Zeitreise ins Detroit von vor über hundert Jahren – dank der New York Public Library

Detroit Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts. Als die Stadt noch nicht ahnte, dass sie kurz davor war, zur Motorcity zu werden. Autopionier Henry Ford war gerade erst dabei, die Ford Motor Co. überhaupt zu gründen um wenige Jahre später sein legendäres Model T auf den Markt zu bringen. Ihm sollten in den nächsten Jahren 125 weitere Firmen – allein in Detroit – folgen. 300.000 Menschen lebten zu dieser Zeit in der Stadt, die aufgrund ihrer Lage zu einem wichtigen Handelsplatz geworden war. Detroit boomte. Monumentale Straßen, prächtige Architektur. „Das Paris des Westens“ wurde Detroit genannt bevor wenige Jahrzehnte später der Verfall beginnen würde.

nypl.digitalcollections.510d47da-8885-a3d9-e040-e00a18064a99.001.w

Wer meinen Blog verfolgt, der weiß, wie faszinierend ich Detroit finde. Umso unglaublicher war Ronnys Blogbeitrag vom Kraftfuttermischwerk zu später Stunde gestern Nacht, der mir verkündete, dass die New York Public Library hunderttausende Fotos und Zeitdokumente aus lang vergangenen Zeiten nicht nur digitalisierte sondern auch zur freien Nutzung ins Netz stellte.

Darunter finden sich nicht nur Fotos aus New York sondern auch Postkarten aus ganz Amerika. Und natürlich auch aus Detroit. Das war tatsächlich meine erste Suchanfrage. Neben den alten Fotos und Postkarten finden sich Buchcover, alte Weltkarten, Karten über die Küstenregionen Norwegens, Modeentwürfe, Illustrationen. Es ist absolut faszinierend! Neues Material wird jeden Tag hinzugefügt darunter auch Videos oder Manuskripte. Aktuell sind über 670.000 Zeitdokumente abrufbar, knapp 200.000 unter einer public domain und frei nutzbar.

Aber das wunderbarste: sie sind mit einem Click downloadbar und ich darf sie hier einfach so verwenden. Ist das nicht toll?

„On January 6, 2016, The New York Public Library enhanced access to all public domain items in Digital Collections so that everyone has the freedom to enjoy and reuse these materials in almost limitless ways.“

Und so habe ich noch nachts meine eigene, kleine ‚Postcards from Detroit‘ Kollektion zusammengestellt um euch auf eine Zeitreise mitzunehmen.

Detroit_Postcards_2

Faszinierend vor allem zu sehen, wie die zu Detroit gehörende Insel Belle Isle damals genutzt wurde. Ein luxuriöses Ausflugsziel samt Yachtclub und Aktivitäten auf dem Detroit River. Teils schwer vorstellbar, dass diese Postkarten Detroit zeigen, auch wenn ich das kleine innerstädtische Paradies Belle Isle schon kennenlernen durfte.

Detroit_Postcards-2

Detroit_Postcards-1

Detroit_Postcards-5

nypl.digitalcollections.510d47da-88d6-a3d9-e040-e00a18064a99.001.w

Detroit_Postcards-4

Detroit_Postcards-3

Detroit_Postcards

Das Streetcar ist auf diesen Postkarten noch zu sehen, bzw. sogar prominent in Szene gesetzt worden. Es verschwand allerdings schnell von der Bildfläche, schliesslich sollten die Leute nicht Bahn fahren, sondern Autos kaufen. Derzeit wird in Detroit die Strecke für ein neues Streetcar gebaut, das ebenfalls auf der Woodward Avenue fahren wird. Das Projekt – vor allem dessen Sinn – ist nicht aufgrund hoher Kosten sehr umstritten.

Das Wayne County Building steht seit vielen Jahren leer, und auch das berühmte Book Cadillac wurde erst vor einigen Jahren wieder in ein Luxushote, das Westin Book Cadillac, transformiert nachdem es Jahrzehnte vor sich hin verfallen war.

Detroit_Postcards-7

Detroit_Postcards-8

Detroit_Postcards-6

nypl.digitalcollections.510d47d9-a1fa-a3d9-e040-e00a18064a99.001.w

Ich kann euch nur ans Herz legen, euch durch diese Zeitdokumente einmal durchzuwühlen. Es ist wirklich eine wunderbare Zeitreise. Einige Beispiele für schöne Collectionen: Changing New YorkCollection of Book JacketsPicturing AmericaAtlases of the United States

Alles zur Nutzung der Bilder und Dokumente könnt ihr hier nachlesen.

6 Kommentare

  1. Jörg Sion

    Das lange Warten auf einen weiteren Bericht über Detroit hat sich gelohnt. Obwohl ich auch schon einige Fotos der Stadt in früheren Zeiten kannte, wusste ich nicht, wie prachtvoll sie war. Wie es aussieht, sind sie in D aber endlich wieder auf einem guten Weg. Wer die Stadt noch nicht kennt, sollte sie besuchen.

Dein Kommentar