Blogs aus Köln – wo seid ihr? Aufwachen, liebe Stadt!

Köln Format ist ein Blog aus Köln in dem es sich immer häufiger auch UM Köln dreht. Damit ist Köln Format nur einer von vielen Blogs aus Köln, die aus der Stadt heraus über Themen rund um den Dom der Kölner Insidertipps schreiben. Meiner Meinung nach aber weiß ‚die Stadt Köln‘ nicht, was im Onlinebereich um sie herum geschieht. Blogs scheinen ein Mysterium zu sein, die Stadt ist unnahbar für uns. Ich möchte gerne der Stadt zeigen, dass es hier viele Blogger gibt, die aus der Stadt heraus oder über sie schreiben!

„Köln Format“ entstand vor Jahren aus der Idee heraus, über die Stadt schreiben zu wollen und das Leben in den Straßen der Domstadt einzufangen. Ich zog oft mit der Kamera umher, sammelte Geschichten, schrieb Empfehlungen und irgendwann aber wurde der Rest der Welt deutlich spannender. Das hatte definitiv auch mit einer Art Ärger zu tun, da von der Stadt keinerlei Unterstützung zu erwarten war. Der Stadt Köln sind ihre Blogger offenbar egal. Support – in welche Richtung auch immer – gibt es Null! Köln hat schliesslich genug Touristen und so meint man, im Onlinebereich gibt es genug Themen rund um die Stadt.

Und so dümpeln auch die Facebook und Twitteraktivitäten von ‚Köln Tourismus‘ bzw. ‚Visit Koeln‘ vor sich hin. Verlinkt wird viel zu oft zum Online Shop, der die neuesten Köln-Goodies anbietet vom Koffer bis zum Kölschglas. Der Twitter-Account hat gerade mal 812 Follower und schwappt so vor sich hin. Am Wochenende ruht er. Was sollte man auch twittern? Es gibt ja keinerlei persönliche Beiträge, die man weiterleiten könnte.

Ganz ehrlich? Für eine Millionenmetropole finde ich es ganz schön mau, nicht mehr gebacken zu bekommen als eine rudimentäre Existenz von Social Media Aktivitäten. Natürlich ist es eine Budgetfrage. Aber gerade junge Menschen, die eine fremde Stadt bereisen, nehmen immer häufiger den Kontakt im Vorfeld via Internet auf und versuchen, persönliche Berichte über die Stadt zu finden, Tipps, Anregungen, Fotos! Mit über 5 Millionen Übernachtungen im Jahr 2012 ist Köln eines der beliebtesten Reiseziele Deutschlands.

Doch auf der offiziellen Seite finden sie gerade einmal das, was in jedem Reiseführer steht. Ich bin der Meinung, das ist zu wenig! Als jemand, der gut und gerne mit Destinationen zusammenarbeitet, ist es frustrierend mit anzusehen, dass dieser Bereich in Köln brach liegt.

Was ich nun machen möchte ist, eine Sammlung der Köln Blogs zu erstellen, die aus Köln kommen oder über Köln schreiben um zu zeigen „Ey, die Stadt lebt auch Online!“ Natürlich kenne ich schon sehr viele wie natürlich Ricarda von 23qm Stil, Christine, die Punktefrau, Smilla von anders anziehen, Bine von Was Eigenes, Christina alias MrsBerry, –  aber ich bin sicher, es gibt weitaus mehr in dieser Stadt! Ich werde sie zunächst hier sammeln und auf einer extra Seite auflisten.

Was wichtiges vergessen: BITTE postet eure URL mit in den Kommentar, das macht es einfacher…

Update: alle Blogs aus Köln werden zeitnah nachgetragen. Blogs, die bisher unten nicht aufgeführt sind: die, die vermeintlich jeder kennt. Auch die werden nachgetragen.

72 Kommentare

  1. VerenaRebecca

    Hallo,
    mein Herz ist rein (kölsch), mein Blog allerdings noch klein.
    Dennoch gibt es immer mal wieder das Thema Heimweh nach Kölle bei mir und Fotos von meinen Besuchen in der Heimat.

    Liebe Grüße

  2. Daniela

    Liebe Heike der Beitrag spricht bestimmt viel an … ich habe leider auch schon die Erfahrungen hier im Lippe Land machen dürfen ob Touristiker, Stadtverantwortliche …
    Was machen Sie bloggen, fotografieren, Netzwerk nein so was machen wir nicht und kennen wir nicht. Dein Aufruf ist topp!!!
    Danke sagt Dani

  3. Kristine

    Passt perfekt zu meinem heutigen Blogbeitrag, wer eigentlich die Blogbeiträge für touristische Destinationen schreibt. Diese Variante fehlt dort allerdings: Keiner, weshalb sich die Blogger einfach selbst organisieren. Gefällt mir. Also letzteres.
    (Nur zur Deutlichkeit, aber das weißt du sicher: der Kommentar hier ist keine Bitte zur Aufnahme in deine Übersicht!)

  4. Droid Boy

    Hallo Heike,

    Nagel > Kopf.

    Da bleibt uns nichts anderes, als entweder auf eine Initiative zu hoffen, die aber politisch motoviert und gepushed wird (INternetstadt Köln) und dann zu hoffen, dass das Verständnis für Social Media davon profitiert.

    Oder eben einfach selber zu machen. Das Machen haben sich einige Kölner Aktive in der „Internet-Szene“ als Maxime ihres Handelns gesetzt.
    Drum gibt es jetzt auch ab nächster Woche die Ironblogger Köln.
    Auf Twitter unter #ironbloggerk zu finden. Wer mitmachen möchte gerne sich an @hirnrinde wenden.

    Eine Liste aller Blogger, völlig unabhängig, ob sie nun eiserne Blogger sind oder nicht, finde ich eine gute Idee!

    Let’s go, Heike!

    Liebe Grüße

    Droid Boy

  5. Anja Beckmann

    Hallo Heike,

    beim 1. Kölner Reiseblogger-Treffen hatten wir ja auch über das Thema gesprochen. Ich hatte Köln Tourismus dazu eingeladen, Interesse war gleich Null.

    Klasse, dass du eine Sammlung der Kölner Blogger erstellst! Die Stadt hat so viel zu bieten und ich würde gerne mehr darüber lesen.

    Liebe Grüße
    Anja

    1. Heike

      @Anja – Genau. Wir sprachen darüber. Ich hatte gesagt, dass ich mich mit ihnen über genau diese Thematik unterhalten hatte. Und dass sie nicht greifbar sind, hat sich seither offenbar leider nicht geändert…

  6. Michaela

    Hallo,
    mein Blog liegt zur Zeit leider ein wenig brach. Mir fehlt ein bißchen die Lust zu schreiben, ich glaube, ich bin gar keine richtige Bloggerin.
    So richtig viel über Köln schreibe ich eigentlich gar nicht. Aber vielleicht wäre das ein schöner Aufhänger mich für das Schreiben zu motivieren und wieder ein bißchen mehr zu erzählen/schreiben.
    Eine schöne Idee die Kölner Blogs zu sammeln.
    Viele Grüße aus Mülheim
    Michaela

    1. Heike

      @Michaela – Fein, vielleicht wären für dich auch die Ironblogger ganz hilfreich? Da geht es um gegenseitige Motivation, regelmäßig zu bloggen. Schau mal ein paar Kommentare weiter oben bei Droid Boy! Ich kenne aber solche Tiefpunkt – ehrlich gesagt zum Glück überwunden – und die gilt es zu überwinden! <3

  7. Daniela

    joooode daaach leeeve lück,

    he is e ne äääsch kölsch määädsche watt mit ihrem fründ üvver Sneakers tipp unn in Köln lebt 😉

    Wir sammeln seit vielen Jahren Turnschuhe, demnach haben wir eine große Anzahl an Turnschuhen die ihr „eigenes Zimmer“ haben, so sind wir auf die Idee gekommen unsere schätze zu präsentieren. Wir sind viel unterwegs und haben auch „Sneaker Store guides“ für Neulinge erstellt. Jüngst waren wir in Chicago.

    Vielleicht habt ihr ja auch einen Schuhtick und besucht uns mal unter ww.sneaker-zimmer.de

    Liebe Grüße und viel Spass
    Marcus und Daniela

  8. Schmahl

    Hi,
    nicht wirklich ein Blog aber um und über Köln immer wieder wenn ich mal Zeit habe… die letzte Zeit was weniger… mehr wieder wenn ich wieder dazu kommen Fotos zu machen.

    LBG
    Schmahl

  9. Hans

    Naja, dann muss ich den Altersschnitt mal ein wenig hochtreiben. Auch die „Schäl Sick“ bloggt, eigentlich schon seit 8 Jahren, unter coellnamrhein.de allerdings erst 18 Monate.
    Köln an sich ist ab und zu ein Thema, mehr noch allerdings der 1.FC Köln. Da kann Mann sich wenigstens mal aufregen… 😉

  10. Janett

    Ich bin ja net aus Köln, aber häufiger da. Ein bissl was hab ich von dort auch berichtet, aber mehr aus der „verbotenen Stadt“. Allgemein hab ich den Eindruck, das das Rheinland zum Thema Social Media ein wenig „Trantutig“ sind. Außer Bonn, was sich mit dem Twonn da ja richtig nach oben katapultiert haben, hört man nicht viel aus den großen Destinationen.

    Ich bin gespannt auf deine Liste von Links zu Köln und hoffe, das eine Stadt, in der Medien die Landschaft beherrschen, auch mal endlich eine „Einsicht“ kommt.

  11. Franka

    Mein Blog heißt Kölner Konfetti und bezieht auch die Umgebung von Köln mit ein. Vielleicht brauchen wir ‚die Stadt‘ gar nicht? WIR sind Köln 😉
    Herzliche Grüße aus dem rechtsrheinischen Kölle,
    Franka

  12. Christina

    Hach Chica, ein wirklich leidiges Thema. Ich habe mein Glück bei der Stadt Köln ebenso erfolglos versucht wie du und einige andere.

    Hoffentlich die Stadt wird nun endlich mal wach gerüttelt!!!!!

    Ich klick mich jetzt erstmal durch die neu entdeckten Köln Blogs …

    LG Christina

  13. Robert

    Ich habe unter http://blog.robwei.de/ nach wie vor ein Blog am laufen, es ist allerdings arg verwaist und handelt so überhaupt nicht von Köln – kommt aber aus der Innenstadt. Dafür habe ich, vor allem als Auslass für die photographischen Aktivitäten, ein Tumblr angefangen. Unter http://rw-p.tumblr.com/ kann man zumindest mit dem ein oder anderen Foto aus Köln rechnen, mit Glück gibt’s auch mal einen „richtigen“ Beitrag.

  14. Marc @sylvaroth

    Hallo und danke für den Aufruf!

    Ich denke, dass eine Vereinigung der Netzbürger von Köln mit Sicherheit eine tolle Sache ist und ich freue mich bereits darauf mitzuerleben, was daraus noch entstehen wird.

    Ich selbst habe zwar noch nicht allzuviel gebloggt, fange allerdings auch gerade damit an, unter:
    https://sylvaroth.wordpress.com

    Gruß

    Marc / @sylvaroth

  15. Nicole

    Auch wenn ich eindeutig mal wieder mehr machen sollte – mich gibt’s auch noch 🙂 Und jetzt endlich auch mit Verweis auf dich – Artikel ist gerade online gegangen…

  16. Ute

    Heike, mal wieder eine grandiose Idee! Hatte ich schon urlange vor und nehme deinen Aufruf ernst 🙂
    Auf blogdecologne.de geht’s in Kürze los!
    Frohe Pfingsten!
    Lg Ute

  17. Mila

    Huhu, komme ja auch aus Köln und finde es spannend und gut, dass Du die Blogs gerade sammelst. Ich schreibe nicht nur über Köln, aber es kommt doch hin und wieder vor 😉
    LG Mila

  18. Nina

    Hallo Heike,
    ein schöner Artikel. Komme zwar nicht aus Köln, aber exakt diese Frage treibt mich momentan bei meiner eigenen Heimatstadt um. Es gibt ein ein/zwei Aktive in der Stadt, die vor allem über Facebook Verbreitung finden. Die Stadt selbst liefert nur mäßigen bis keinen Content.
    Ich möchte das in Zukunft ändern und arbeite gerade am Design und im Juni wird es dann hoffentlich auch einen Blog aus dem schönen Mainz geben:-) Kaum zu glauben, dass es zur Stadt keinen Blog mit regelmäßigen Content gibt. Zumindest hab ich nichts gefunden. Viel Glück auf jeden Fall für Deine Aktion!
    Liebe Grüße
    Nina

  19. Julia

    Wir lieben unsere Stadt – und unsere Brillen!

    aufdernase.de ist ein Blog über die neuesten Brillentrends, Brillen Fashion und gibt Stilberatung, welche Sonnenbrille oder Brille zu welchem Typ und Outfit passt.

    Und wo wäre so ein Brillen Blog besser aufgehoben als in Köln, wo es nicht nur eine Meisterschule für Augenoptiker, sondern auch jede Menge interessante und individuelle Optikerläden gibt.

    Liebe Grüße,
    Julia

  20. Stefan

    Mein Food- und Reiseblog exTRAVELganza.de über Ideen und Konzepte rund ums Reisen hat seine Heimat ebenfalls in Köln, weshalb ich oft Kölner Themen beleuchte und einen guten Draht zu den hier ansässigen touristischen Leistungsträgern pflege.

    Auch ich fände es toll, wenn die Destination Köln sich ein wenig aktiver zeigen würde!

  21. Stefan

    Ist tatsächlich wirklich der Brillen Blog meiner Frau – ich bin nur für die kreative Umsetzung zuständig, das Brillen-Knowhow liegt voll und ganz bei Julia!

  22. Jenny

    Komme aus Köln – poste von überall. Jobbedingt! Ab und an auch Köln – selbstverständlich. Und ich glaub die Tourismusbüros deutschlandweit (Ausnahme Visit Berlin) befinden sich noch im Dornröschenschlaf und wissen das Potential nicht zu nutzen. Grüße von nebenan 😉

  23. Avenue de ChiChi

    Als immigrierte Kölnerin blogge ich ebenfalls aus Köln und Umgebung. Zusätzlich aus dem Ruhrgebiet (genauer aus Essen), aus meiner Heimat und naja zukünftig auch daher wo ich mich grade auf Reisen befinde 🙂

  24. Unvisual - 6

    Hey …
    …..die Stadtväter von Köln ahnen ja gar nicht was außerhalb ihrer Schreibtischkante und ihres persönlich orientierten
    “ Weitblicks “ in Köln so passiert. Es ist also nicht verwunderlich das wir Blogger da kaum Beachtung finden.
    Alles wird gut !
    Weitermachen !
    Schöne Grüße an Dich und alle anderen.

  25. Anja

    So viele tolle Blogs in Köln.
    Unglaublich!

    Hier kommt noch einer:
    Der kleine Horrorgarten befindet sich in Köln. Bloggt über Gartenthemen. Manchmal verreist er auch. Verlässt demnächst mal kurz den digitalen Bereich für ein Buch über Urbane Gärten in (nicht nur deutschen) Großstädten. Und freut sich wenn er auch in die Liste aufgenommen wird.

  26. Simon Hariman

    Hallo zusammen,

    auch von mir ein Dankeschön für den Post. Sind ja einige sehr interessante Blogs aus Kölle von denen ich nichts wußte 🙂

    Wir, meine Freundin und ich, hatten schon immer vor, die Suche nach interessanten Orten in einer Stadt persönlicher zu gestalten und das ist bis heute das Ergebnis: http://www.wearecity.de.
    Vielleicht findet ihr ein paar Tipps von anderen Einheimischen 😉

    @ Heike, ich hatte Dir eine Email geschickt, da wir einiges erneuern, erweitern möchten. Bei Interesse kann ich Dir die Email noch mal zu schicken.

  27. Marcus

    Schön, dass das Thema mal angesprochen wird. Wenn man nach Berlin schaut, gibt es dort ein anscheinend in sich geschlossenes Biotop von Blogs und Podcasts und darüber hinausgehende Aktivittäten. Ich fände es wichtig, dass es nicht nur Blogs über Köln sondern generell Blogs aus Köln geben sollte; mit den verschiedensten Schwerpunkten. Leider sehe ich bisher nichts in der Richtung. Eine Vernetzung der regionalen Blogger- (und evtl. Podcastszene) ist dringend notwendig.

  28. Sonja

    Besser spät als nie, reihe ich mich mal hier in diesen wunderbaren Köln-Post ein. Ich blogge als küchenzicke.de über erprobte Gerichte für gestresste Familien und über unsere „Poller Guerilla Dinner“. Wer als immer schon mal wissen wollte, wie so ein Guerilla Dinner funktioniert, ist herzlich eingeladen. Liebe Grüße Sonja

  29. Sharareh

    Hallo Heike,
    jetzt ist ja schon einige Zeit vergangen seit deinem Post, aber ich hab‘ das Gefühl, dass sich immer noch nicht viel getan hat. Auf der Google-Suche nach anderen Bloggern aus Köln stößt man direkt auf deine Seite 🙂
    Gibt es eigentlich so etwas wie Bloggertreffen hier? Ist doch gar nicht so schlecht sich mal auszutauschen. Ich selbst hab auch vor kurzem damit angefangen und es ist mehr Arbeit als ich gedacht hab…
    Die Zusammenstellung in den Kommentaren hier find ich gut, da klick ich mich doch gleich mal durch!

  30. Christian

    Hallo Heike! Hier sind wir doch 🙂
    Wir sind zwar ohne Köln-spezifische Themen, aber ich denke, ein paar IT-Anleitungen AUS Köln können auch nicht schaden 🙂

    Nochmal danke für das nette Interview für die Foto Praxis damals. Leider hat Data Becker ja zugemacht.

  31. Vanessa Hindinger

    Wollte mich ein bisschen im Netz über meine Traumstadt informieren – bald wird umgezogen ! Danke für die Auflistung einiger Blogs.

  32. Sarah

    Hallihallo,
    mein Blog ist zwar noch jung, dafür blogge ich aber nahezu täglich. Es ist zwar eine Art Tagebuch, da ich aber viel in Köln unterwegs bin und dann darüber schreibe, werden auch regelmäßig Infos über die Kölner Club-, Kultur- und Gastroszene gepostet.
    Ich freue mich über eine besuch bzw. darüber, in die Liste aufgenommen zu werden. … Falls die Idee überhaupt noch aktuell ist bzw. weiter verfolgt wird. 😉
    LG
    Sarah
    miezenstories.com

  33. Alica

    Hast du die Liste schon gemacht? Bin grade nämlich durch verzweifeltes Köln-Blog-Googlen auf den Beitrag gestoßen und die sprichst mir aus dem Herzen.
    Habe im April auch einen kleinen Blog begonnen. Ist zwar ein Reiseblog aber ich habe eine eigene Köln-Reihe, die momentan hauptsächlich befüllt wird 🙂
    http://www.weltensammeln.wordpress.com

  34. Daniel und Jessi - Life to go

    Tolle Seite, grad über Google entdeckt. 🙂
    Wir sind als alte Kölner nun in der Welt unterwegs und aktuell in Bangkok.

    Wenn wir mal fest zurück kommen sollten, würden wir auch immer wieder um Kölle herum wohnen wollen. Nicht direkt rein, da wir unser Kind nicht mitten in der City aufziehen wollten.

    Aber: einmal Kölle, immer Kölle. 🙂

    GLG,
    Daniel und Jessi von Life to go

  35. Schwerti

    Hallo Heike,
    ich verfolge Deinen Blog sporadisch, aber dieser Beitrag ist mir heute erst aufgefallen.
    Gibt es die Liste mit Blogs aus Köln schon ?
    Hier in den Kommentaren finden sich schon so einige sehr interessante. Life to go zB. für mich als Reiseblogger spannend.
    Auf meinem eigenen Blog schreibe ich meistens Reiseberichte und eher weniger „Travel-Hacks“ und Tips. Kommt aber vielleicht noch (mehr). Nach meinen Weltreise-Beiträgen wird es auf jeden Fall um Köln und die Umgebung gehen, denn unsere Stadt hat eine Menge zu bieten. Und wenn man schon den Dom im Logo hat, ist das sowieso Pflicht 🙂
    Würde mich auf jeden Fall über eine Kölner Blog Liste freuen. Und über die Aufnahme in eine solche auch.
    http://www.schwerti-on-tour.de

  36. Seona Sommer

    Hallo Heike, bin Blog-Einsteigerin, Künstlerin und Kunstprojektleiterin aus Köln-Ost und blogge über meine Kunst: http://www.sommerkunstblog.net. Falls es eine solche Liste geben sollte, von der hier alle reden, würde ich mich sehr freuen, davon zu erfahren. Und ebenfalls würde es mich freuen, wenn mein Blog in dieser Liste landet 🙂

Dein Kommentar