starten immer montags und donnerstags mit einer Boeing 767-300 im Zeitraum vom 26. Juni bis 11. September 2014.

In Kooperation mit der Airline Condor.

3 Kommentare

Dein Kommentar