‚Schiffsverkehr‘ im Stadion

Am Wochenende habe ich ja schon den Bühnenaufbau für das Herbert Grönemeyer Konzert im Rhein Energie Stadion verfolgen können. Gestern Abend war es dann soweit: zweieinhalb Stunden begeisterte Herbert Grönemeyer 40.000 Fans im Kölner Rhein Energie Stadion.

Die gigantische Bühne ist eher bei Dunkelheit als Schiff zu erkennen. Die fünf Leinwände als Segel, der lange Walk als Steg. Und den lief Grönemeyer zum Glück recht früh entlang um seine Fans zu begrüßen.

such den Grönemeyer

Herbert Grönemeyer im Rhein Energie Stadion Köln, ISO 800, 200mm, f/4.0, 1/800

Fotografiert werden durfte nicht aus dem Graben sondern von einer Position von der Pressetribüne aus. Das ist zwar weiter weg aber eigentlich entstehen so auch die schöneren Bilder mit viel Publikum im Vorder- und Hintergrund und vor allem auf einer Ebene. Die Fotos aus dem Graben heraus zeigen ja meist nur den Künstler von schräg unten. Aber natürlich braucht man für diese Position auch schon eine ordentliche Brennweite. Wir wurden vorher informiert wo wir in etwa stehen werden aber ein 400mm Objektiv zählt leider nicht zu meiner Ausrüstung. Also habe ich mich auf meine Allzweckwaffe, das 70-200mm 2.8 verlassen.

Auch wenn ich mittlerweile einige Konzerte fotografiert habe hatte mich die Frage beschäftigt was ich in meine Fototasche packe und vor allem in welche. Lohnt es, das Fisheye mitzunehmen? Rucksack oder leichtes Gepäck? Bleibt Zeit im Rucksack zu kramen? Im Endeffekt war alles easy, ich bin mit dem Rad Richtung Stadion gefahren, es gab genug Platz für uns und das Fisheye war überflüssig.

Bei den alten Hasen, die das schon 20 Jahre machen stellt sich so etwas natürlich nicht ein. Aber ich bin immer angespannt bis es endlich losgeht und ich meine Einstellungen gefunden habe. Zum ersten Mal hatte ich meine zweite Kamera dabei. Eine zweite Nikon D7000 da ich nicht mehr warten wollte bis Herbst. Leider war sie keine Hilfe da sich der Autofokus nicht ausstellen läßt. Sie geht also zurück.

Und dann ist es auch schon wieder nach drei Songs vorbei.

Interessant fand ich, dass Herbert Grönemeyer dieses Konzert – oder vielleicht auch alle? – filmen und fotografieren liess. Der Fotograf sprang mit seiner Hasselblad samt Blitz meist mit auf der Bühne herum.

Wenn ich nach diesen ersten drei Songs wieder aus den Locations komme fühle ich mich immer irgendwie ‚gerupft‘. Ich habe ständig das Gefühl etwas vergessen zu haben, suche einen Deckel, ein Objektiv, eine Speicherkarte, meinen Schlüssel oder was weiß ich was.  😉 Aber meist ist dann alles da. Vielleicht nehme ich eine Pulsuhr mit beim nächsten Konzert…

Das ist eigentlich ein Bild vom Beginn des Konzerts. Als Herbert Grönemeyer samt Band die Bühne betritt. Leider ist die Hauptperson leicht unscharf. Aber mir gefällt das Bild trotzdem gut. Eine Hand winkt der Menge zu, die andere hält das Sektglas.

14 Kommentare

  1. Stephan Braun

    Tolle Bilder! Schade das es noch so Hell ist und die Beleuchtung nicht zum Tragen kommt.
    Was meinst du dass sich der Autofokus sich nicht abschalten lässt? Ist die defekt? Das wäre ärgerlich!
    Ich habe bei meiner den Fokus auf die AF-Taste gelegt und auf AF-C, das funktioniert ganz gut.
    Mit der Ausrüstung nehme ich am liebsten auch immer alles mit, was im Graben natürlich doof ist wenn man da mit dem Rucksack rumkaspert. Wenn ich öfter Konzerte fotografieren werde ist wohl ein Gürtel mit Objektiv-Köcher fällig.

  2. Heike

    @ Stephan: Danke dir für das Feedback. Ja, die Lichtshow wäre natürlich sehr spannend gewesen. Und auch ‚Bochum‘ samt Klavier. Aber da waren wir längst weg… Halt mich für verrückt, aber ich kann nicht auf Einzelfokus schalten. Zwar wird im Display AF-S angezeigt, aber es sind dann immer noch alle aktiviert. Ich hab alles versucht. Zum Glück hab ich bei Amazon bestellt, die neue Lieferung ist schon unterwegs. Mittlerweile versuch ich nur die wichtigsten Objektive einzupacken. Wenn ich zuviel dabei habe bin ich noch mehr unter Druck und versuche ständig zu wechseln. Im dunklen Graben echt kritisch und darüber sind die vollen Bierbecher. Hier wäre das jetzt aber gut möglich gewesen. Den Rucksack hatte ich auch nur wegen des Fahrrads dabei. Mein Loewpro Flipside 400 AW.

  3. MalinJo

    Tolle Bilder! Komischerweise haben wir von dem Konzert hier nichts gehört! Der Wind stand wohl in die andere Richtung! Bei anderen Konzerten können wir teils bis zu uns richtig gut mithören.
    Das Thema Tasche packen kommt am WE ja auch auf mich zu! Und ich kann mir vorstellen, dass ich den Pulsmesser dort sicher auch gut gebrauchen könnte!
    Das mit deiner Cam ist ja blöde! Vor allem, wenn man die Tasche danach packt und das teil dann nicht brauchbar ist!

    Liebe Grüße
    s.

  4. Heike

    @ Malin Jo: Danke dir! Also auf der Wiese vor dem Stadion wär ich auch beinahe geblieben. 🙂 Ja, ich hab schon an deinen Termin am WE gedacht. Heißes Thema, die Fototaschen. Werde dazu bald mal einen Artikel schreiben. Habe MEINE entdeckt.

  5. Heike

    @ Karsten: Du, ich fand die Fotobedingungen eigentlich ziemlich gut! Der mich begrenzende Faktor war lediglich mein nicht vorhandenes 400er für Nahaufnahmen. Und eigentlich finde ich diese Bilder auch wirklich schöner als die ‚von unten in die Nasenlöcher‘ geschossenen. Vor allem aus Künstlersicht. Vor den Rollstuhlfahrern ist natürlich schwierig. Deine Grönemeyer Bilder kann ich übrigens nicht finden. Ich hätte Sie jetzt bei ‚Live on stage‘ vermutet, aber da sind sie nicht…
    lg

  6. Jan

    Danke für die tollen Fotos. Ich hatte mit Absicht gestern keine Kamera mit, um einfach nur das Konzert zu genießen und Dank Dir habe ich jetzt einige Erinnerungen!

    Warum warst Du nur die ersten 3 Lieder im Stadion?

    Eine Totale von der Nordtribüne wäre super gewesen.

  7. Heike

    @ Jan: die Pressefotografen dürfen nur die ersten drei Songs fotografieren, müssen danach raus. Das ist fast immer so. Klar wäre es toll gewesen einen Gegenschuss von der Nordtribüne zu haben aber da konnten wir nicht hin. 🙂 Kleine Kameras waren ja gestern offiziell erlaubt und auch erwünscht. Das ist natürlich cool für die Fans.

  8. Jan

    Cool ist das schon, aber für die anderen Fans (die, die dahinter stehen) nervig. Ich genieße lieber das Konzert und behalte meine Erinnerungen im Kopf fest.

  9. Stephan Braun

    Wenn du die AF-Taste drückst kannst du mit den vorderen Einstellrad die Fokussensoren wählen. Ich musste auch erst mal gucken, aber wenn das nicht Funktioniert ist die i.A. Zum Glück habe ich nur 3 Objektive, da muss ich nicht lange überlegen :-). Ich finde die Besten Konzertgläser sind 24-70 2,8 und 70-200 2,8. Und bevor ich mir ein 4ooer kaufe, würde ich es mit einem Telekonwerter probieren, man hat zwar 2 Blenden Verluste ist aber dafür Flexibler und günstiger.

  10. Heike

    @Stephan: das ist nett gemeint. Ich habe schon eine D7000 und weiss wie man den Fokus auswählt. 😉 man zweifelt dann ja dennoch an sich wenn das nicht klappt. Der ist hier im Eimer definitiv. Ein 400er wird wohl Wunschdenken bleiben. Und den Konverter hab ich am 70-200 schon getestet aber dann nicht behalten. Mir war das Ergebnis ehrlich gesagt zu matschig…und meist bin ich auf Blende 2.8 angewiesen…
    Lg Heike

  11. Max

    Vielen Dank für das Teilen der wirklich schönen Bilder und Deiner Erfahrungen.
    In Bochum werde ich auch dabei sein und ich freue mich schon total auf das Konzert! 🙂
    Jetzt frage ich mich wie Du an eine Akkreditierung gekommen bist?
    Weißt Du ob man seine „kleine“ D90 vielleicht auch so mit in den Zuschauerbereich nehmen darf?

Dein Kommentar