Unterwegs in Deutschland – Thüringen entdecken mit Kindern

Reisen inspiriert – nicht nur wenn ich über das Thema Reisen lese, sondern natürlich auch wenn ich selbst unterwegs bin. Der Kopf ist frei und läßt den vielen Gedanken aus dem Alltag die Zeit, abzudriften. Das übrigens ist unter anderem genau das, was das Reisen für mich ausmacht…

Zuletzt jedenfalls geschehen auf meiner Reise mit den Jungs nach Sachsen, denn auf dem Weg dorthin fuhren wir durch Thüringen. Und während wir auf der Autobahn durch das Bundesland nur kurz hindurch rauschten, reichte es um das ‚Ich möchte mehr von Thüringen sehen!‘-Gefühl in mir zu wecken. Denn unser Weg führte uns an der ehemaligen innerdeutschen Grenze vorbei, ein Teil unserer Geschichte, über die ich zwar durchaus informiert bin, aber mich noch nicht ‚hautnah‘ damit befasst habe. Und so freue ich mich über die Gelegenheit, an diesem langen Wochenende zusammen mit den Jungs unter anderem genau das umzusetzen: vor uns liegen 4 Tage in Thüringen!

thueringen_entdecken-3

© Thüringer Tourismus GmbH

Es geht in die Rhön – das Gebirge im Dreiländereck zwischen Bayern, Hessen und Thüringen. Die Jungs nehmen an einem Kinderschnitzkurz teil und bekommen eine Einführung in die Rhöner Holzschnitzkunst und unternehmen mit mir eine Nachtwanderung.

thueringen_entdecken-2

© Thüringer Tourismus GmbH

Am nächsten Tag haben wir die Gelegenheit, an einer Führung durch die Gedenkstätte Point Alpha teilzunehmen.

„Die Gedenkstätte Point Alpha ist in ihrem Gesamtkomplex ein unvergleichbares Zeitzeugnis und ein einzigartiger Lernort der Geschichte. Hier standen sich die Vorposten von NATO und Warschauer Pakt vier Jahrzehnte lang Auge in Auge gegenüber. Point Alpha präsentiert am authentischen Ort die Konfrontation der beiden Machtblöcke, den Aufbau der Grenzanlagen mit ihren Sicherungselementen, aber auch militärische Abläufe sowie das Leben an und mit der Grenze aus der Sicht der Bevölkerung. Der Observation Post „Point Alpha“ war bis 1989 einer der wichtigsten Beobachtungsstützpunkte der US-Streitkräfte in Europa und galt im Kalten Krieg als einer der heißesten Punkte.Point Alpha“ war bis 1989 einer der wichtigsten Beobachtungsstützpunkte der US-Streitkräfte in Europa und galt im Kalten Krieg als einer der heißesten Punkte.“

Nach so viel ernster Geschichte gibt es danach ausreichend Bewegung und Eindrücke für die Sinne: es geht in die Erlebniswelt Rhönwald und Arche Rhön, die auf interaktive Art und Weise einen Eindruck der Tier- und Pflanzenwelt der Rhön vermittelt.

Nach so viel Zeit in der Natur werden wir in den folgenden Tagen Schmalkalen im Thüringer Wald und seine denkmalgeschützte Altstadt kennenlernen sowie die Lutherstadt Eisenach und natürlich Thüringens Landeshauptstadt Erfurt.

thueringen_entdecken-1

© Thüringer Tourismus GmbH

Es geht auf und durch die Wartburg sowie in die Schokoladenmanufaktur Goldhelm, gelegen an einem der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt: der Krämerbrücke. Doch mehr über all das schreibe ich euch wenn wir dort waren. Wie immer findet ihr aber unsere Erlebnisse live auf meinen Social Media Kanälen sowie unter dem Hashtag #deinThüringen.

thueringen_entdecken-4

© Thüringer Tourismus GmbH

Auch wenn das Wetter uns ein sehr authentisches Herbstgefühl zu vermitteln scheint, wir sind gewappnet und freuen uns über dieses tolle und sehr kindgerechte Thüringen Programm!

In Reise in Zusammenarbeit mit der Thüringer Tourismus GmbH / www.thueringen-entdecken.de

 

Merken

Merken

3 Kommentare

  1. Janett

    Als Thüringerin freu ich mich natürlich total, dich in meiner alten Heimat zu wissen. Thüringen hat so viel spannendes zu bieten! Und Eisenach ist ziemlich interessant! Wenn du noch ne Stunde mehr Zeit hast, kannst du auch gerne einen Abstecher zum Mittelpunkt von Deutschland machen (der ist hinter Bad Langensalza in der Nähe von Eisenach). Und wenn du in Erfurt bist, musst du auch auf die ganzen Figuren von Kika achten. Überall in der Stadt sind Bernd das Brot, Die Maus und der Elefant, der Sandmann und viele andere bekannte verteilt. Da lassen sich lustige Bilder machen.

    Viel Spaß auf jeden Fall! Wir fahren morgen nach Coburg, dann Bamberg und Rothenburg. Mädelsroadtrip 😉

    Gruss Janett

    1. Heike Kaufhold

      Liebe Janett,
      am entspanntesten ist ja wirklich die Weite der Landschaft, einfach mal loslaufen können und stundenlang durch den Wald stapfen. Also in der Theorie zumindest stelle ich mir das unglaublich toll vor. 😀 Mädelsroadtrip klingt sehr fein!

  2. Frank Metzemacher

    Hallo Heike,

    ich bin durch Zufall auf deine Seite gestossen und bin echt begeistert.
    Als Kölner Fotograf ist es immer wieder schön auch mal andere Sichtweisen und Reisetips zu bekommen.
    Weiterhin viel Erfolg mit deinem Blog.

    VG aus Köln
    Frank

Dein Kommentar