Pläne für die alte Wassermannhalle

Anfang September letzten Jahres bin ich nach vielen Jahren wieder an der alten Wassermannhalle vorbeigekommen, auf dem Rückweg von einer eher faden Veranstaltung. Und dieses Flair, dass die wunderbare Halle umgibt hat mich den miesen Abend vergessen lassen.

Die Wassermannhalle ist bekannt als der Energy Dome, gehörte damals zur Spielstätte der 99ers. Einem ehemaligen Kölner Profi-Basketballteam, der leider in die Insolvenz ging. Steht man vor der Halle, kann man noch die Anfeuerungsrufe aus lang vergangenen Zeiten wahrnehmen…

Die Wassermannhalle steht unter Denkmalschutz, zerfällt aber langsam. Die Scheiben sind kaputt, Türen notdürftig verschlossen.

Seit längerer Zeit gibt es Bebauungspläne von Investor und Bauunternehmer Anton Bausinger für das brach liegende Gelände am Girlitzweg. Nach der einstigen Idee dort einen Veranstaltungspark, den Bois de Cologne, entstehen zu lassen soll dort jetzt ein ‚multifunktionales Veranstaltungsgebäude‘ wachsen – die ‚Halle Tor 1‘.

Sie soll die Lücke schließen in Köln zwischen den kleinen Räumlichkeiten wie dem Palladium und der großen, der Lanxess Arena. 1700 Sitzplätze und 5000 Stehplätze sind geplant, möglich sollen sowohl Konzerte als auch Sportveranstaltungen wie Basketball oder Hallenfußball sein.

Und die alte Wassermannhalle soll als imposante Eingangshalle dienen. Bis Herbst 2012 soll die ‚Halle Tor 1‘ fertig sein.

 

Dein Kommentar