Dubai mit Kindern – Sehenswürdigkeiten im Emirat der Superlative

Dubai mit Kindern – in unserem Reisebericht möchte ich euch mit den besten Dubai Tipps versorgen und euch eine Antwort geben auf die Frage, was man in Dubai mit Kind alles unternehmen kann. Auch wenn das natürlich nur einen kleinen Teil dessen abdeckt, was im Emirat der Superlative alles möglich ist.

Nie kamen meine Worte mehr von Herzen: das Wetter in Deutschland ist derzeit zum Kotzen. Eine frühsommerliche Katastrophe, die mich inspiriert, an das lange Wochenende im Mai zurück zu denken, das mein 10jähriger und ich in Dubai verbrachten. Während wir uns hier von einem Regenschauer zum nächsten hangelten, erwartete uns in Dubai ein vorhersehbares Klima: brütende Hitze! Aber nie war brütende Hitze so angenehm. Das Meer: badewannenwasserwarm aber voller Wellen. Der Sand: lehrte uns, nicht mit nackten Füßen herum zu rennen. Der Pool: runter gekühlt! Was für viele aufgrund der durchaus hohen Temperaturen sicherlich nach einem anstrengenden Aufenthalt klingt, war für uns aus reiner Urlaubersicht wunderbar! Endlich nicht mehr frieren!

Dubai mit Kindern

Und während ich diese Zeilen schreibe, klingeln an der Tür zwei bis auf die Unterhose durchnässte Kinder, die Blitz, Donner und Wahnsinnswassermassen beim Kickboardfahren erwischt hat…

Aber springen wir zurück nach Dubai.

Sehenswürdigkeiten in Dubai – Dubai mit Kindern

Anreise nach Dubai – relaxt bitte

Ich neige offenbar zur Schizophrenie. Während ich gerne so früh wie möglich am Reiseziel ankomme, hasse ich es gleichzeitig, dafür mitten in der Nacht aufzustehen. Da unser Flug nach Dubai mit der Airline Emirates um 11 Uhr vormittags ab Frankfurt ging, hätte es aber genau das bedeutet. Wenn, ja wenn ich uns nicht für eine Nacht im Flughafenhotel, dem Sheraton Frankfurt Airport Hotel, einquartiert hätte. So konnten wir entspannt am abend anreisen, noch ein wenig durch den abendlichen Flughafen stromern, ohne Stress einschlafen und sogar morgens noch in Ruhe das riesige Frühstücksbuffet des Hotels genießen.

Dubai mit Kind

Zwischenstop im Sheraton Frankfurt Airport Hotel

Als Kölnerin hatte ich die Wahl zwischen zwei Emirates Abflughäfen: Düsseldorf und Frankfurt. Letztendlich entschied ich mich aufgrund der Flugzeiten für einen Abflug aus Frankfurt und eine Ankunft in Düsseldorf. So kamen wir zwar dennoch ‚erst‘ gegen 21 Uhr im Hotel in Dubai an, hatten aber so die Chance zeitig schlafen zu gehen und uns ausgeruht am nächsten Morgen Dubai zu widmen.

Der gerade mal 6 Stunden dauernde Flug war sehr entspannt. Ein Sitz in unserer Reihe in der Economy Class blieb frei, so dass wir uns ausbreiten konnten. Weil meine charmante Begleitung im Alter von 10 Jahren auf dem Hinflug ein Kinderessen bekam und die Nase rümpfte, änderte ich es für den Rückflug in ein Erwachsenenessen um. Möglich via App.

Dubai_mit_kind-1

Als nette Erinnerung nahmen die Stewardessen mit einer Instax Sofortbildkamera Fotos der Passagiere auf, verfassten eine kleine, handschrfitliche Notiz und überreichten uns eine Karte samt Foto.

Dubai_mit_kind-16

Mein Tipp: in der Dubai-Nebensaison (unsere Sommer und somit Hauptsaison) kann man bei einer Reise nach Dubai die größten Schnäppchen machen. So hat Emirates aktuell ein Angebot online, bei dem 3 Familienmitglieder für 999€ nach Dubai fliegen können. Aber eben in der mit heißesten Zeit des Jahres. Sollten die Flüge nach Dubai zu voll sein, lohnt ein Blick auf die Airline Etihad, die Abu Dhabi anfliegen.

Worauf sollte ich bei der Buchung eines Hotels in Dubai achten?

Wer mit Kindern nach Dubai reist, sollte bei der Suche nach einem Hotel in Dubai auf zwei Dinge achten:

  1. Das Hotel sollte einen kindgerechten Pool in einer ausreichenden Größe haben
  2. Das Hotel sollte in laufnähe zum Strand liegen

Ihr glaubt nicht, wie ein kindgerechter, großer Pool den Urlaub für uns Eltern erleichtern kann. Wer bei solch heißen Temperaturen urlaubt und Sightseeing betreibt, der sollte auch die Chance auf eine ordentliche Abkühlung haben. Und mit kindgerechtem Pool meine ich einen, in dem Kinder Kinder sein dürfen und der nicht rein darauf ausgelegt ist, hübsch auszusehen. Und auch in Dubai, gibt es, trotz der vielen künstlich angelegten Inseln, durchaus viele Hotels, die nicht direkt am Strand liegen. Das macht einen Strandbesuch zu einer komplizierten Angelegenheit.

Wir haben auf dieser Dubai Reise 4 Nächte im JA Ocean View Hotel gewohnt, das direkt an der sogenannten Flaniermeile ‚The Walk‘ liegt. Unser Zimmer war sehr groß und luftig dank der hohen Decken und der Balkon gab einen einzigartigen Blick auf das Meer frei. Im JA Oceanview hat jedes Zimmer Meerblick, was ein echter Vorteil ist. Und der Blick von unserem Zimmer war sensationell!

Dubai mit Kindern - Blick vom JA Ocean View Dubai

Blick von unserem Balkon auf das gerade entstehende Dubai Eye

Auch wenn der kleine Pool (der auf dem Foto ist NICHT der Hotelpool) und der leider eher triste Kinderclub einem Familienhotel nicht wirklich gerecht werden, die Lage des Hotels ist toll. Denn Mats fand schnell Gefallen daran, den späten, lauen Abend mit einem Freund an der 2 Minuten entfernten Promenade zu verbringen um noch ein Eis essen zu gehen oder Fußball Billiard zu spielen, während ich im Hotelzimmer verschwand. Das Schöne daran: nach den ersten sorgenvollen Minuten (das Meer! die fremden Menschen! er kennt sich nicht aus!) konnte ich mich entspannen, denn Dubai fühlt sich einfach extrem sicher an. So sind Mats vor allem die Abende allein mit seinem Freund in wunderbarer Erinnerung geblieben!

Wetter in Dubai – Wie kommen Kinder mit dem Klima in Dubai klar?

Während unseres Aufenthalts in Dubai lagen die Temperaturen stets bei 35 bis 37 Grad, die Luftfeuchtigkeit bei um die 50%. Für uns Urlauber super heiß, die Dubai Erfahrenen jedoch wissen: das ist noch gar nichts. Im Sommer klettert das Thermometer deutlich über 40 Grad und auch die Luftfeuchtigkeit erreicht 100%. Ein Grund, warum im Sommer in Dubai Nebensaison ist: Wer kann, verläßt das heiße Dubai. Oder fliegt eben hierher zu einem günstigen Preis.

Für die Kinder war die Hitze kein Thema. Zumal Dubai kein Ort ist, den man zu Fuß erkundet. Shuttle Busse, Taxen oder die Metro sind die gängigsten und stets klimatisierten Fortbewegungsmittel. Wusstet ihr, dass in Dubai selbst die Bushaltestellen klimatisiert sind?

Kleidung in Dubai – was ziehe ich an?

Nicht nur aufgrund der kulturellen Begebenheiten, sondern auch aufgrund der Hitze ist es wichtig, adäquate Kleidung zu tragen. Mit ‚lang aber dünn und sehr luftig‘ fuhr ich für meinen Teil am besten. Immer dabei hatte ich einen ganz leichten Schal bzw ein Halstuch, den ich in den durch die Klimaanlagen oft sehr kalten Räumen übergeworfen habe. Am Strand und am Pool hingegen wäre mir nun nicht aufgefallen, dass ein normaler Bikini ein Problem darstellen würde, sondern das war ein durchaus normaler Anblick unter Urlaubern, sowohl am privaten Strand als auch am öffentlichen Strand. Die Reiseführer empfehlen jedoch eher einen Badeanzug zu tragen. Fotografieren ist am Strand übrigens generell verboten.

Was ziehen die Kinder an? Ich habe vor Abreise einige Kinder Klamotten eingekauft, so dass Mats mit hellen T-Shirts ausgestattet war und einer Hose, die nicht Sporthose ist. Seine krass gemusterten T-Shirts mit wilden Prints – wie Totenköpfe mit Kopfhörern – mussten zuhause bleiben. Eine dünne Sweatjacke gegen die Klimaanlage und das wars. In Frankfurt hatte ich ihm eine Sonnenbrille gekauft für die er mir in Dubai nicht genug danken konnte und die er nicht mehr absetzen wollte. Auf dem Weg zum Teenie, nicht zu übersehen.

Sehenswürdigkeiten in Dubai – Was kann ich mit Kindern unternehmen?

Nachdem ich im Jahr 2012 bereits einmal nach Dubai gereist war, hatte ich mir immer vorgenommen, einmal mit Kind hierher zurückzukommen. Weil ich der Meinung war und bin, dass es ein perfektes Ziel ist um geballt einige Tage lang ungewöhnliche Eindrücke zu sammeln bei einer Schönwetter-Garantie. So kam es dann auch. Dubai-Stadt bietet allerlei Attraktionen an, die für ein in der Wüste liegendes Emirat teils kurios klingen und fast größenwahnsinnig sind.

Reisebericht Dubai – Der Burj Khalifa

Der Wolkenkratzer Burj Khalifa ist mit seinen 828 Metern das bis heute höchste errichtete Gebäude der Welt. Über 2 Aufzüge gelangen die vielen Besucher in nur 55 Sekunden auf die Aussichtsplattform in der 124. Etage. Wer einen exklusiven Zugang bekommt, darf bis in die deutlich leerere 148. Etage fahren. Damit erreicht selbst der Aufzug des Burj Khalifa ein Superlativ: er ist der schnellste Aufzug der Welt!

Bei den Massen an Besuchern ist es überhaupt nicht ratsam und deutlich teurer, den Burj Khalifa spontan besichtigen zu wollen. Die Tickets sollten unbedingt vorab online gekauft werden. So spart ihr Geld, müsste euch aber auch auf einen Tag und eine Uhrzeit festlegen. Bei der Planung lohnt es sich im Kopf zu haben, dass am Fuße des Wolkenkratzers die Dubai Fountain liegt, die (u.a.) allabendlich um 18 Uhr ein herrliches Wasserspektakel produziert. Leider haben wir das verpasst, für die Kinder ist das aber sicherlich ein Highlight.

Weitere Informationen hier

Dubai mit Kind

Reisebericht Dubai – Die Dubai Mall

In den Burj Khalifa gelangt ihr durch die Dubai Mall in Downtown Dubai, neben der Mall of the Emirates eines der größten Einkaufszentren der Welt. Auch wenn es sich hier nur um einen gigantischen und klimatisierten Konsumtempel handelt, es macht sehr viel Spaß an den vielen vielen Geschäften vorbei zu bummeln und das ein oder andere Andeken zu kaufen. Verschiebt das besorgen der Mitbringsel nicht alles auf den letzten Drücker am Flughafen, da wirds ohnehin eher stressig.

Die Dubai Mall ist über eine Station der Dubai Metro zu erreichen, die zwar 800 Meter entfernt liegt, aber durch eine „klimatisierten und mit Rollbändern ausgestattete Gangway“ führt.

Weitere Informationen hier

Das Dubai Aquarium & Unterwasser Zoo

Das Dubai Aquarium befindet sich im Erdgeschoss der Dubai Mall, ihr könnt quasi einen ganzen Tag lang in diesem Teil der Stadt verbringen ohne hinaus in die Hitze ‚zu müssen‘. In einem riesigen 10 Millionen Liter Tank finden sich 140 verschiedene Tierarten. 300 Haie und Rochen gleiten durch das Wasser. Ein gigantisches Krokodil lebt hier, über dessen Story ihr im Aquarium aufgeklärt werdet. Es ist so groß, dass die Kinder sich lange nicht sicher waren, ob es überhaupt echt ist. Das Dubai Aquarium war für die Kinder ein echtes Erlebnis zumal sie Tiere entdeckten, die wir alle wohl noch nie gesehen hatten.

Weitere Informationen zum Dubai Aquarium

Dubai mit Kind - Aquarium

Reisebericht Dubai – der Dubai Creek

Es ist ein kurzes aber schönes Vergnügen, mit einem der vielen kleinen Holzboote den Dubai Creek zu überqueren. Die Holzboote sind sogenannte Abras, Wassertaxen, die pro Fahrt á 10 Minuten gerade mal 1 Dirham verlangen. Rein, raus, weiter und beim fotografieren dem Holzboot Kapitän bloß nicht die Sicht versperren.  Von hier aus hat man einen tollen Blick auf die moderne Kulisse der Stadt.

Mein Tipp: Wem die Fahrt mit dem Wassertaxi zu kurz ist, der kann ein abra samt Kapitän für eine halbe Stunde mieten und sich auf dem Wasser in Ruhe treiben lassen. Kostenpunkt: 100 Dirham.

Dubai_mit_kind-5

Reisebericht Dubai – die Altstadt

Sie sind eine echte Touristenattraktion: die Souks. Der Gewürzmarkt und der Goldmarkt sollen ein authentisches arabisches Flair versprühen, aber bei diesem Aufenthalt hat sich das nicht auf mich übertragen. Weil Freitag war, war ein Großteil der Läden geschlossen und außer uns waren nur sehr wenige Besucher unterwegs. Was dazu führte, dass die Händler sich extrem auf jeden einzelen konzentrieren konnten.

Ich persönlich fand den Aufenthalt hochgradig unangenehm und er glich mehr einem Spiessroutenlauf – für mich ging es von einem blöden Spruch zum anderen. An ein entspanntes Bummeln war nicht zu denken. Solltet ihr die Souks besuchen, wisst ihr was euch erwartet. Wer damit kein Problem hat, der kann sicherlich ein paar schöne Sachen erstehen oder viele tolle Gewürze wie Safran kaufen. Wenn man weiß, worauf man achten muss. Sicherlich findet sich auch das ein oder andere schöne Stück auf dem Goldmarkt. Just not for me.

Dubai mit Kindern - Souks

Der Wild Wadi Wasserpark

Für die Kinder auf dieser Reise klar das Highlight: der Wild Wadi Wasserpark. Es gibt ein recht großes Angebot an verschiedensten Rutschen, die die Kinder alleine erkunden konnten sowie ein Wellenbecken und ein Surfbecken. Lifeguards haben ein Auge auf die Besucher des Wasserparks, der vor allem am Wochenende sehr voll wird. Wer früh kommt, kann noch eine der raren Liegen in Beschlag nehmen. Saftig ist der Eintrittspreis, der umgerechnet mit 66 € pro Person über 1,10 m zu Buche schlägt.

Weitere Informationen hier

Dubai_mit_kind-22

Eine Wüstensafari im Jeep

Ich hatte anfangs geglaubt, es würde mir keinen Spaß machen, im Jeep die Sanddünen rauf und runter zu krachen, zumal ich nicht selbst würde fahren können. Oh, was sollte ich mich irren. Im Geländewagen durch den Sand zu fahren machte irre viel Spaß, zumal wir Dünen erklommen, von denen ich geglaubt hatte, wir würden seitlich einfach runterfallen. Organisiert wurde unsere Jeep Safari von einem Tourunternehmer, der zusammen mit unseren zwei Fahrzeugen noch 4 weitere im Tross hatte. Wer so ein Safari Erlebnis bucht, sollte sich im Klaren sein, dass er nicht allein sein wird, sondern es ein durchaus touristisches Ereignis werden kann samt vielen Fotostops.

Unsere Fahrt brachte uns in das Dubai Desert Conservation Reserve, wo wir pünktlich zum Sonnenuntergang und einem Abendessen das Camp erreichten. Mehr zu der Wüstentour erzähle ich euch demnächst in einem separaten Artikel.

Dubai_mit_kind-9

Dubai_mit_kind-8

Nach und nach entstehen weitere Artikel der Reiseblogger, mit denen wir unsere Reise nach Dubai zusammen unternommen haben. Die Dubai Tipps werden weiter aktualisiert. Bisher veröffentlicht:

Dubai Tourism hatte uns eingeladen, Dubai mit Kind zu erkunden.

Merken

Merken

Merken

Merken

8 Kommentare

  1. Christina

    Dubai hat uns auch sehr gut gefallen und gerade für Kids gibt es viel zu sehen. Leider haben wir die Dubai Fountain auch nicht im Einsatz gesehen und die Jeep Safari musste wegen Regen und Hagel in der Wüste abgesagt werden. Müssen wir wohl nochmal hin 😉

    Liebe Grüße
    Christina

  2. Antje

    Was für drei unglaubliche Tage – ich sehe mich immer noch die Dünen hinaufstolpern, Flip-Flops ausgraben, aufwärts rutschen und Sonnenschirme festhalten 😉 – so viele Gegensätze in so kurzer Zeit – das ist wohl auch eine Besonderheit von Dubai. Ich könnte direkt wieder in den Flieger steigen…

  3. Janek

    Mal wieder ein super Bericht!
    Allerdings muss ich sagen, dass ich persönlich von Dubai ein bßchen „enttäuscht“ bin (Ich bin da scheinbar ein Einzelfall 🙁 ). Als 3-tägigen Stopover auf dem Weg nach Asien immer wieder super, da die Hotels und das Klima im deutschen Winter eine sehr schöne Abwechslung sind , allerdings wäre mir Dubai für einen Urlaub/Aufenthalt mit mehr als 3-4Tagen etwas zu langweilig. In Kombination mit einer Städtereise nach Shanghai oder Hongkong finde ich Dubai jedoch super.
    Dubai Fountain und Wüstensafari sind super und wirklich empfehlenswert.

    Ich hoffe auf einen Reisebericht aus Asien oder Südamerika 🙂

    Viele Grüße aus São Paulo

    1. Heike Kaufhold

      Hallo Janek,

      vielen Dank für dein Feedback! Du hast völlig recht, Dubai ist – was das besichtigen angeht – nach wenigen Tagen ausgereizt und lohnt eher für einen Kurztrip. Oder eben die Flucht im Winter (oder UNSEREM tollen Sommer dank Gut-Wettergarantie.

Dein Kommentar