Videos aufnehmen und teilen per Instagram – Vorteile gegenüber Vine

Der Instagram Blog geht gerade ordentlich in die Knie. So viele Leute wollen wissen, was es genau mit den Videos auf Instagram auf sich hat. Ich auch. Das Instagram Update kommt für mich genau zur richtigen Zeit. Auf meinem Roadtrip durch Norwegen kann ich gleich ausgiebig testen, was die kleinen Filme können und was nicht. Ob sie den Fluss der bis dato als Foto-Netzwerk genutzten App stören oder sie aufpeppen.

Wer die Videofunktion als billige Kopie von Vine betrachtet – der mag zum Teil Recht haben. Allerdings haben die Instagram Jungs weitergedacht! Die 6 Sekunden, die der User bei Vine für sein Video zur Verfügung hat, empfinde ich als viel zu kurz, zudem nervt es mich tierisch, dass die Videos sich automatisch in Endlosschleife abspulen. UND natürlich das Highlight und ein weiterer Vorteil im Vergleich zur Twitter App Vine: es gibt insgesamt 13 Filter, mit denen wir die Videos schnell bearbeiten und aufwerten können.

Ich glaube schon, dass die Filme dadurch schnell einen ähnlichen Kultstatus erreichen werden wie es den quadratischen Instagram Fotos gelang.

klare Vorteile gegenüber Vine:

  • Videolänge variabel bis zu 15 Sekunden Länge
  • Video mit verschiedenen Filtern editierbar
  • Videosharing in einem Netzwerk, in dem man bereits Follower hat und nicht neu beginnen muss
  • die Videos lassen sich zur Foto-Map hinzufügen!
  • man kann ein Titelbild auswählen
  • die Videos landen neben den Fotos im Feed

Screenshot Instagram

Die Sharing Option ist ebenso simpel wie die für die Fotos. Was mich, ebenso wie bei Vine, stört, ist, dass man keine Videos aufnehmen und in der Bibliothek speichern kann. Sie müssen sofort hochgeladen werden. Ebenso muss die Kamera der App zum Filmen genutzt werden.

Also mir gefällt die Videofunktion. Ich hoffe allerdings, dass mein Feed nicht mit lauter Schrottvideos zugeschossen wird und dass der Gedanke, gezielt Fotos – also jetzt Videos – aufzunehmen und zu bearbeiten erhalten bleibt, bzw. nach ein paar Tagen wiederkommt.

Ich werde die Funktion jedenfalls ausgiebig in Norwegen auf meinem Roadtrip testen.

Was meint ihr? Werdet ihr das nutzen?

12 Kommentare

  1. Marco Fischer

    Hallo Heike,

    Ich werde es auf jeden fall ausgiebig testen sobald ich Instagram updaten kann.Es geht bei mir noch nicht.

    Ich finde es jetzt schon besser als Vine, da ich nicht mehr bei Twitter bin.

    Dafür aber bei App.net 🙂

    LG Marco

  2. Semih

    Schön gesagt. Nur eines muss ich loswerden. Bei Vine ist es möglich die Aufnahmen auch einfach nur zu speichern ohne sie hochzulaufen. Einfach den Button „Post in Vine“ wegdrücken :))

    1. Heike Kaufhold

      @Semih – Ja, stimmt. Dann wird das Video im Fotospeicher abgelegt. Das habe ich zufällig festgestellt, du hast recht. Aber ich kann doch kein Video aus dem Speicher hochladen und später posten. (Oder?)

  3. Michael

    Kurz angetestet habe ich die Videofunktion vorhin, easy ist’s auf jeden Fall, mal sehen wie sich das auf die Datenmenge (mobil) auswirkt. Wenn ich das richtig gesehen habe startet das Video, sobald man das Startbild berührt, was auch beim scrollen passieren kann. Mal sehen was da kommt.

    LG
    Michael

    P.S. Habe jetzt mal „automatisch abspielen“ in den Einstellungen auf „Aus“ gesetzt.

    1. Heike Kaufhold

      @Michael – klar, das saugt bestimmt tierisch an Speicher, Akku, Datenmenge und so. Besser in Norwegen nicht ohne Wifi nutzen. 😉

  4. Rolf

    Bei Vine landen die Videos meines Wissens auch lokal unter „Fotos“. Man kann also Videos aufnehmen ohne zu sharen (es sei denn sie haben die Funktion zwischenzeitlich entfernt)

    1. Heike Kaufhold

      @Rolf – ja stimmt, allerdings merkt man das nicht weil es nur über die Funktion abbrechen läuft. Danke für dein Feedback.

  5. Chris

    Neue Features schön und gut…testen/ansehen werde ich es mir mal auch wenn mich Instagram mittlerweile immer mehr nervt als Spaß macht. Fake Likes und Followers sei Dank! Fühle mich gerade bei tadaa(https://www.tadaa.net/Luxuskruemel) mehr wohl.

    Vine hat mich schon nicht sonderlich interessiert, weil wer soll sich die ganzen Filmschnipsel den ansehen. Ein Bild sieht man sich schnell mal an und wenn es gut ist auch länger wie eine Sekunde, oder man sieht es sich immer mal wieder an. Ich befürchte viele schlechte uninteressante langweilige Filmschnipsel die ich erst gar nicht ansehen will um Datenvolumen zu sparen auch wenn ich komplett flat hab.
    Ich finde es einfach nicht ökologisch.

    Für dich Heike ist es sicher interessant auf deinem Roadtrip für den ich dir viel Spaß und ein gutes Gelingen wünsche.
    Ich glaube auch nicht das du uns mit 15 Sekunden Fjord Filmen abspeist. Die Masse allerdings wir nur Müll posten, da bin ich mir sehr sicher…

    LG
    Chris

  6. Chris

    kann es sein das Videos in Instagram nur hochkant aufgenommen werden können, wenn ja = FAIL…ich erinnere da mal an das VVS(vertical video syndrome)http://www.youtube.com/watch?v=Bt9zSfinwFA 😉

Dein Kommentar