Roadtrip durch die Arktis Norwegens – eine Reise bis an die Grenze Russlands

Das wird ein echter Roadtrip á la Köln Format! Es gibt Reisen, auf die freue ich mich schon Wochen vorher. Und dann gibt es Reisen, auf die freue ich mich, seit die ersten Pläne dazu in meinem Kopf herum geisterten! In diesem Fall über ein Jahr lang! Denn noch während ich mich auf meinem letzten Roadtrip durch Norwegen 2014 von der wahnsinnigen Landschaft faszinieren ließ, wuchs die Idee zu dieser Reise heran. Klappt mit den Flügen und dem Koffer alles so wie ich mir das vorstelle,  dann starte ich Morgen zu einem der spannendsten und auch nördlichsten Roadtrips, die ich je unternommen habe! Es geht mit dem Auto durch die norwegische Arktis!

Der Roadtrip durch die Arktis in Norwegen ist eine logische Schlussfolgerung meiner letzten Reisen dorthin:

Denn es mir fehlte noch der nördlichste Punkt des Landes und so werde ich auf meinem 3. Roadtrip exakt da anschliessen wo ich letztes Jahr stoppte und zurückflog: es geht von Tromsø über das Nordkap bis nach Kirkenes an die russische Grenze!

Roadtrip durch die Arktis Norwegen

Foto: Inge Dahlman / Havoysund

Roadtrip durch die Arktis

Auch auf diesem Roadtrip folge ich – in Zusammenarbeit mit dem Northern Norway Tourist Board und Innovation Norway – natürlich weiterhin den Spuren der norwegischen Landschaftsrouten, die mich schon während der ersten beiden Reisen 2013 und 2014 leiteten. Hier hoch oben im Norden sind sie rarer gesät, nur noch zwei nationale Turistenstraßen befinden sich auf meinem Weg: die nasjonale Turistveger Havøysund und Varanger! Aber es liegen so viele weitere norwegische Highlights auf meinem Weg:

  • das Nordkap! Ich habe länger überlegt ob ich das Nordkap auf dieser Reise einplanen soll weil es ein so bekanntes und touristisches Ziel ist. Aber schnell wurde mir klar, dass ich nicht tausende Kilometer durch Norwegen fahren kann um dann am Nordkap vorbei zu fahren. Das besondere für mich: ich werde eine Nacht dort oben verbringen, in Honningsvag, 35 Kilometer vom Nordkap entfernt!
  • neben dem (fast) nördlichsten Punkt Europas werde ich auch den östlichsten Punkt Norwegens sehen! Kirkenes an der russischen Grenze!
  • es geht nach Hammerfest und Henningsvag, die sich den Titel ’nördlichste Stadt der Welt‘ teilen
  • ich werde in der Finnmark etwas über die Samen lernen! Die norwegische Urbevölkerung.
  • die Barentssee! Für mich ein brachialer Begriff und ich bin gespannt was mich da oben erwartet!
  • Hamningberg! Ein verlassenes Fischerdorf, das jeden Sommer zu kurzem Leben geweckt wird
  • arktische Vogelbeobachtung in Varanger! Eine der 100 besten Vogelbeobachtungsgebiete weltweit. Ich bin noch etwas skeptisch, muss aber ein echtes Erlebnis sein.
  • und zu guter letzt: ich will Mitglied im Eisbärenclub werden!!! Was genau das ist? Das erfahrt ihr bald…

Ursprünglich wollte ich natürlich mit dem Auto über die Grenze nach Russland fahren. Aber dank der russischen Visaanforderungen habe ich den Plan letztendlich geknickt. Für die paar Stunden Aufenthalt war mit das Prozedere – auch im Hinblick auf die Mitnahme des Wagens – schlicht zu aufwändig. Hmpf.

Und so sieht meine Roadtrip Route grob aus:

Roadtrip durch die Arktis Reiseplanung Norwegen

Screenshot Google Maps

Wie weit im Norden ich sein werde, das verdeutlicht eigentlich erst ein Blick auf die Weltkarte!

Roadtrip durch die Arktis Norwegen

Screenshot Google Maps

Eine Strecke von gut 1700 Kilometern! Gut 1000 mehr als auf meinem ersten Roadtrip, auf dem ich aufgrund der vielen Fähren etwas langsamer voran kam. Nach meinen Erfahrungen der letzten beiden Jahre, nehme ich mir für diesen Roadtrip etwas mehr Zeit. Insgesamt klinke ich mich zehn Tage lang für diese Reise aus dem Familienalltag aus! Wer sich fragt, wie ich das mache: ich verreise danach zwei Wochen mit den Kids allein. So kommen wir beide zu einer kleinen Auszeit, so dass jeder Zeit für sich bzw. die Arbeit ohne tickende Uhr hat.

Auf die Erfahrung, kofferlos in Norwegen anzukommen, möchte ich in diesem Jahr allerdings verzichten. Daher reise ich noch abends in Tromsø an, habe so einen ganzen Tag Zeit, die Stadt zu erkunden und das Auto abzuholen (und auf den Koffer zu warten). Toi toi toi. Daür nehme ich mit meiner Anreise zwei Zwischenstops in Kauf: von Düsseldorf geht es nach Kopenhagen und von Kopenhagen nach Oslo und von Oslo nach Tromsø. Kopenhagen zählt zu meinen ungeliebtesten Flughäfen weil die Wege immer weit sind, die Anzeigetafeln immer kurz vorher umspringen und die Umstiegszit mit nur 30 Minuten sehr knapp ist (aaahhhhh!). Drückt mir bitte die Daumen, dass da alles glatt geht!

Nordkapp Lars Helge Jensen

Mittsommernacht am Nordkap @ Bjarne Riesto riesto.no www.nordnorge.com

Norwegen Nordkap-3

Vogelbeobachtung in Varanger © Tormod Amundsen

Wo werde ich übernachten?

Mich erwartet eine bunt gemischte Auswahl von Hotels und Unterkünften. Aber wohl alle haben aufgrund ihrer Lage oder Geschichte eine Story zu erzählen. Mein persönliches Highlight auf meinem ersten Roadtrip einfache, kleine, gemütliche blaue Hütte.

Mit welchem Auto werde ich fahren?

Mercedes-Benz stellt mir für diesen Roadtrip einen Wagen zur Verfügung Ich werde in Tromsø einen C-Klasse Kombi abholen, das Nachfolgemodell meines eigenen Wagens und ihn am Ende in Kirkenes in der Einsamkeit an der Barentssee zurücklassen. Welcher Motor es sein wird weiß ich noch nicht.  Und auch das blau ist eher ein ‚Wunsch’denken…

Mercedes-Benz C-Klasse (S 205) 2014

Pressefoto Mercedes-Benz C 350 © Daimler AG

Morgen geht’s los und ich bin wirklich aufgeregt wie Bolle während ich mich gleichzeitig zu Tode auf die Reise freue! Ich möchte schon von unterwegs so viele Eindrücke wie möglich mit euch teilen und setze all meine Hoffnungen auf das norwegische Netz UND meinen Telekom Vertrag, den ich mittlerweile so aktualisiert habe, dass er mir in Norwegen inkludiertes Highspeed Surfen im Netz garantiert und zwar mit einem Datenvolumen, das für all meine Sharereien ausreichen sollte!

Wenn das Netz so hoch im Norden aber wirklich schnell genug ist und mein Handyvertrag so funktioniert wie die Telekom Tarife es versprechen – dann wird es einige Periscope Livestreams aus der Arktis von mir geben sowie viele Fotos auf Facebook, Twitter & Instagram.

Es wäre auch das erste Mal, das mein Handyvertrag im Ausland eine Hilfe ist und kein Bug. Echtes Internet im Ausland und barrierefreies Surfen ohne Grenzen außerhalb von Holland und Belgien – das fühlt sich wirklich wie das digitale Zeitalter an! Aber warten wir erst mal ab ob alles so klappt, wie ich mir das vorstelle. I am watching you, T-Mobile! Ich werde mir jetzt noch eine passende Auto Playlist zusammenstellen und dann geht meine Reise auch schon los! First Stop Tromsø  – 344 Kilometer Luftlinie nördlich des Polarkreises!

Hier findet ihr all meine bisher auf Köln Format erschienenen Norwegen Reiseberichte. Freut euch auf viele weitere!

Mein Roadtrip durch die Arktis wird unterstützt von Visit Norway, Northern Norway, Innovation Norway und Mercedes-Benz.

16 Kommentare

  1. Nordicfamily

    Hui ein Traum, genieß den Trip allein und GLAD MODSOMMAR! Ich bin neidisch!
    Wir wollten es diesen Sommer als Familienroadtrip mitnehmen – das Nordkap – es sollte nicht sein. So streifen wir etwas südlich umher in den Bergen von Finnisch und Schwedisch Lappland.

    1. Heike Kaufhold

      Danke, liebe Geertje! In den letzten beiden Jahren war ich jeweils ZUR Mittsommernacht oben, in diesem Jahr sind die Ferien in NRW so extrem früh, dass es sich nicht ausgeht. Aber ja, ich freue mich total zu dieser Zeit da oben zu sein. Ich bin gespannt auf euren Trip! Mit den Kindern da hoch zu fahren ist ja auch eine krasse Strecke mit dem eigenen Auto ab Deutschland…

    1. Heike Kaufhold

      oh das freut mich! Ich hoffe, dass die Telekom mich nicht im Stich lässt. 🙂 Dann könnte viel kommen. Hihi.

    1. Heike Kaufhold

      what??? HAHAHAHAH. Ja. Das ist ein Unfall gewesen aus einem alten Trip. ICh hab vergessen, dass sich die Liste aktualisiert! Haha.Ich muss sie wohl erst zensieren. <3

  2. Anke

    Liebe Heike,
    wow, eine wundervolle Tour, die du da vor dir hast. Genieße es und hab vor allem immer eine tolle und natürlich sichere Fahrt. Wir lieben den Norden, wir lieben Norwegen und freuen uns auf alle deine Fotos und Berichte.

    Herzliche Grüße aus Liverpool, ein Zwischenstopp auf unserem Roadtrip durch England und Wales,

    Anke

  3. Marco

    Viel Spass auf der Tour zum Nordkap. Ich war zuletzt 2008 da oben, gleich wie du, mit einem Auto. Allerdings habe ich mich von der südlichsten Spitze von Schweden aufgemacht, den nördlichsten Punkt von Norwegen zu erreichen und dann alles wieder zurück.
    Den Audi A7 haben wir mit 700 km übernommen, abgegeben mit gut 7000 km.

Dein Kommentar