Squarelovin – die Alternative zu Iconosquare

Auf der Suche nach einer Alternative zum Instagram Webviewer und Statistiktool Iconosquare. Iconosquare, das sich bereits vor Jahren unter all den Performanceorientierten Instagramnutzern einen Namen als ‚Statigram‘ gemacht hatte, dürfte seit gestern Geschichte sein. Seit einem großen Relaunch ist es für den Everyday Instagramuser völlig unbrauchbar geworden. Nicht nur das Redesign macht mir persönlich Kopfschmerzen, auch alle wichtigen Funktionen sind ab jetzt kostenpflichtig und die Preise sind gesalzen.

Update: das alte Iconosquare ist wieder da!

Die Macher müssen Geld verdienen, das ist natürlich verständlich. Leider entschieden sie sich meiner Meinung nach für einen recht radikalen Weg: wer das Tool noch nutzen möchte, muss mindestens 200 Dollar pro Monat (!) hinlegen. Eine absolute Basisnutzung – Followerzahlen ansehen oder gezielt nach Instagramern suchen – bleibt kostenfrei. Möchte man aber auch nur ein paar Funktionen mehr, was immer noch nur einen Bruchteil der bis dato kostenlosen Statistiken anzeigen würde, werden im günstigsten Preismodell $199 pro Monat fällig!Im teuersten gar $799. Pro Jahr sind das in der Reflex Version $8789 bzw. $9588 für Brands oder Instagramer mit mehr als 1 Million Follower! Ja wer zahlt denn sowas?

iconosquare pricing

Screenshot Iconosquare

Iconosquare will sich hiermit ganz offensichtlich hauptsächlich die Brands als zahlende Kunden angeln. Sie könnten im teuersten Modell regelmäßig Instagram Challenges veranstalten um Follower zu gewinnen oder auch den für sie getaggten und hochgeladenen Foto-Content zu nutzen. Diese Challenges können via App beispielsweise auf Facebook eingebunden werden. Schon zu Statigramzeiten gab es diese Möglichkeit – wenn auch versteckt – der Preis musste angefragt werden und die Umsetzung wirkte ein wenig zusammengeknüppelt.

Aber der ganz normale Instagramer, der seit Jahren via Iconsquare sein Feed im Auge hatte, darüber kommentierte und gern die Statistiken anschaute weil sie so plakativ daher kamen, der wird Iconosquare verloren gehen. Ich habe mal in meiner Giftkiste nach alten Statistikshots gesucht. 🙂

alte Statigram Statistiken

 

Iconosquare geht, die Alternative squarelovin kommt

Aber kaum ist der eine Anbieter weg, ist ein neuer da! Und zwar scheinen die Jungs des deutschen Startups squarelovin zur rechten Zeit am richtigen Ort gewesen zu sein um jetzt den ganzen Buzz mitzunehmen. Sie bieten mit squarelovin einen hübsch designten, ansprechenden und leicht verständlichen Webviewer an, der offenbar mit allen wichtigen Statistiken daher kommt!

Mich spricht es deutlich mehr an als das Redesign von Iconosquare. Ob hier aber alle wichtigen Funktionen integriert sind und squarelovin so eine echte Alternative zu Iconosquare sein wird, das wird sich zeigen wenn ich es ein paar Tage genutzt habe. Aber das was mir gestern nach dem Relaunch schon fehlte, das sehe ich heute hier.

Squarelovin ein deutsches Startup aus Hamburg

Screenshot squarelovin

 

squarelovin

Screenshot squarelovin

Da squarelovin aber laut Website noch in der Beta Version steckt und ich hier keine Website empfehlen möchte, deren Nutzung Morgen eventuell auch viel Kohle im Monat kostet, habe ich die Jungs gestern abend angeschrieben und nachgefragt. Moritz Finke, der Gründer und Geschäftsführer von squarelovin aus Hamburg, antwortete mir auf meine Mail rasend schnell und ließ durchblicken, dass bei ihnen, einen Tag nach dem Strategiewechsel von Iconosquare, extrem viel los sei!

Hallo Moritz, stell dich doch einmal kurz vor.

Moritz Finke Squarelovin

Moritz Finke, Gründer von squarelovin

Ich bin Moritz Finke, Gründer und Geschäftsführer von squarelovin. Meine Co Founder sind Steven Smith und Adrian Meyer. Mit Steven habe ich bereits betandsleep gegründet, dieses hat jedoch leider auf dem deutschen Markt nicht richtig funktioniert und wurde Anfang 2014 eingestellt. Seit dem haben wir uns einige Modelle angeschaut und sind einfach auf DER Instagram Komplettlösung hängen geblieben! Steven kümmert sich bei uns um den Vertrieb und Marketing, Adrian ist unser technisches Superhirn, der aus der Idee überhaupt eine funktionierende Plattform gemacht hat.

Seid wann seid ihr online und ‚live‘?

Wir sind im März mit der ersten Beta Version gestartet und optimieren seit dem die Plattform nach den Wünschen der Kunden. Im Mai werden wir unsere Betaphase abschließen und mit einer überarbeiteten Version durchstarten. Diese wird noch mehr coole Features beinhalten!

Wie sehen eure Pläne mit squarelovin aus?

Wir wollen die beste ALL IN ONE INSTAGRAM Plattform schaffen. Auf dem Markt gibt es einige Anbieter, die sich auf Webviewer, Analytics, Printshop oder andere Tools beschränken. Wir wollen alle wichtigen Features auf einer Plattform bündeln und durch klares Design und Usability überzeugen.

Wie sieht euer Geschäftsmodell aus? Wird die Nutzung des Tools kostenlos bleiben?

Natürlich planen wir auch eine Premiumversion. Diese wird sich aber komplett auf Businesskunden beziehen. So wie die Version aktuell aussieht wird sie IMMER kostenfrei bleiben! Für den privaten Kunden werden wir z.B. Premium Features wie das Planen und Posten von Beiträgen vom Desktop aus gegen eine Gebühr (abhängig von der Accountgröße) einführen. Der Webviewer und die Basicanalytics werden aber kostenfrei für beide Seiten bleiben.

Für die Businesskunden werden wir die basic Analytics für ihrer eigenen Accounts auch komplett kostenlos anbieten. Wir planen für die Brands das Erstellen von besonderen Trackern um einzelne Hashtags zu analysieren, Accounts der Konkurrenz zu analysieren oder den eigenen Account mit der Konkurrenz zu vergleichen. Hier wird es dann verschiedene Pakete je nach Größer der Accounts geben. Den Fehler wie Iconosquare ein blindes Model ab 199$ einzuführen werden wir nicht machen. Die Möglichkeit ein Contesttool von uns zu nutzen wird es auch in naher Zukunft geben. Hier wird dann jeweils einmalig eine Servicefee fällig.

Hier findet ihr die Website von squarelovin und den Instagram Account.

Alles was ich bisher über Instagram geschrieben habe, findet ihr in meinen Instagram Tipps.

15 Kommentare

  1. Jacqueline

    Ich war seit der Umstellung auf iconosquare auch total genervt und konnte es gar nicht fassen, dass all die schönen, vielgenutzten Statistiken nicht mehr aufzufinden waren, ohne mein Konto plündern zu lassen – darum freue ich mich umso mehr über diesen Tipp und bin schon gespannt, wie squarelovin so anläuft 🙂 Danke!

  2. Michèle Lichte

    Oh vielen Dank für den Hinweis und gleichzeitig schon ein Tipp für eine Alternative! Du bist ja fix! Toll!
    Habs gleich ausprobiert – gibt schon Probleme (zumindest bei der Analyse), aber vielleicht rennen die denen jetzt die Bude ein und die müssen mit dem Traffic erst einmal klar kommen.
    „Sorry, we’re experiencing high load on all web servers. We’re working on the problem so we can get the service back up fully ASAP. Thanks for your patience and support!“

    Liebe Grüße
    Michèle @igersbonn

  3. Emilia

    Hallo Heike,

    super Tipp – danke! Hatte noch gar nicht richtig mitbekommen, dass Iconsquare sich gewandelte hatte, da ich da immer nur alle 2 Monate mal drauf ging.
    Squarelovin gefällt mir auch.
    Cool auch, dass du Nägel mit Köpfen machst. Gleich da angerufen für mehr Informationen gesorgt, Interview mit den Gründern …. Top!

    Ein tolles Mai Wochenende noch!
    Liebe Grüße,
    Emilia

    1. Heike Kaufhold

      Hallo liebe Emilia,

      vielen Dank! Ja weil die Frage aufkam, ob das Tool nach der Betaphase auch noch kostenlos ist oder nicht. Wollte jetzt auch nichts empfehlen, was ‚Morgen‘ genauso teuer wird. 😉

Dein Kommentar