Bei der Planung meiner Reisen nach Istanbul war mir bisher eines immer ganz besonders wichtig: eine Unterkunft mit Aussicht! Denn in dieser gigantischen Stadt am Bsoporus möchte ich es möglichst vermeiden, am Ende in einem Zimmer zu landen, von dem aus ich auf eine Wand starre oder direkt in die Wohnung des Nachbarn.
Nun bieten wahrlich viele Hotels, Pensionen oder Airbnbs in Istanbul Zimmer oder Dachterassen mit Aussicht an – aber einen der fantastischsten Blicke auf die Stadt hat man vom Mövenpick Hotel Istanbul. Sonnenaufgang und Sonnenuntergang inklusive!
Übersicht
Über den Dächern Istanbuls
Von der Dachterasse der Skyline Club Lounge im 20. Stock des Mövenpick Hotels offenbart sich ein fast 360 Grad Rundumblick auf Istanbul. Hier oben wird einem ziemlich schnell klar, wie gigantisch diese Mega-Metropole eigentlich ist – auch wenn man es auf der intensiven Taxifahrt vom Flughafen hierher schon geahnt hat.
Du hörst die Muezzin Rufe aus den verschiedensten Richtungen und erkennst, dass es NICHT nur EIN Mann ist, der per synchronisierten Lautsprechern 5 Mal am Tag zum Gebet ruft, sondern viele verschiedene! Von hier oben hörst du die feinen Unterschiede in den Stimmen, die nahezu auf die Sekunde zeitgleich ertönen. Es ist faszinierend, diesen arabischen Klängen zuzuhören, auch wenn sie mich jeden Morgen aus dem Schlaf reissen. Einen besseren Wecker zum Sonnenaufgang gibt es nicht.
Auch von meinem Zimmer, einem Executive Zimmer in der 16. Etage, habe ich einen wunderbaren Ausblick. Zum Glück läßt sich mein Fenster ein Stück weit öffnen, so dass ich nicht durch die Scheibe fotografieren muss. Vor Freude darüber falle ich fast in Ohnmacht. Beim hektischen abstellen des Koffers passe ich einen Moment nicht auf und schlage mit voller Wucht gegen die spitze Kante eines Hochschranks. Es dauert nur wenige Sekunden bis eine dicke Beule auf meiner Schläfe prangt und das Blut hineinschiesst.
Zum ersten Mal sehe ich Sterne und ich denke kurz darüber nach, umzufallen. Lasse es aber, hole stattdessen Eiswürfel und kühle erst meine Stirn von außen, dann mein Hirn von innen mit einem alkoholischen Kaltgetränk aus der Minibar, die neben Bier, Cola & Wein sogar Socken, eine Strumpfhose und Kondome bereit hält. Nicht gekühlt, versteht sich.
Die Lage des Mövenpick Hotel Istanbul
Das Mövenpick Hotel Istanbul ist ein Businesshotel und befindet sich im 4. Levent, einem modernen Geschäfts- und Einkaufsviertel. Die, die eine Unterkunft in direkter Bosporusnähe suchen, werden hier vermutlich nicht zufrieden gestellt. Aber für mich liegt das Hotel wunderbar.
Das 4. Levent ist ein quirliger, sehr geschäftiger Stadtteil in dem es nicht vor lauter Touristen wimmelt sondern man mit dem verlassen des Hotels mitten im Istanbuler Leben steht: kleine und große Supermärkte, Restaurants, ein Fischgeschäft, eine Moschee, ein Mini Spielplatz. In den steilen Gassen sitzen Mütter und Großmütter und sehen den Kindern und Enkeln beim Ballspielen zu. Der 4. Levent ist für mich ein Stadtteil, den man durchaus mal erkunden sollte.
Das Mövenpick bietet aber auch für das Sightseeing Programm eine gute Ausgangsbais: in unmittelbarer Nähe des Hotels befindet sich der Zugang zu einer wenigen der U-Bahnen Istanbuls. Wer die Stadt kennt, weiß, dass es nicht allzuviele Stationen und Linien gibt. Eine in der Nähe zu haben ist extrem hilfreich denn laufen werdet ihr in Istanbul auch so genug.
Diese U-Bahn Station bringt euch in etwa 10 Minuten zum berühmt berüchtigten Taksim Platz, von wo aus ihr die Istiklal Caddesi erreicht, die berühmteste Einkaufsstraße Istanbuls, oder über einen Umstieg in die Funicular und eine Straßenbahn weiter bis zum Bosporus, der Galata-Brücke oder bis Sultanahamet gelangt. Klingt kompliziert? Ist es nicht. U-Bahn fahren in Istanbul ist super easy und das Bezahlsystem sehr simpel, sogar deutlich unkomplizierter als in manch anderen europäischen Metropolen.
Das Frühstück im Mövenpick Hotel Istanbul
Das Frühstücksbuffet im Azurr Restaurant des Hotels habe ich mir an keinem der drei Tage nicht entgehen lassen. Im Preis der Executive Zimmer ist es enthalten und ermöglicht einen leckeren und entspannten Start in den Tag, wenn man denn pünktlich ist. Aber dazu an anderer Stelle mehr. Neben Omelettes, Waffeln oder Pancakes gibt es natürlich auch türkische Spezialitäten, frischen aus der Wabe tropfenden Honig, das berühmte Birchermüsli, Rösti, viel frisches Obst sowie eine riesige Auswahl an Brot, Brötchen und Croissants.
Wellness & Fitness im Mövenpick Hotel Istanbul
Ich war nach meinen langen und laufintensiven Tagen in Istanbul abends gerade noch in der Lage mich ins Zimmer zu schleppen oder mir den Sonnenuntergang bei einem kalten Bier von der Dachterasse aus anzusehen, daher habe ich weder den Fitnesscenter noch den Pool bzw. Wellnessbereich genutzt. Im Nachhinein gesehen…wie doof von mir.
Reisetipps Istanbul
- Turkish Airlines bietet immer wieder erstaunlich günstige Flugtickets nach Istanbul an, bezahlt habe ich 179 € für Hin- und Rückflug. Ich persönlich buche immer bei den Airlines direkt.
- Vom Istanbuler Flughafen Atatürk dauert die Fahrt ins Mövenpick Hotel in etwa 45 Minuten
- Das Hotel bietet einen Shuttle Service zum Flughafen an, der tatsächlich – Selbsttest – kaum teurer ist als ein Taxi, dafür aber sicherlich ‚berechenbarer‘ -> Taxifahren in Istanbul
- Wer in einem der 45 Executive Zimmer oder einer der 22 Suites übernachtet, erhält automatisch auch Zugang zur Skyline Club Lounge. Dort gibt es kostenlose Drinks und feine ‚Kleinigkeiten‘ zu essen, dazu die fantastische Aussicht von der Dachterasse auf die Stadt. Bei Nacht durch all die Lichter der Großstadt noch faszinierender
- auch wenn das Mövenpick Hotel ein Business Hotel ist, ich kann es auch Familien nur empfehlen, habe selbst mit meinem 5-jährigen Sohn vor einigen Jahren hier schon übernachtet -> Istanbul mit Kind
- ein Wort zum WLAN im Hotel: super schnell, unkomplizierter Einlogprozess und überall verfügbar
Weitere Reiseberichte über Istanbul findet ihr hier auf meinem Blog und auch bei:
- ‚Sechs Tage Istanbul mit kleinen Kindern‘ von 4aufeinenstreich.se
- Die ‚Istanbul Classics‘ vorgestellt von Britta vom Looping-Magazin.de
- ‚Was gefällt euch am besten in Istanbul?‘ von Lets-find-tiggy.com
- im gleichen Hotel übernachtet wie ich hat auch Dani mit Tochter von butterflyfish.de
- Sabine von Geckofootsteps.de nimmt euch mit auf einen Spaziergang durch Istanbul
- ‚Istanbul – Pflicht und Kür‘ könnt ihr bei Ellen von Patotra.com lesen
Mövenpick Hotels & Resorts hat mich zu zwei Übernachtungen ins Mövenpick Hotel Istanbul eingeladen.
Hehe, hier wohne ich gerade. Sieht alles auf den Bildern exakt so aus wie bei mir. Das gleiche Zimmer, das gleiche Obst, die gleichen anderen Snacks ;-). Und die Aussicht ist tatsächlich fantastisch…LG aus Zimmer 1810
Haha! Spooky 😉 Aus dem Aufzug links und direkt geradeaus. Exakt mein Zimmer 😉 Viel Spaß!