Instagram bringt ein weiteres Update raus

Meine Lieblings-App Instagram hat ein weiteres, kostenloses Update rausgebracht. Überraschend für mich. Und klar, aus reiner Neugier habe ich es sofort runter geladen.   Insgeheim befürchtete ich, es wären allzu große Veränderungen am Design vorgenommen worden. Aber das ist eigentlich nicht der Fall. Dennoch brauchte ich eine Zeit bis ich mich an das neue Interface gewöhnt hatte.

Zu den Neuerungen zählt das neue Feature ‚Lux‘ sowie ein weitere Filter – Sierra. Mit Lux ist es möglich zu dunkel geratene Bilder mit einem Klick in der App aufzuhellen. Ob es das Bild besser oder schöner macht hängt stark von den vorhandenen Farben und Motiven ab. Die Kontraste werden stark erhöht und das vertragen nicht alle Instagram Fotos. Den neuen Filter Sierra habe ich gleich getestet und einige meiner Fotos des heutigen Tages damit bearbeitet. Aufgenommen auf ‚Sierra‘ ist von der Wirkung her vergleichbar mit meinem Lieblingsfilter Amaro. Bringt aber noch eine leichte Vignette mit.

Was mir überhaupt nicht gefällt ist der dazugehörige Rahmen. Der sieht zwat in der Vorschau ok aus, entpuppt sich dann aber nicht als weißer Rahmen, sondern als cremeweißer. Werde ich wohl nicht nutzen. Ohnehin lasse ich meine Bilder zu 90% Rahmen-frei.

Zudem ist es mit dem Update nun möglich auch aus der App heraus das Profilbild auszutauschen. Das ging vorher nur über die Website. UND es gibt einen kleinen aber feinen Button, der die Filterleiste kurz verbirgt. So kann ich endlich das Foto komplett sehen. Ich habe erfahren, dass es den offenbar vorher auch schon gab. Habe ihn aber nie bewusst wahrgenommen. Ich bin überzeugt, dass mein Instagram seit dem Update deutlich schneller geworden ist. Das Feed öffnet sich schneller, und meine Fotos sind auch schneller hochgeladen.

Veränderungen durch das Update bei Instagram:

  •  In-App Belichtungskorrektur Lux
  • neuer Filter ‚Sierra‘ inklusive neuem Rahmen
  • leicht verändertes Design
  • Perfomance deutlich verbessert
  • Profilbild in der App austauschbar
  • ist jetzt ‚powered by Foursquare‘ – oder war sie das vorher auch schon?
Ich bin also weiter sehr zufrieden mit Instagram. Ein Feature, das ich mir wünschen würde wäre: Fotos mit Instagram bearbeiten zu können ohne sie auch hochladen zu müssen. Genau das geht aber nicht. Und ich bin sicher, es wird auch weiter nicht gehen da es dem Sinn der App nicht gerecht wird. Ich werde also weiterhin einige Bilder kurz veröffentlichen müssen um sie dann schnell wieder zu löschen.

Hier könnt ihr das Update runterladen. Bei Instagram findet ihr mich unter @koelnformat.

2 Kommentare

  1. Chris

    Hallo Heike,

    das mit dem bearbeiten und nicht hochladen müssen geht sehrwohl, allerdings ist das nur über einen kleinen Umweg zu machen.
    Dazu muss mein sein iPhone in den Status „Flugzeugmodus“ schalten und dann Instagram aufrufen. Da macht man dann alles wie gehabt, bekommt dann aber beim hochladen einen Fehler und das ist auch der Punkt an dem das Bild dann bearbeitet unter Aufnahmen abgelegt wird!
    Man kann dann getrost den Vorgang des hochladens abbrechen und den Flugzeugmodus wieder zurück nehmen.
    Das Bild bleibt so bearbeitet auf dem iPhone erhalten.

    Gruß
    Chris

  2. Heike

    @Chris – Das ist ein interessanter Tipp! Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Dass die Bilder gespeichert werden nach einer Fehlermeldung wusste ich, aber…ja. 😉 Danke!

Dein Kommentar