Hamburg – Ende der 60er Jahre

Nach und nach möchte ich hier ja auch alte Dia-Aufnahmen meines Vaters einstellen. Er hat viel fotografiert damals, in den 60er und 70er Jahren meist auf Dia-Film. Neulich hatte ich schon erste Bilder von ihm hier eingestellt, die in dieser Zeit entstanden sind.

Und mit diesen Bildern möchte ich noch in Hamburg bleiben. Die Aufnahmen entstanden rund um die erste Landung einer Lufthansa Boeing 747. Für dieses Ereignis waren meine Eltern extra nach Hamburg gereist.  Leider kenne ich mich in der Hansestadt überhaupt nicht aus, kann also keine Vergleiche ziehen von früher zu heute. Aber vielleicht hat jemand Lust zu erklären was eigentlich genau zu sehen ist. Darüber würde ich mich sehr freuen.

Mir ist bewusst, dass die Aufnahmen in dieser Größe sicherlich ihre Grenze erreicht haben.  Ich habe sie auch bewusst beinahe unbearbeitet eingestellt.

undefinedundefinedundefined

undefinedundefined

4 Kommentare

  1. Pablo

    Erstmal tolle Dias! 😉
    Auch wenn ich mich noch nicht wirklich auskenne in der Hansestadt, versuch ich es mal…

    Erstes Foto ist der Bahnhof Dammtor Blick auf die Außenalster. (Hier seh zumindest ich die größte Veränderung zu heute)
    Auf dem zweiten erkenne ich nur ganz vorne den Parkplatz vom S-Bahnhof Sternschanze, sieht man im vorletzten noch einmal genauer.
    Im vierten die Kirche im Hintergrund ist die St. Michaelismit Elbblick.
    Auf dem vorletzten dann wie gesagt S-Bahnhof Sternschanze und rechts der hohe Turm das Mövenpick Hotel (im Schanzenpark?).

    Den Rest müssen andere machen, dafür wohn ich noch nicht lange genug in der Hansestadt. :p

  2. Th.Gerlach

    Jetzt hab ich endlich die Kommentarfunktion gefunden…. Das letzte Foto zeigt das Fährhaus Schulau in Wedel. Das Fährhaus ist ein beliebtes Ausflugsziel zwischen Hamburg und der Elbmündung. Gerade für Landratten interessant ist die Schiffsbegrüßungsanlage „Willkomm-Höft“. Die „vorbeifahrenden“ Schiffe werden dort per Lautsprecheranlage begrüßt und dem Zuschauer Informationen zum Schiff gegeben. Ist klar, dass alte Seebären mit Tränen in den Augen oft auf der Terrasse sitzen und von vergangenen Zeiten träumen…
    LG
    Thomas

  3. Malte

    Oh, interessant. Die Farbfotos wurden offenbar alle vom Fernsehturm aufgenommen.

    Das erste Foto zeigt, wie Pablo bereits erwähnte, den Bahnhof Dammtor. Links im Bild befindet sich gerade das Congress Centrum Hamburg im Bau, momentan sieht’s dort ja aufgrund der Sanierung des Gebäudes wieder ganz ähnlich aus. Der Park davor wurde im Zuge der Internationalen Gartenaustellung 1973 in Planten un Blomen umbenannt. In der Bildmitte thront nun das Festspielhaus der Kinokette CinemaxX, rechts gibt’s noch ein neues Hochhaus.

    Das zweite Foto geht nach Westen raus, dort sieht man im Hintergrund das Gebirge des Osdorfer Borns. Im Vordergrund befindet sich der Bahnhof Sternschanze mitsamt des Schanzenparks.

    Das dritte Foto zeigt den Anleger am Schulauer Fährhaus.

    Das vierte Foto zeigt nach Süden, dort befindet sich linksunten die Hamburger Messe mitsamt des U-Bahnhofs Messehallen. Die geradeausführende Straße am rechten unteren Bildrand existiert nicht mehr, dort wurde eine Fußgängerzone eingerichtet.

    Das fünfte Foto ist super, dort ist wieder der Bahnhof Sternschanze zu sehen. Den Güterbahnhof links im Bild gibt’s schon lange nicht mehr, dort wurde der Neubau der Messehallen gepflanzt, nachdem dort vereinzelt noch Autoreisezüge abgefertigt wurden. Die Hallen links neben dem Bahnhof wurden zum Großteil abgerissen, genau wie das Dach des Bahnhofs mitsamt des Fernbahnsteiges: Dort halten mittlerweile nur noch S-Bahnen. Die Reste des Fernbahnsteiges sind aber immer noch zu sehen. Rechts im Bild befindet sich der Schanzenpark, der mittlerweile von der durchquerenden Straße befreit wurde, es gibt lediglich noch eine verkehrsberuhigte Sackgasse zur Tiefgarage des Hotels, das sich jetzt in dem Turm befindet. Der kleine Bunker rechts neben dem Bahnhof existiert immer noch, daneben befindet sich nun ein Sportplatz.

    Das sechste Foto zeigt noch einmal das Schulauer Fährhaus.

    1. Heike Kaufhold

      oh Malte, wow! Vielen vielen Dank! Dass du mir diesen alten Post nochmal nach vorn geholt hast aber natürlich vor allem für deine detaillierten Infos! Mega! Ich kenne mich in Hamburg null aus leider, das hilft sehr! <3

Dein Kommentar