Minneapolis mit Kindern – Tor zu den Großen Seen

Minneapolis mit Kindern. Die Stadt im Mittleren Westen der USA gilt als das Tor zu den Großen Seen: den Great Lakes Erie, Huron, Michigan, Superior und Ontario. Der Staat selbst, Minnesota, bezeichnet sich als „Land der 10.000 Seen“ und so prominent sogar auf den Kennzeichen der heimischen US-Fahrzeuge damit geworben wird, so ist diese Ziffer doch noch untertrieben. Denn um genau zu sein, liegen mehr als 11.000 Seen im Staate Minnesota. (Un)typisches amerikanisches Understatement. In diesem Blogpost möchte ich euch unsere besten Tipps für eine Reise mit Kindern nach Minneapolis geben und warum ich diese Stadt für sehr sehenswert halte. Denn ich bin sehr offen für

minneapolis_mit_kindern-1

 

Minneapolis mit Kindern – ein ungewöhnlicher Städtetrip

Auf der Suche nach einem ‚Thema‘ für unseren geplanten Familienroadtrip durch die USA stach mir vor einigen Monaten Minneapolis ins Auge. Würden wir unseren Roadtrip dort starten, könnten wir alle Städte, die ich gerne mit der Familie bereisen würde, ansteuern, und uns nicht nur langsam durch den Nordosten der USA bewegen sondern auch einen entspannten Abstecher nach Kanada einbauen. Würde alles so klappen wie ich mir das vorstellte, ergäbe diese Reise eine perfekte Mischung aus spannenden Großstädten, ruhigen Tagen am See und lockeren Tagen am Strand gepaart mit einem Besuch in meiner lieb gewonnenen Herzensstadt Detroit.

Und so wurde aus meiner Wunschreise durch die USA ein „Roadtrip entlang der Großen Seen“.

+ Die Twin Cities in Minnesota – Anreise und Lage

Minneapolis liegt im US-Bundesstaat Minnesota im Mittleren Westen der USA. Die Winter hier sind trocken und bitter kalt, die kurzen Sommer können sehr heiß und auch feucht werden. Für mich war Minneapolis der perfekte Startpunkt für eine Reise mit dem Auto entlang der großen Seen, da ich gerne im Anschluss auch den nördlichen Teil Michigans, die Upper Peninsula, bereisen würde und den nicht den Weg südlich wählen wollte.

Mit einem Condor Direktflug ging es für uns vier ab Frankfurt nonstop in die USA. Wir landeten auf dem Minneapolis-Saint Paul International Airport. Ein Flughafen, der schon verrät, was das besondere an dieser Stadt ist: es gibt Minneapolis nicht allein, sondern im Doppelpack mit der Twin City Saint Paul! Condor fliegt als einzige deutsche Airline seit dem Sommer 2014 nonstop von Frankfurt am Main (FRA) nach Minneapolis (MSP) im US-Bundesstaat Minnesota. Die Flüge, die in den Sommermonaten stattfinden, starten immer montags und donnerstags.

+ Der Minneapolis – Saint Paul International Airport

Der Flughafen von Minneapolis befindet sich im Süden der Stadt, die Terminals liegen in unmittelbarer Nähe zum riesigen Einkaufsparadies, der Mall of America! Damit die Passagiere sich effizient zwischen beiden Terminals hin und her bewegen können, stehen zwei Peoplemover zur Verfügung. Die Nähe zum größten Einkaufszentrum der Welt, macht sich an den Passagierzahlen deutlich bemerkbar.

+ Eine Unterkunft in Minneapolis finden

Der große Vorteil, wenn man als Familie durch Amerika reist, ist: fast alle Hotels bieten Zimmer mit 2 großen Doppelbetten! Das ist perfekt für 2 Erwachsene und 2 Kinder und sogar teilweis sehr günstig. Bei unserem Aufenthalt in Minneapoli wohnten in einem Vorort der Metropole, in Bloomington, und verbrachten vier Nächte im frisch eröffneten und familienfreundlichen Radisson Blu Mall of America. Und richtig. Von hier aus ist die Mall of America nicht weit! Um ehrlich zu sein kann man fast rüberspucken.

Unser ‚Zimmer‘ entpuppte sich als Suite und war riesig. Ein großes Schlafzimmer, Stockbetten in einer abgeteilten Ecke im Wohnzimmer für die Jungs, eine Couch, 3 (DREI) Fernseher, Kühlschrank und Miniküche. Dazu verfügt das Hotel über einen quasi in die Lobby integrierten Wasserpark, einen stündlichen Shuttleservice ins Einkaufszentrum sowie eine Anbindung per Lightrail in die City und den Flughafen. Welcome to America!

Roadtrip_USA_Minnesota013

Wer nicht unbedingt in der City wohnen möchte, findet in Bloomington eine ganze Reihe von erschwinglichen Hotels und ist dennoch in gut 15 Minuten mit dem Auto in der Stadt. Und ein Auto, das sollte unbedingt vorhanden sein. Wir hatten eines zur Verfügung und haben es ausgiebig genutzt.

Was wir auf unserer Städtereise nach Minneapolis mit den Kindern unternommen haben und was auch ihr nicht verpassen solltet, das verrate ich euch in diesem Reisebericht.

Sehenswürdigkeiten in Minneapolis

Über die große Interstate geht es an Tag 2 in Richtung Downtown Minneapolis. Die Skyline haut mich schon von weitem von den Socken in einer Art, wie es nur amerikanische Großstädte schaffen. Wir sitzen in einem schneeweißen Cadillac, der kraftvoll vor sich hinröhrt und uns gemütlich in die Stadt chauffiert. Gefahren wird er von Cheryl, unserer tollen Stadtführerin für diesen Tag. Sie wird uns einige schöne Ecken der Stadt zeigen. Was sie aber noch nicht ahnt: wir werden ihr Programm etwas unfreiwillig torpedieren da der Kurze später von einem heftigen Magen Darm Virus geplagt wird. (Was bin ich froh, dass es ihn erst im Hotel so richtig erwischte, und nicht…Cadillac und so…ihr wisst schon.) Zum Glück sind wir sind früh unterwegs und so wirkt die Stadt leer und entspannt, wir bekommen einen Parkplatz direkt vor unserem ersten Stop: dem Mill City Museum.

Minneapolis mit Kindern – Das Mill City Museum

Das Mill City Museum wurde in den Ruinen der früher einmal größten Getreidemühle der  Welt errichtet. 1874 erbaut und bereits 4 Jahre später durch eine Explosion zerstört, bei der 18 Menschen getötet wurden. Die Mühle wurde wieder errichtet und war bis 1965 in Betrieb. Zu ihren besten Zeiten mahlte die Mühle so viel Mehl, dass davon 12 Millionen Brot gebacken werden konnten!

Heute befindet sich in dem wunderschönen historischen Komplex ein absolut kindgerechtes Museum, das nicht nur eine Ausstellung sowie einen Film über die Geschichte des Mühlenwesens zeigt, sondern auch in einer spannenden Fahrt in einem der alten Aufzüge die Berufe erklärt, die früher auf den 8 Stockwerken ausgeübt wurden. Ich versuche soweit es geht für Mats zu übersetzen. Die Fahrt mit dem Aufzug endet auf der Dachterrasse, von der man eine spektakuläre Aussicht auf die Stadt, den Mississippi, die Saint Anthony Falls sowie die Stone Arch Bridge hat, eine frühere 640 Meter lange Eisenbahnbrücke im Zentrum der Stadt. Im Untergeschoss des Museums können die Kinder selbst Hand anlegen, Brot backen und probieren sowie sich mit den dafür benötigten Produkten sowie der Kraft des Wassers auseinandersetzen.

Roadtrip_USA_Minnesota005

Minneapolis mit Kindern – eine Bootsfahrt auf dem Mississippi

Doch nicht nur die Nähe zu den Großen Seen lockte mich, sondern ein weiterer großer Name zog mich an: der Mississippi! Einer der Flüsse, die mich seit jeher faszinieren und der einige Kilometer nördlich von Minneapolis entspringt. Der Mississippi – das ich diesen majestätisch klingenden Fluss einmal hautnah erleben würde, das hätte ich nicht gedacht. Doch wir stehen direkt vor seinem Ufer als wir das Mill City Museum verlassen.

Ein dickes Highlight für mich, der Große brauchte etwas länger bis er erkannte, dass wir nicht auf dem Rhein bei Köln schipperten, sondern auf dem Mississippi in Minnesota. Für die Bootsfahrt fuhren wir in Minneapolis‘ Twin City St. Paul, etwa 15 Autominuten von Minneapolis entfernt.

minneapolis_mit_kindern-4

Das Auto parkten wir gegen 14 Uhr in Harriet Island, eine halbe Stunde später legte unser Boot ab. Zusammen mit einigen Senioren schipperten wir über den Fluss, über Lautsprecher gab es die wichtigsten Details des Mississippi, der Umgebung und des Schiffs zusammengefasst, aber ich hörte nicht wirklich zu, versuchte mich auf die Ufer zu konzentrieren, die noch bis vor kurzem aufgrund eines starken Hochwassers überflutet waren und all das drumherum.

minneapolis_mit_kindern-2

Mats, der bis dato in sich versunken gemalt hatte, schreckte plötzlich auf und rief: „Da, ein Adler!“ Und tatsächlich. Ein Adler flog über das Ufer hinweg und verschwand irgendwo hinter den Bäumen. Wow. Es sollte das erste Mal sein, dass wir einen Seeadler sahen, aber bei weitem nicht das letzte Mal auf diesem Trip. Wie ich lernte, ist es überhaupt nichts ungewöhnliches, Seeadler so stadtnah zu erleben. Schliesslich leben auch sie rund um den Fluss. Die Bootsfahrt war sicherlich nicht sonderlich spektakulär, aber sehr entspannend und sie gehörte für mich zu einem Aufenthalt in Minneapolis bzw. Saint Paul einfach dazu.

Weitere Informationen rund um eine Bootsfahrt auf dem Mississippi

 

Minneapolis mit Kindern – Die Mall of America

Wer in Bloomington nicht nur aufgrund einer Geschäftsreise im Hotel wohnt, liebäugelt sicherlich mit ausgiebigen Shoppingausflügen in die Mall of America. Das Ding ist wahrlich gigantisch und wächst und wächst. Auch uns zog sie magisch an, vor allem da wir zum Sommer Sale eintrafen und ich endlich einmal ausgiebig stöbern konnte. Auch für die Kinder gibt es eine Menge zu tun: so ist in der Mall ein Aquarium integriert (auch wenn ich überhaupt kein großer Fan von Sealife bin), ein Legostore mitsamt gigantischer Legofiguren sowie ein großer Vergnügungspark im Herzen des Centers. Das kam uns recht gelegen, da das Wetter nicht unbedingt mitspielte in den ersten Tagen. Im gesamten US-Bundesstaat Minnesota zahlt man übrigens keine Mehrwertsteuer auf Kleidungsstücke, was viele Besucher aus den umliegenden Staaten anlockt.

 

Auf dieser Reise würde ich noch die Erfahrung machen, dass ich um einen Besuch im jeweiligen Museumsshop einfach nicht herum kommen würde. Aber tatsächlich sind auch die meisten durchaus interessant zum Stöbern. Wenn nur das Knatschen der Kinder nicht wäre, wenn sie leer ausgehen…

Wir verlassen das Museum und steigen wieder in den Cadillac ein. Nach wenigen Minuten haben wir bereits das ‚Grüne‘ erreicht. Wir befinden uns auf einer der schönsten Straßen der Stadt.

Der Grand Rounds Scenic Byway

Als ‚Scenic Byways‘ werden laut Wikipedia in den USA Straßen bezeichnet, „die sich in ihrem Verlauf durch Sehenswürdigkeiten mit einer herausragenden archäologischen, kulturellen oder historischen Bedeutung, durch eine Umgebung mit einem hohen Erholungs- und Freizeitwert oder durch besonders sehenswerte Natur- und Landschaftsgegebenheiten auszeichnen.“

Nun bin ich immer daran interessiert, die schöneren Routen zu wählen. Dennoch war ich überrascht zu erfahren, dass Minneapolis wohl über den einzigen Scenic Byway verfügt, der sich innerhalb einer Stadt befindet. Eine wunderschöne, 50 Meilen lange Straße, die uns mit höchstens 25 mph entlang von Parks und Seen führt, vorbei an Joggern, Radlern, Spaziergängern und traumhaften Willen. Wer allerdings mit kurvigen und extravaganten Straßenabschnitten rechnet, liegt falsch. Hier ist die Umgebung aus Villen und Historie das, was ihn ’scenic‘ macht.

Wir fahren an einer ganzen Kette von Seen entlang und wieder einmal komme ich nicht umhin mir vorzustellen, welche Freizeitmöglichkeiten sich den Menschen hier vor der Tür bieten. Pünktlich zur Lunchzeit landen wir am Lake Harriet im Südwesten von Minneapolis.

Lunch am Lake Harriet

Wir parken den Wagen und ahnen, dass uns eine entspannte Mittagspause bevorsteht. Am Ufer des Lake Harriet sind viele Picknicktische installiert, einiger stehen in der glühenden Sonne, andere unter einem Schatten spendenden Dach. Wir entscheiden uns für letzteres. Was ich in den USA wirklich sehr mag, sind die vielen Möglichkeiten, selbst mitgebrachtes Lunch zu verzehren oder sich einfach mal hinzusetzen und auszuruhen. Picknickmöglichkeiten gibt es überall, oft steht dazu noch ein im Boden verankerter Grill zur Verfügung. Hier am Lake Harriet gibt es jedoch einen hübschen Imbiss, der hungrige Familien mit Leckereien versorgt. Zwar auch im Fast Food Style, aber deutlich gesünder und leckerer als das übliche Essen. Ich entscheide mich für ein Fischbrötchen, die Jungs bleiben bei ihren Pommes, die ihnen nach dem Urlaub hoffentlich irgendwann einmal aus den Ohren kommen.

Mats hat allerdings keine Ruhe, er springt auf und sieht den Jungs beim angeln zu. Sie holen einen kleinen Fisch nach dem anderen aus dem Wasser. Ich mag gar nicht hinsehen, immer mal wieder werfen sie sich die frisch gefangenen Fische zu und schmeissen sie dann zurück in den See. Mats hat das Angelfieber gepackt. Von nun an ist eine eigene Angel sein größter Wunsch. Wir schauen dem gemütlichen Treiben am Lake Harriet weiter zu , müssen dann aber den Kurzen ins Hotel zurückfahren, da ihn ein Magen Darm Virus gepackt hat, der ihn und den Herrn Papa auch noch den nächsten Tag ans Hotel fesseln wird. Mit unserem Wagen fahren Mats und ich wieder zurück in die Stadt. Wir wollen eine Runde Minigolf spielen und  uns einfach ein wenig treiben lassen. Ok. Letztes will ich. Er muss mit.

Roadtrip_USA_Minnesota003

Der Walker Art Center

Im Walker Art Center in Minneapolis haben wir eine ausführliche Runde Mini Golf gespielt. Auch wenn das nicht nur die heisseste, sondern auch die verrückteste Runde Minigold war, die wir je gespielt haben. Wer Kitsch sucht, hier wird er definitiv NICHT fündig! Auf diesem Minigolfplatz gibt es keine Windmühlen und keine Wasserfälle. Stattdessen Kaugummiautomaten, einen Tischkicker oder einen Friedhof. Insgesamt bietet der kleine Minigolfplatz am Walker Art Center 2 x 9 Löcher an, deren Fläche optimal und auf kreativste Art genutzt wurde.

Untergebracht in der Nähe des Minneapolis Sculpture Garden ist der Mini Golf Platz ein Teil des Walker Art Center, der lokale Künstler den 4. Sommer in Folge bat, diese Löcher zu gestalten. Herausgekommen ist ein toller Mix aus Ideen und kreativen Konzepten bei denen wir häufiger uns das Hindernis erst einmal ganz genau ansehen mussten um zu verstehen, worauf es ankam.

Neu war für mich noch etwas anderes: bei der Anmeldung musste jede Spielgruppe sich entscheiden, welche der zwei 9 Löcher Runden man spielen möchte (beide, also 18 insgesamt, gehen natürlich auch), dann bekamen wir ein Zeitfenster für den Beginn unserer Runde zugewiesen, womit längere Wartezeiten auf dem Platz verhindert wurden. Wir mussten lediglich 10 Minuten warten und hingen sie im Chill Out Bereich auf bequemen Sesseln ab. Sehr nice!

Hilfreiche Informationen zum Walker Art Center:

Was: Walker on the Green: Artist designed Minigolf

Wo: Walker Art Center, 1750 Hennepin Ave., Minneapolis

Was kostet der Eintritt: $ 12 Erwachsene, $ 10 Studenten, $ 9 für Kindern zwischen 7 und 12, wer 18 Löcher spielen möchte zahlt  $ 18, $ 15 students bzw. $ 13.50

 minneapolis_mit_kindern-3

Weitere Artikel zu unserem großen Great Lakes Roadtrip:

Mit Condor nach Minneapolis – Startpunkt für unseren Roadtrip entlang der Great Lakes

Der Great Lakes Roadtrip – Halbzeit nach 1300 Meilen

Detroit mit Kind – Urlaub in der Motorcity

Roadtrip mit Kind durch die USA – von Detroit nach Washington

Fünf Wochen USA – Highlights uns Pannen eines Roadtrips mit Kindern

In Kooperation mit Condor, Meet Minneapolis, MOA und Visit St. Paul.

1 Kommentar

  1. Bennet

    Ja, Amerika ist schön. Vom Westen nach Osten und vom Süden nach Norden. Hier ist alles drin. Von bizarren Landschaften, über Großstädte und kleine Dörfer.

    Ich kann mir vorstellen, dass dies wirklich ein tolles Erlebnis war.

Dein Kommentar