Neulich beim Zollamt

Kurz vor Weihnachten erreichte mich eine Lieferung aus Amerika. Genauer gesagt erreichte mich die Benachrichtigung über eine Lieferung aus Amerika. Die Ware lag also beim Zoll in Köln Wahn. Eine halbe Weltreise von meinem Viertel aus für die ich eine Menge Zeit einplanen musste. Dort angekommen reihten die Jungs und ich mich ein in eine lange Schlange. Klar, rund um Weihnachten war dort natürlich die Hölle los. Zuerst warteten wir also auf jemanden, der uns unsere Bescheinigung abnahm und gegen meine Ware eintauschte. Zwischendurch erschien eine Frau, die die Jungs mit in ihr Büro nahm, ihnen zwei Buntstifte anspitzte und zwei Ausmalbilder in die Hand drückte. Die waren also schon mal beschäftigt. Ein Herr drückte den beiden dann noch zwei Lollis in die Hand.

Währenddessen versuchte ich zu erklären was ich da eigentlich genau bestellt hatte, fragte mich gleichzeitig warum ich das genau nochmal getan hatte, schnitt währenddessen mit der anderen Hand das Paket auf, legte meinen Ausweis vor und versuchte dann meine Ware wieder zwischen eine Million weiße Styropordinger zu friemeln. Ging natürlich nicht. Mit halb herausragendem Paketinhalt, zwei Lollis, zwei Stiften und zwei Malblättern schritten wir dann über den Flur zurück in einen anderen Trakt. Und warteten. Bis ein gerufenens „Der Nächste bitte“ mich zusammenzucken liess. 5 Minuten vor Ende der Geschäftszeit betraten wir also einen Raum mit der Aufschrift „Geldannahmestelle“. Klar. Hier muss ich meine Steuer am liebsten bar bezahlen und noch 5 € Lagergebühr abdrücken. Ich konnte aber nicht glauben was ich da an der Wand sah.

An der sehr großen und sehr weißen Wand. Dieses Portrait da. Ich meine. Natürlich – es handelt sich eindeutig um Christian Wulff. Den Schlagzeilen Wulff. Unseren Bundespräsidenten Christian Wulff. Aber der Atmosphäre in diesem Raum nach zu urteilen hätte es auch jemand anders sein können. Ihr wisst schon. Ich fühlte mich in DDR Zeiten zurückversetzt. Ich zückte mein iphone, schoss dieses Foto und schickte es in mein Instagram Feed. Aber je bizarrer die ganze Wulff Geschichte wird desto schräger finde ich auch dieses Bild in der Geldannahmestelle. Daher hat es jetzt den Weg in meinen Blog gefunden. Schliesslich bekam ich aus der großen schwarzen Kasse mein Rückgeld, meine Stempel und meine Quittungen.

5 Kommentare

  1. Jürgen

    … wir hatten dieses erlebnis kurz vor weihnachten, als meine mitbewohnerin ebenfalls ein paket dort abholen musste. an der zahlstelle rief sie mich und meinte „schau mal“!
    ich war so perplex und sprachlos, dass ich nicht mal dem netten zollbeamten einen guten tag gewünscht habe.
    beim zoll ist das dann wohl „politbüro 2.0“ oder so…

    ps.: malaga hat es dir irgendwie angetan, nicht war? kann ich aber verstehen, mir (uns) auch…

    1. Heike

      @Jürgen Scheinbar gar nicht so ungewöhnlich diese Relikte. 😉 Ja, Malaga hat es mir wirklich angetan. Ich versuche wieder hin zu fahren…Bald… liebe Grüße…

  2. Sarah

    Super! Den netten Herren mit der zweifingertipptechnik hab ich letzte Woche auch besucht- ich hab mich leider nicht getraut ein Photo von der ganzen Pracht zu machen. Aber das Bild haben sie mittlerweile abgehangen:)

    1. Heike

      @Sarah – Haha! Grossartig! Aber es hängt kein neues Foto da oder? Ich habe gerade einen Blick auf deinen Blog geworfen. Kennst du das? Wenn man sofort begeistert ist, quasi binnen Sekunden? Ich glaube wir waren schon mal in Kontakt bezüglich Reisen nach Thailand, kann das sein? Dann muss ich nochmal mit dir sprechen, denn in diese Richtung wird es bei mir nächstes Jahr wohl gehen…Ich nehm dich gern jetzt direkt in die Blogroll auf. 🙂

Dein Kommentar