Der Umzug einer TV-Redaktion

Fünf Monate ist der Umzug unserer Redaktion jetzt schon her.

Im September zogen wir von Köln Junkersdorf in die neuen Räume in den alten Messehallen in Deutz direkt am Rhein. Was anfangs unheimlich, grau und riesig erschien ist dank einkehrender Routine und auch ein wenig Farbe nach und nach Büro-Alltag geworden.

Ich habe damals den letzten Tag in den alten Räumen, die letzte Sendung im alten Studio und den nächtlichen Umzug dokumentiert. Denn nach 10 Jahren Redaktionszugehörigkeit war der letzte Schnitt, die letzte Vertonung, die letzte Live-Sendung aus den alten Räumen schon ein sentimentaler Moment für mich. Und wir haben uns von diesen alten Hallen verabschiedet.

Nach der Sendung wurde das letzte Kabel rausgezogen, 24 Stunden später ging der Sendebetrieb 10 Kilometer entfernt ohne Komplikationen einfach weiter…

Zur Erklärung zweier Fotos: unser Chef ist Hamburger – daher die Totenkopf-Fahne. Und wir haben/hatten auch einen kleinen Redaktionsmops.

Köln Format hat übrigens auch eine Facebook Fanpage!

1 Kommentar

Dein Kommentar