Der Butzweilerhof – ein Flughafen als Filmkulisse

Der Butzweilerhof – vor ziemlich genau 100 Jahren wurde er als der erste zivile Flughafen der Stadt angelegt. Das Flughafengebäude steht heute unter Denkmalschutz und die ‚Stiftung Butzweilerhof Köln‘ bemüht sich seit 1999 darum, das architektonisch wertvolle Denkmal zu erhalten und die regionale Luftfahrtgeschichte zu erforschen.

Ab 1912 wurde hier eine kaiserliche Fliegerstation samt Flugschule erbaut. Ab da mussten die zivilen Flieger erst einmal ausweichen. Auch der „Rote Baron“ Manfred von Richthofen erhielt hier seine ersten Flugstunden. In den 20er und 30er Jahren entwickelte sich „der Butz“ zum bedeutendsten Luftverkehrsknotenpunkt und ging als Luftkreuz des Westens in die Geschichte ein. Heute dient der Butzweilerhof immer mal wieder als Filmkulisse. So drehte RTL hier Szenen für seinen Zweiteiler Hindenburg. Er soll eine Abflughalle des Frankfurter Flughafens 1937 darstellen.

Und ein Besuch auf dem Gelände lohnt sich absolut und empfehle euch, ihn auf die Liste der Stops der schönsten Sehenswürdigkeiten Kölns setzen. Ich fühlte mich in eine andere Zeit zurückversetzt. In den langen Fluren hängen wunderbare alte schwarz-weiß Fotos, das Mobiliar in den Räumen ist teils noch original.

Der Butzweilerhof

Für einige interessant ist vielleicht die Information, in einem Raum standesamtlich heiraten zu können.  Zudem gibt es eine laufende Ausstellung der Stiftung mit über 500 Exponaten. Zu einer Führung kann man sich hier anmelden. Zu sehen gibt es unter anderem eine Fokker Dr. I. Ein Dreidecker Jagdflugzeug, das im ersten Weltkrieg eingesetzt wurde und durch den Roten Baron „berühmt“ wurde.

Früher wurde der Butz wegen seines Cafés mit Terrasse übrigens gern als Ausflugsziel genutzt. Ab 1936 konnte man über eine einzige Straße direkt vom Hauptbahnhof bis zum Empfangsgebäude fahren. Und natürlich vom Empfangsgebäude entsprechend den Dom sehen.

Wären die Bäume nicht so hoch, ginge das übrigens auch heute noch…

ButzweilerhofButzweilerhof als Filmkulisse Der Butzweilerhof ist allerdings nicht nur Kulisse für große Filme, sondern dient gern auch als Location für Events. Als ich die Bilder aufnahm hatte ich gerade das Weihnachtsmann-Bootcamp verpaßt. Irgendein lustiges Ding mit Ralf Schmitz. Das erklärte mir zumindest den (im Kamin) verbrannten alten Herrn hier und die vielen Geschenke überall…

Merken

Merken

1 Kommentar

Dein Kommentar