Am Güterdrehkreuz Eifeltor

Immer wenn ich über die A4 fahre und am Eifeltor vorbeikomme nehme ich mir fest vor, den Güterbahnhof bzw. die Umgebung unbedingt mal zu erkunden. Es ist Deutschlands größter Containerumschlagbahnhof für den Frachtverkehr Schiene-Straße. Er hat eine eigene Autobahnausfahrt, täglich werden etwa 1000 LKW mit bis zu 1200 Containern für etwa 40 Züge be- und entladen.

Natürlich kommt man nicht so ohne weiteres auch nur in die Nähe des eigentlichen Umschlagplatzes, insofern musste ich im letzten Sommer – als diese Bilder (mit damals noch Kit-Objektiven) entstanden – mich auf die frei zugängliche Umgebung beschränken. Aber auch die barg einige interessante Ecken.

Ich hoffe, Toms Treff existiert noch. Als ich dort war hatte er gerade frisch eröffnet und verkaufte die größten Laugenbrezeln die ich je gesehen habe. Es ist eben ein echter Trucker Treff…

2 Kommentare

Dein Kommentar