Erziehungsmethoden eines sozialen Netzwerks

Sorry. Aber ich kann es echt nicht anders sagen.

Facebook hat mich bestraft. Ausgerechnet FACEBOOK versucht mich zu erziehen. Und auf solche Hausarrest-ähnlichen Versuche habe ich früher schon nicht besonders gut reagiert.

Nachdem ich mich jahrelang und trotz diverser Empfehlungen gegen dieses Facebook gewehrt habe nutze ich es seit 2009 wirklich gerne und intensiv. Ich verschicke Freundschaftsanfragen an Menschen, mit denen ich in der Schule war, und alte Bekannte. Aber  eben auch an Menschen, die ich nur aus dem Netz kenne. Menschen, mit denen ich zusammen gearbeitet habe, zusammen arbeiten will oder die ich näher kennen lernen möchte. Und aus dem NETZ bereits kenne. Genau dafür ist der Scheiss doch auch gedacht, oder etwa nicht?

Ich meine, wenn ich nur meine engsten Freunde hier versammeln wollen würde bräuchte ich nicht unbedingt Facebook. Und der Sinn des ganzen wäre für die Tonne. Umgekehrt bekomme auch ich viele Freundschaftsanfragen, die ich mal annehme – und mal eben auch nicht. Dennoch würde ich behaupten, jeden Facebook-‚Freund‘ zuordnen zu können. Es sei denn, sie wechseln mal wieder fröhlich die Namen oder Profibilder. Dann bin ich ab und an aufgeschmissen.

Warum ich so genervt bin? Weil ausgerechnet dieses Netzwerk – mit Datenschutzansichten wie im Wilden Westen – mich gerade als Freundschaftsanfragen-Spammerin tituliert. Und mich erziehen will. Facebook hat mir für 7 Tage verboten Anfragen zu verschicken.

Zudem kann ich auch keine Nachrichten mehr an nicht-Freunde schicken. Ihr macht euch keine Vorstellung davon wie albern ich das finde. Ich verstehe natürlich, dass viele ihren Account klein halten und wirklich privat sein wollen. Aber ich möchte selbst entscheiden, ob ich das auch so handhabe oder nicht.

Wie es zu einer Sperrung kommen kann?

Nun, wenn ihr jemanden anfragt kann es sein, dass derjenige die Anfrage akzeptiert. Es kann aber auch sein, dass er sie einfach ignoriert. Es kann aber AUCH sein, dass derjenige sich dadurch derart belästigt‘ fühlt, dass er sie nicht nur ablehnt. Sondern er bestätigt auch, dass er mich nicht kennt und mich sperren will. Ich gelte dann als Freundschaftsanfragen-Spammerin und werde direkt geblockt. Für mindestens 7 Tage.

Da ärgern mich gleich mehrere Dinge.

Erstens: Mit ist völlig neu, dass Facebook mich zwingen will nur Freunde in meinen Kontakten zu haben und offenbar darauf besteht, Freundschaftsanfragen wirklich nur an ‚Freunde‘ zu schicken. Ich bin ja nicht bei LinkedIn. Und ich bin auch froh, nicht im StudiVZ zu sein. Es wirkt wie eine himmelhochschreiende Ironie auf mich.

Zweitens: Muss man sich durch eine Anfrage wirklich so belästigt fühlen, dass man jemanden blockieren will? Reicht da nicht ein einfaches NEIN und eine Ablehnung? Und ich frage weiß Gott nicht viele Menschen an. Ich weiß auch, dass gerne mal Konten gesperrt werden weil jemandem die Bilder nicht passen. Er dann auf ‚Spam‘ klickt, und diese Person meldet. Das ist teilweise ein nicht nachvollziehbares Denunzieren für mich.

Drittens: Ich fühle mich wie 14. Zurückversetzt in die Teenie-Zeit. Als ich meinen Teller nicht leer ass und so lange am Tisch sitzen bleiben musste bis ich aufgegessen hatte. Oder als es einen Klaps auf die Finger gab weil ich unartig war. (Disclaimer: Das war nie so. Ich hörte aber von solchen Methoden.) 

Fakt ist: Ihr könnt mir nicht erzählen, dass die Leute, die hier 3000-5000 Menschen in ihrer Freundschaftsliste haben all diese Kontakte persönlich kennen. Jeder zweite nutzt Facebook für Business. Über die Fanpages hinausgehend. Und Fanpages sind auch kein Ersatz – denn dort kann ich mich nicht ‚privat‘ mit Ihnen austauschen. Zudem hat jeder Account eine Freunde-Begrenzung, die bei 5000 liegt wenn ich micht nicht täuschte. Und wer zum Henker hat 5000 enge Freunde?

So. Jetzt ihr! Ich bin auf Eure Meinung und auf Eure Ansichten gespannt. Ich weiß, dass ihr alle das unterschiedlich handhabt. Was für mich ja auch vollkommen ok ist. Und ich ärgere mich keineswegs darüber, dass meine Anfragen auch abgelehnt werden.

(Bitte fragt mich nicht wieder warum ich mir über sowas Gedanken mache…)

8 Kommentare

  1. Sven

    Nö ich fühle mich nicht gespammt von dir 😉

    Ich mag deine Post und wenn mir mal ein Thema nicht gefällt überlese ich es halt.

    Ich finde es fast weniger schlimm von Fazebook das sie dich gespert haben sondern ich finde es viel schlimmer das dich jemand „Angeschissen“ hat weil du ihm/ihr eine Freundschaftsanfrage gesendet hast.

    Und Danke fürs Pinterest spammen und bin ich auch total infiziert und sammel dort wie ein bekloppter Inspirationen für Shootings.

    Mach so weiter wie du bist, passt schooo!

    1. Heike

      Hehe. Danke. 😉 Erschreckend finde ich auch, dass es passieren kann, dass ganze Fanpages aus Versehen gelöscht werden. Wie das der Stadt München passiert ist. Oder dem Delighted Magazin.

  2. Pablo

    War mir bisher völlig neu das Facebook solche Methoden anbietet. O.o
    Kann ich auch nicht verstehen und finde es ebenfalls albern, aber viel mehr kann man da wohl auch nicht machen. :/

  3. Reiner Girsch

    Ich denke da hat einer nur mal geschaut was ist wenn er darauf klickt.
    Das wird nichts gegen Dich sein.
    Manchmal jucken mir auch die Finger und ich möchte einen Beitrag melden nur um zusehen was dann passiert 🙂
    Ich war es aber nicht, weil wir ja Freunde sind 😉

  4. Ugurcan

    ich empfehle dir Google+ ! es ist genau für solche offene Kontakte gedacht und so funktioniert es auch. Hunderte Leute in meinen „Circles“ und nur 7 davon kenne ich persönlich. Auch umgekehrt… Hunderte Leute haben mich in ihren circles und keine kennt mich persönlich. Da kann man schon viel mehr austauschen und diskutieren. Lass Facebook so bleiben wie es will :))

  5. Iris

    Krass, Heike, FB überrascht mich immer wieder! Trotzdem bin ich noch nicht bereit, abzuschalten oder zu G+ zu wechseln… Ist mir auch noch nicht passiert. Bevor ich an Fremde eine Anfrage sende, schicke ich Ihnen i.d.R. eine „Nachricht“ in der ich mich vorstelle. So hab ich es ja bei Dir auch gemacht ;)) Ist selten, dass es diese Möglichkeit nicht gibt. Das ändert natürlich nichts daran, dass FB unmöglich ist.

  6. Theo Trippe

    mir ists jetzt auch passiert.die freudschaftsanfrage liste ist gesperrt.logischerweise akzeptiert nicht jeder den du anklickst die einladung.aber wo erhalte ich die controle ueber wieviel nicht geantworzet bzw noch offen sind.zumindest sollte eine vorwarnung geschehen.oder seitens facebook eine loeschung zb nach einer woche passieren.dann kann man evtl neu anfragen.wobei ich denke wer nach einer woche nicht geantwortet hat.ist meist nicht interessiert.oft hat man keine andere kontaktmoeglichkeit.wie lange dauert wohl die sperre?weis das jemand?

Dein Kommentar