Outdoorkamera für Abenteuer – die neue Casio Exilim EX-FR100

Ein Artikel in Kooperation mit Casio.

Auf ins Abenteuer bzw. rauf auf das Parkhausdeck! Denn hoch oben in der 6. Etage eines Parkhauses in der Kölner Innenstadt haben wir die neue Casio Exilim EX-FR100 getestet. Eine 3 in 1 Kamera, die nicht nur jedes Abenteuer mitmacht, sondern mit der man Selfies aus den verrücktesten Positionen und Situationen schießen kann. Junior steht nicht nur auf Longboarden, sondern auch auf technische Gadgets und hatte Lust, die Kamera mit mir auszuprobieren. Eine gute Kombo!

Die Casio Exilim EX FR100 ist keine klassische Kompaktkamera, sondern eine Mischung aus einer robuster Action- und einer Outdoorkamera. Die Kamera läßt sich in 2 Teile trennen – ein Aufnahmemodul und ein Bedienmodul – die drahtlos via Bluetooth miteinander verbunden werden können so dass die neue Exilim viele Fotooptionen ermöglicht! Da ich zu den Menschen gehöre, die sich grundsätzlich weigern, Bedienungsnaleitungen zu lesen, habe ich einen Moment gebraucht, bis ich das Bedienkonzept der Kamera verstanden hatte. Aber durch ‚einfach machen‘ setzt man sich gleich viel intensiver mit allem auseinander als trockene Texte zu lesen, oder?

Und so sieht die neue Exilim von Casio aus:

Actionkamera für Abenteuer - die neue Casio Exilim EX-FR100

Was kann die neue Casio Exilim EX FR100?

Mit der Kamera ist es möglich, Fotos und Videos auf drei verschiedene Arten zu schiessen: im normalen Kameramodus, im um 180 Grad gedrehten Selfiemodus oder im Wearable-Style, das heißt, die Kamera wird über das integrierte Scharnier an der Kleidung angeklippt oder mit separat erhältlichem Zubehör am Körper oder einer speziellen Teleskopstange befestigt und über die Bedieneinheit ausgelöst.

Die Bedieneinheit verfügt über einen 3″ LCD Touchscreen, der euch das Bild der Kamera anzeigt. Die Kamera ist mit einem Superweitwinkelobjektiv von 16mm ausgestattet und verfügt über eine Lichtstärke von f/2.8! Es ist möglich Highspeedserienaufnahmen zu erstellen, so dass die Kamera 30 Bilder in der Sekunde abfeuert! Vor allem beim fotografieren von schnellen Sportarten wie Biken oder Surfen ist das sehr hilfreich. Die Exilim EX FR100 zeichnet natürlich auch Videos auf, das macht sie in Full HD.

Casio Exilim EX-FR100 Hands On

urban Cologne Selfie Style mit der neuen Casio Exilim auf dem Parkhausdeck in Köln

Was zeichnet die Kamera noch aus?

  • die Kamera ist stoß, staub- und wassergeschützt – mit einem separat erhältlichen Unterwassergehäuse geht die Kamera gerne mit ins Wasser tauchen
  • die Kamera verfügt über einen Autofocus, ausgelöst wird sie über den Touchscreen oder einen Button am Controlelement
  • die Kamera verfügt über eine Art technisches Make-Up. Über das Menu kann vor der Aufnahme eingestellt werden, dass die Hauttöne des Fotomotivs leicht angepasst werden sollen
  • über einen Intervallmodus zeichnet die Casio Exilim Ex FR100 beim Wandern, Rad fahren oder surfen automatisch Bilder und Videos auf, so dass ihr beide Hände frei habt
  • mit der Timelapse Funktion könnt ihr aus euren geschossenen Fotos aus der Galerie super easy Zeitraffer machen und sie in drei verschiedenen Geschwindigkeiten abspielen lassen. Den Timelapse könnt ihr sogar gleich mit Musik unterlegen, denn im Speicher sind vier Soundfiles hinterlegt. Maximal Abspielzeit des Timelapse beträgt 10 Minuten.
  • es gibt eine sogenannte ‚Art-Shot‘-Funktion. Sie besteht aus verschiedenen Filtern, die ihr gleich beim fotografieren auf die Bilder legen könnt. Darunter die Filter Spielzeugkamera, Soft Focus, Light House, Sepia und Monochrome
  • über die Funktion Exilim Connect könnt ihr die Kamera via App mit eurem Handy verbinden, so könnt ihr die Bilder und Videos direkt nach der Aufnahme per Wifi übertragen und in den Sozialen Netzwerken teilen. Dazu können die Dateien heruntergerechnet werden

Zurück zu unserem Parkhausdach in Köln.

Neben der Kamera hatten wir noch die Casio Teleskopstange dabei, die wir zum fotografieren beim Langobarden gut gebrauchen konnten! Denn wenn der Arm mal wieder zu kurz ist, da hilft nur eine künstliche Verlängerung. Ausgelöst habe ich aus der Entfernung über das Bedienelement während Junior seine Runden auf dem Deck fuhr. Die folgenden 3 Bilder sind alle mit der Casio Exilim EX FR100 entstanden, die ersten 2 habe ich leicht bearbeitet, das 3. kam so aus der Kamera und wurde von mir nicht einmal geschärft. So könnt ihr sehen, wie die Bilder ‚roh‘ aussehen.

casio_exilim-2

casio_exilim_xl-6

Casio_Mats-5

Weitere Informationen zur Kamera:

Die Casio Exilim EX-FR100 kostet ca. 399 € . Im Lieferumfang enthalten ist neben Kamera und Controller eine Stativmutter, eine Karabinerschlaufe, ein USB-Netzadapter, ein Netzkabel und ein USB Kabel. Informationen zum Zubehör findet ihr hier.

Eine Kooperation mit Casio.

Merken

Dein Kommentar