Die perfekte Bloggertasche + Verlosung

Ich darf auch etwas verlosen! Was genau und was ihr dafür tun müsst erzähl ich euch gleich…

update: die Verlosung ist schon beendet!

Vor meinem Urlaub bin ich per Zufall auf eine kleine coole Tasche aufmerksam geworden – die Vaude Looper Sport. Und nachdem ich mir sie näher angesehen hatte war schnell klar, dass ich endlich eine handliche Fototasche gefunden hatte, die nicht wie eine aussah und die perfekt ‚für die Straße‘ – also für die Streetfotografie – geeignet ist. Richtig, eigentlich produziert Vaude keine expliziten Fototaschen, aber diese hier ist perfekt für meine Zwecke.  Und für mich ist sie die perfekte Bloggertasche geworden!

In das Hauptfach der Vaude Looper Sport bekomme ich meine Nikon D 7000 samt 35mm Objektiv hinein. ABER zusätzlich dazu mein Ipad!  Und was das beste ist, man bekommt auch sehr gut das Mac Book Air 11 Zoll hinein! Und zwar samt separatem Schutz! Das habe ich gestern extra in einem Shop getestet…

Und genau das ist der eigentliche Punkt. Ich habe hier nämlich nur Fototaschen rumstehen in die das Ipad/Mac Book Air eben nicht hineinpasst. Was ein Problem ist, vor allem wenn man in den Urlaub fahren möchte. Ich habe bisher einfach keine handliche Tasche gefunden, in der ich beides transportieren kann. Klar passt das Ipad irgendwie in meine Lowepro 200 AW, aber auch nur wenn ich es oben halb raus gucken lasse. Ausserdem ist diese Fototasche total nervig und viel zu groß wenn man bei 36 Grad durch Südspanien rennt. Oder über Großmärkte in Málaga. Ich habe gerade gesehen, dass ich sie auch dabei hatte als das Fischfoto entstand, mein neues Blogprofilbild.

Im Netz sah ich dann, dass es die Looper nicht nur in schwarz gab sondern auch in anderen Farben. Ich entschied mich für die Farbe ‚Tarn‘, ein khaki/braun. Und habe sie seitdem fast jeden Tag dabei.

die Vaude Looper hat

  • ein großes Hauptfach mit zwei abgetrennten Netztaschen in das eine mittelgroße Kamera samt Objektiv und Gurt passt (in den Netztaschen hatte ich noch meine Flipcam und ein Diktiergerät, sowie Notizblock, Kuli)
  • ein hohes separates und vor allem gepolstertes Fach für ein Ipad oder ein Netbook in das aber auch große Zeitschriften und VOR ALLEM das Mac Book Air 11 Zoll samt separatem Schutz reinpasst!
  • sowie vorn ein großes Reissverschlussfach für Handy, Portemonnaie, Schlüssel, Kuli, Notizblock oder Buch
  • ein seitlich angebrachtes Fach für eine 0,5 Liter Wasserflasche. Öffnet man per Reissverschluss und zieht dann ein flexibles Netz raus. Fand ich erst doof weil es da ein wenig rumbaumelt, ist aber wirklich großartig da so die Flasche in der Tasche keinen Platz wegnimmt und von der teuren Technik getrennt ist
Im Urlaub hatte ich ’nur‘ eine Kamera dabei, daher gibt es jetzt nur Fotos ohne eigentliches Equipment.
Vorteile
  • die Looper sieht einfach nicht nach Fototasche aus. Finde ich mal sehr angenehm auf der Strasse. Die Kamera/das Ipad/Netbook ist gut darin aufgehoben/leicht gepolstert und schlackert nicht rum
  • die Looper gibt es in ingesamt drei Modellen á 2 Farben – Sport, Fashion, Business. Sie unterscheiden sich hauptsächlich von der Farbe, bzw. dem Material. So ist die Business 10€ teurer, und das Muster auf der Fashion ist rautenartig statt wabenartig
  • das separate Fach für eine Wasserflasche
  • ein gut gepolsteter und verstellbarer Tragegurt wobei man die Polsterung auch abnehmen kann
  • es gibt keinen lauten Klettverschluss. Die Tasche wird mit einem Klick verschlossen der sich dem Inhalt ziemlich gut anpassen lässt, ausserdem ist die Kamera durch den langen Deckel samt Verschluss gut gegen fremde Hände gesichert, aber dennoch in wenigen Handgriffen einsatzbereit
Nachteile
  • das Muster. Leider sind auf fast allen Looper Modellen Waben- oder Rautenmuster. Ich finde das ein wenig schade. Bei der Tarn-Version und auch der roten Tasche ist es nicht so deutlich zu erkennen.
  • wenige Zentimeter mehr in der Tiefe wären noch cooler gewesen. Dann gäbe es etwas mehr Spiel. Wenn ich die D 7000 einpacke und das Ipad samt Schutzhülle wird es schon eng. Wenn ihr aber mit einer ohnehin weniger großen Kamera unterwegs seid oder nur das Smart Cover nutzt ist das gar kein Problem
Hier sind noch die Maße:
gepolstertes Fach (25x21x3,5 cm) für Netbooks oder Dokumente – 2 Netztaschen innen – aufgesetztes RV-Fach mit Organizerunterteilung – Keyholder und Stifthalter – Flaschenhalter – gepolsterte Rückseite – Slide-Stop-Schulterpolster
Gewicht: 490 g
Volumen: 6,000 l
Maße: 33,00 x 24,50 x 10,00 cm

 

Mein Fazit

eine super Tasche für Städtetrips oder Fototouren mit kleinem Besteck. Für mich die perfekte Blogger- und Streetfotografietasche! Denn man hat alles schön verpackt dabei was zum bloggen von unterwegs benötigt. 

Und das Beste ist, Vaude hat mir eine Looper Sport Modell ‚Magma‘ (rot/grau) zur Verfügung gestellt, die ich hier im Blog verlosen darf! Wert: 50€.

Gewinnen könnt ihr indem ihr hier unten im Blog einfach einen Kommentar hinterlasst und mir schreibt wofür ihr die Tasche gebrauchen könntet.  Heute in einer Woche entscheidet der Zufall, bzw. Randorm org wer die kleine Looper von mir nach Hause geschickt bekommt. Vaude hat übrigens auch eine Facebook-Fanpage . Werdet Fan, dort gibt es oft etwas cooles zu gewinnen!

 

48 Kommentare

  1. Daniele

    Wofür ich die Tasche gebrauchen könnte? Zum Fotografieren. Also eigentllich zum Fotografierengehen. Also gaahanz eigentlich zum Dabeihabenundsachendrintransportierenbeimfotografierengehen. Natürlich. 🙂 (Und das obwohl ich weder iPad noch MacBookAir habe.) (SEO klappt auch in den Kommentaren oder?? ;))

  2. Stephan Framke

    Heike! Das ist ein super Teil. Wenn ich die hätte, könnte ich mir dann endlich auch meine Kamera kaufen und darauf achten, dass sie da reinpasst:-) Auch sonst ist die für diverse Drehs sicher Gold wert!!!

  3. Ina

    Tja, also ich könnte die Tasche defintiv auch gut zum Fotografieren benutzen. Wenn ich so auf „Safari“ bin, hab ich doch immer ein, zwei Sachen mehr dabei als „nur“ die Kamera, und schick is die Tasche auch! 🙂

  4. Jutta Westphal

    Ich würde die Tasche nutzen, um Kram rein zu tun – wie es sich für ein Mädchen gehört. Durch die Größe und die Aufteilung ist sie für mich perfekt zum Geocachen geeignet. Da gibt es immer viel Kram zu verstauen – GPS, Verpflegung, Blog – ach nee, meine Block, Schreibzeug, Leatherman, Taschenlampe und Fotokram, um die tollen Orte, die ich erkunde, auch abzulichten. Manchmal ist es schon eher Urban Exploration statt Geocaching… denn verfallene Fabrikgebäude zu fotografieren ist oft spannender als Dosen suchen 🙂

  5. Markus

    Wofür ich die Tasche gebrauchen könnte? Na um mein MacBook gut zu verstauen und noch Platz zu haben für die Kamera!
    Also her damit 😉
    Bitte mich ziehen.

  6. jens

    huhu heike. da ich nur einen fotorucksack besitze und schon eine weile nach einer geeigneten tasche ausschau halte, mach ich hier doch mal mit. vielleicht ist das glück mir ja hold. 🙂

  7. Thomas Lenz

    Na zum Mitnehmen meiner Nikon und andere wichtiger unabdingbarer Sachen, wenn ich zum Fotografieren und Arbeiten (workshifting und coworking…) und überhaupt unterwegs bin. Schöne Tasche, auch mit dem Muster und in rot 🙂

  8. Joerg

    Ich suche immer noch eine kleine Tasche, die ich für Fototouren nutzen möchte, auf die ich nicht meinen großen Fotorucksack mitschleppen möchte. Die Tasche wäre dafür sicher ideal. Reinpacken würde ich meine Kamera und mein iPad. Was braucht man mehr???

  9. Thomas Gerlach

    Sehr schönes Teil!!Ich würde die Tasche zum Anlass nehmen mir endlich ein Ipad anzuschaffen…mein Samsung NC20 würde nämlich auch in diese Tasche nicht passen! 🙂

  10. Markus P.

    Also ich finde Deine Taschenpräsentation echt klasse und werde für den „Nichtgewinnfall“ garantiert schauen, dass ich mir so ein Teil auch besorge!
    Zu verstauen hätte ich natürlich neben Portemonnaie, Papieren, Kaugummi/Drops und dem üblichen Papiertaschentuchsammelsurium (der Winter naht!) natürlich auch mein robustes Highend-Handy und natürlich den allgegenwärtigen Brainstorming-Block sowie die Knips-Cam für schnelle Aufnahmen einfach mal zwischendurch.
    Und das mit dem Fach für ne Trinkflache ist ja mal Oberklasse, dann steht der Kreativ-Herbst-Tour ja nichs mehr im Wege!

  11. Marie

    Ohh, das ist ja toll. Habe nämlich bisher auch keine vernünftige Tasche für unterwegs gefunden. Und in diese passt ja scheinbar auch eine Menge Zubehör mit hinein, so dass ich mir auch gut vorstellen könnte sie für meinen nächsten Urlaub zu packen oder einfach nur für den nächsten Ausflug 🙂

  12. Daniel

    Nette Tasche. Würde sich als guter Alltagsbegleiter machen. Habe eigentlich immer mein 12″ Notebook dabei, nur ist entweder kein Platz mehr für meine Kamera in der bisherige Tasche oder man schleppt direkt eine große sperrige Tasche mit sich rum.

  13. Thilo

    Tolle Tasche! Nach so einer habe ich auch schon Ausschau gehalten. Damit müsste ich nicht immer meinen sperrigen Rucksack packen wenn ich mit iPad und Kamera unterwegs bin.

  14. ds

    Oh, sieht nach einer Rundumglücklichtasche aus. Und genau dafür würde ich sie auch nutzen.
    PS: der Linke zu Vaude tut nicht: „Ihre Suchanfrage ergab keine Treffer“

  15. Steffen A. Pfeiffer

    Also mir würde die Tasche nächstes Jahr (2012) sehr gelegen kommen, auf dem Jakobsweg, den ich dann das 2. Mal pilgere. Damit wären die Sachen zum Schreiben, die Pilgerpapiere für die Stempen, mein eee pc zum Bloggen, sowie meine Digicam, trocken gut und sauber getrennt vom „alles zerknitternden“ Rucksack aufbewahrt. Das wäre mein Verwendungszweck.

  16. Kate

    was ich mit so so einer Tasche machen würde. ganz klar.
    ich würde sie leider nciht behalten^^ da mein Freund sich vor kurzem eine neue Kamera gekauft hat und ich noch auf mein Traummodell warte würde ich sie ihm gern schenken, denn er ist oft unterwegs und beschwert sich immer mind. zwei Taschen mitnehmen zu müssen. eine für die Cam und eine für den rest. ist schon umständlich. Und so wäre dieses Problem gelöst.
    ich ROT ist die mal echt der H-A-M-M-ER!hammer yeah!^^

  17. Marvin

    Wofür ich die Tasche gebrauchen könnte? Zum Fotografieren. Also eigentllich zum Fotografieren gehen. Wir machen bald eine Abschlussfahr mit der Schule und wir haben mehrere Kameras/Viedeokameras und die einigermaßen unaufällig zu transportieren in London, das wär uns schon wichtig. Und einer hat immer einen Lappi dabei, also pässte das ganz gut. 😀

  18. Flori

    Wozu ich sie nutzen würde? Ganz klar: Wanderausflüge in die Eifel, ständiger Begleiter zur Uni, Arbeit und sonstiges. Ich brauche was robustes – und da ich im Aachener Regenloch wohne auch etwas, das meinen eee-pc-Schatzi bei Wind und Wetter schützt.

  19. Icepin

    Was auf einmal alle Kommentare schreiben. 😉

    Für mich wär die Tasche nix, weil sie mir zu groß ist, meine Frau könnte sie sicher gut gebrauchen, denn ihre sind immer zu klein…

    Viele Grüße us Ihrefeld
    Roman

  20. Robert

    Ich könnte die Tasche super gebrauchen, weil ich in meiner über 6 Jahre alten „Stadttasche“ Kartoffelsalat entleert habe! Die ist jetzt nicht mehr so toll! 😉

  21. petra

    Erst mal danke für den super Testbericht!
    Ich hab seit kurzem eine Nikon D90 – und habe auch am liebsten alles und überall kompakt zusammen in einer Tasche – und das sollte dann nicht unbedingt immer auf den ersten Blick nach Fototasche aussehen … Hach, das wäre quasi das Tüpfelchen auf dem „i“ – so eine coole Tasche … ;))

  22. Langner

    Zum Lissabon erkunden. mit meiner Tochter, Mitte Okober. nochmals gemeinsam verreisen, ehe sie flügge wird. Glücksfee – hier bin ich!!
    🙂

  23. Schmahl

    Ich weiß nicht wie viele Taschen ich habe die ich mir zugelegt habe damit ich meine Kamera immer dabei haben kann… zum Schluss lagen sie alle im Schrank… deshalb scheint das ja mal die Ideale Tasche für mich zu sein. 😉

  24. Werner

    Die Tasche macht wirklich einen guten Eindruck 🙂 Ich pendle 2x die Woche mit dem Zug und habe nur eine abgewetzte Ikea-Tasche, da wäre die Vaude Looper Sport ein super Ersatz! Ich verstaue momentan: 1-2 Bücher, Schreibblock, Stifte, Handy, ein paar Unterlagen…

  25. Alex Bentzien

    Hui, klingt nach „der“ neuen Tasche, für „die“ neue Kamera. Mein Jungle Bag wird dafür jetzt doch zu klein, und zudem macht die Vaude einen sehr ‚Handgepäck‘ tauglichen Eindruck, was mir wiederum recht wichtig ist. Anyhow, Danke, Heike, für den Tip!

  26. rita

    heike – konzertfotografie – weisste doch ;-). für reportagen … supergut – i mag die jetzt schon! da scheint ja alles zu passen – inkl. wasser – das hab i bisher in/an keiner tasche gefunden – sehr feiner bericht!!
    herzliche grüsse!
    *rita

  27. pinky

    Ich bin auf der Suche nach genau so einer Tasche. Eine die man locker „mitschleppen“ kann, in die aber auch eine richtige Kamera reinpasst. Mein Goldstück (R6) wiegt doch das ein oder andere Gramm und macht um den Hals getragen zwar auch was her, allerdings auch einen steifen Nacken. 😉
    Deswegen brauche ich eine Tasche, in die ich die R6 und ein (!) Objektiv passt. Ein Notizbuch, und ein bisschen Fachliteratur dazu und los get die Fototour.

  28. Michael Schad

    Ja das liest sich doch mal gut. Eine Fototasche, die nicht danach aussieht und in die doch noch was reinpasst. Die könnte ich als „Immer-dabei-Tasche“ gut gebrauchen und würde dann hoffentlich kein spannndes Motiv mehr unterwegs verpassen.

  29. Marco

    Der Absatz mit Südspanien macht die Sache für mich klar. Ich kann nächstes Jahr ja auch nicht 6 Monate griechisches Insel-Hopping betreiben ohne diese Tasche dabei zu haben 😉

Dein Kommentar