Willkommen in Vietnam – Im Inaugural Flight mit Emirates nach Saigon

Ich bin da!

Ich bin vor wenigen Stunden mit der ersten Emirates Maschine, die seit 1996 in Vietnam gelandet ist, angekommen und kann das alles irgendwie noch immer nicht glauben. Gerade sitze ich in meinem traumhaften Hotelzimmer im 4. Stock mitten in Ho Chi Minh Stadt, dem Park Hyatt Saigon.  Und hier gibt es sogar unkompliziertes, schnelles und kostenloses WiFi für Gäste! Für Luxushotels nicht selbstverständlich.

Beide Städtenamen kann man übrigens heute noch nutzen. Kurz zusammengefasst nennen die Locals ihre Stadt weiter Saigon, auf offiziellen Papieren muss sie aber Ho Chi Minh heißen.

Das sagte mir Ving, unser freundlicher Tourguide, der uns die nächsten Tage begleitet. Er gab uns vom Flughafen auf dem Weg ins Hotel schon viele spannende Infos über die Stadt, denen ich teils Mühe hatte zu folgen. Denn was in dieser Stadt auf den Straßen los ist ist wirklich unglaublich. Alles was ihr bisher über die Mopeds in Saigon gehört habt stimmt  – und es ist noch 3 Mal krasser.

Durch die Fensterscheiben unseres Busses sah ich tausende von den Dingern, dabei war ’nicht einmal Rush Hour‘. Ganze Familien sassen da drauf. Ich sah eine Frau, die hinten ein in ein Tuch gewickeltes Neugeborenes transportierte! Vor einem der KFC parkten 20 dieser Dinger. Und sie kommen von überall her.

Der Emirates Vietnam Manager, Terry Flynn, erzählte mir, er kenne keinen Ausländer, der sich traut in diesem Straßenverkehr selbst zu fahren. Zumal die Polizei hart durchgreife wenn Ausländer in einen Unfall involviert sind.

Wie ihr im Blog bestimmt gelesen habt, hatte die Fluggesellschaft Emirates mich – und wie ich jetzt weiß nur noch 4 weitere Journalisten aus Dubai, Frankreich und England – eingeladen, bei ihrem ersten offiziellen Flug von Dubai nach Hoh Chi Minh City dabei zu sein. Ein ‚Inaugural Flight‘. Und so kam ich zu der Ehre, sowohl zum Ersten Mal überhaupt Business Class zu fliegen und zum ersten Mal in meinem Leben nach Vietnam zu fliegen. Und zum ersten Mal in Dubai war ich auch. Mein Trip ging also von Düsseldorf über Dubai nach Vietnam. Die ganze Reise war schon der Hammer. Ich bin noch nie so entspannt geflogen. Aber darüber erzähle ich euch in einem separaten Post!

Im Inaugural Flight flogen auch der Emirates Vertriebschef Thierry Antinori sowie zwei Botschafter mit. Wenn Thierry Antinori auf seinen vielen Flügen nicht gerade arbeitet, vertreibt er sich die Zeit mit Tetris. Sehr sympathisch.

Nach unserer Landung in Vietnam gab es einen kurzen Empfang in der VIP Lounge, während unsere Koffer ohne unser Zutun gescannt und die Pässe kontrolliert wurden. Morgen findet hier im Hotel noch die offizielle Emirates Pressekonferenz statt, bei der wir dabei sein werden. Unter mir pulsiert die Stadt. Eine Stadt, auf die ich mich so gefreut habe und auf die ich so sehr gespannt bin. Als ich mein Zimmer betrat, habe ich als erstes die Rolladen aufgezogen und auf die Straße geschaut. Dort knattern die Motorroller vorbei. Blaue und rote Leuchtreklame blinkt, ich sehe ein auf ein altes Gebäude, dahinter ein Hochhaus. Palmen säumen die Straßen.

Das Wetter ist hier der Wahnsinn. 32 Grad, 88 % Luftfeuchtigkeit und eine Regenwahrscheinlichkeit von 80 %. Heute Abend allerdings ist es brutal schwül, aber nicht nass. Morgen besichtigen wir die Stadt und ich freue mich zum ersten Mal seit langem wieder auf das fotografieren mit der Nikon. Hier gibt es so viel zu sehen. Wann ist man schon einmal in Saigon? Ich bin rechtschaffen müde und werde mich jetzt in dieses traumhafte Bett fallen lassen, das mich schon die ganze Zeit anlacht. Gute Nacht.

4 Kommentare

  1. Chris

    Hi Meike,

    schoener Artikel und wirklich eine faszinierende Stadt.

    Bin auch Koelner und werde einige Zeit hier in Saigon arbeiten, das mit dem Roller fahren als Auslaender kann ich uebrigens nicht so bestaetigen.

    Ich wuensche dir einen schoenen Aufenthalt und VG
    Chris

    1. Heike

      @Christoph – Danke für deinen Kommentar! Das finde ich interessant. Wo arbeitest du? Und DU fährst Roller? Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen auf die Straße zu gehen. Das steht gleich an. Vielleicht hast du Lust auf ein Saigon-Bier die nächsten Tage? Liebe Grüße…

  2. Juliane Fischer

    Hallo Heike! Ich verfolge gespannt deinen Vietnam-Trip und finde den Artikel ganz klasse! Besonders hat mir das Bild vom Tetris spielenden Thierry Antinori gefallen. Wirklich sehr symphatisch! Ich wünsche dir noch eine ganz tolle Zeit vor Ort und viele spannende Eindrücke.

    Liebe Grüße
    Jule

  3. Hendrik

    Auch ich lese deinen Bericht mit Spannung und erkenne so vieles wieder. (Selbst die Lounge vom Zwischenstopp.)

    In meinem früheren Leben habe ich mal ein Projekt in HCM begleitet und dein Bericht weckt all die Eindrücke wieder. Seufz.
    Vietnam gehört zu meinen „all-time-favorites“.

    Mein Tipp: Genieß es und lass dich drauf ein.

    Lg
    Hendrik

Dein Kommentar