Mein erstes Timelapse Video

Das ist er also. Mein erster Zeitraffer. Und eigentlich bin ich ganz stolz, dass es ein kurzes Video aus dem Rhein Energie Stadion geworden ist. Zu sehen sind darauf die Aufbauarbeiten für das Herbert Grönemeyer Konzert Morgen Abend in Köln.

update: das Video vom Konzertaufbau war nach Absprachen nur einen Tag lang hier eingestellt, vielleicht kann ich es bald nochmal zeigen…

Nachdem ich bis vor kurzem überhaupt keinen Plan hatte wie so etwas zustande kommt bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. In der Nachbearbeitung kann man es sicher optimieren, aber das kommt später…

  • aufgenommen habe ich es mit einer Nikon D 7000, einem 10.5 mm Fisheye Objektiv und natürlich mit Stativ
  • der Zeitraffer besteht aus 211 einzelnen Fotos. Allerdings in jpeg.
  • aufgenommen habe ich 1 Foto/ 2 Sekunden
  • die Einstellungen habe  ich manuell vorgenommen: ISO 250, f/8.0, 1/640 Was gen Ende des Films deutlich wird. Da ziehen nämlich Wolken vor die Sonne und es wird dunkel im Stadion. Den Fokus habe ich auch nach dem fokussieren ausgestellt nachdem ich in einem ersten Versuche merkte, wie das Fisheye ständig neu scharf stellte
  • bei der Erstellung der Diashow habe ich mich für eine Länge von 0,2 Sekunden pro Foto entschieden. Sonst ist der Zeitraffer so schnell vorbei

Womit ich mich aber wirklich verschätzt hatte, war die Wirkung der Fotos. Ich habe die Aufnahme nach diesen 211 Fotos abgebrochen :-/ weil ich dachte, es geschieht zu wenig und alle Fotos sähen sich sehr ähnlich. Im Nachhinein finde ich den kleinen Film aber trotzdem sehr interessant weil es viel zu gucken gibt. Eingestellt hatte ich über 500 Aufnahmen. Naja.

Gestern wäre es etwas günstiger gewesen für diese Aufnahme , aber da hatte ich das Stativ nicht dabei und leider nicht genügend Zeit.

Ich habe diesen Zeitraffer nur in Lightroom erstellt, ohne das interessante LR Timelapse Tool von Gunther Wegner. Das habe ich im Kopf, aber im Moment erschliesst sich mir da einiges noch nicht. Sieht eben sehr technisch aus. Wenn jemand noch einen Tipp hat wie ich die overlay Musik kürzen kann – die läuft länger als die Bilder – würd ich mich freuen.

Ich freu mich auf Euer Feedback! Ok. Diesen furchtbaren Rahmen hab ich verbockt, der war so nicht beabsichtigt. Mal sehen wie der weggeht…

 

5 Kommentare

  1. Josef

    Tolle Lacation für so eine Anwendung und ein interessanter Beitrag. Leider sehe ich kein Video. Ist das nur bei mir so oder gibt es vielleicht ein grundsätzliches Problem?
    LG Josef

  2. Heike

    @ Josef: Danke dir für dein Feedback. Das Video habe ich bewusst wieder rausgenommen um mich an Absprachen zu halten. 😉 Vielleicht kann ich es demnächst nochmal zeigen…

  3. Heike

    @ Markus: doch, es war da. Einen Tag lang. Siehe oben. 🙂 Ist verrückt. Postet man was gibt es kein Feedback, nimmt man es raus, wird es vermisst… Ja ich hatte leider nicht viel Zeit dafür hier im Blog.

Dein Kommentar