Getting Ready for Poitou Charentes

Neulich. Im Buchladen.

„Ich suche einen etwas anderen Reiseführer. Nicht so einen 08/15 Reiseführer. So einen wie den da vorne mit dem Strumpfband.“

„So einen Reiseführer für Nerds?“

„Ja! Genau so einen!“

Hier war ich richtig.

Ich stand mitten im größten Guidebookstore den ich je gesehen habe. Im Landkartenhaus Gleumes in der Kölner Innenstadt. Ein wenig oldschool, aber hier gibt es einfach alles, was das Travelbloggerherz begehrt. In den nächsten Monaten werde ich viel unterwegs sein, und es war an der Zeit Lektüre zu besorgen.

Am Samstag werde ich mit den beiden Jungs in den Westen Frankreichs aufbrechen und auf Entdeckungsreise in der Region Poitou Charentes an der Atlantiküste gehen. Und gerade hier half mir Amazon nicht weiter, und auch nicht mein großer Buchladen um die Ecke. Alle Reiseführer mussten bestellt werden und ich kann überhaupt nicht gut warten. Im Gleumes bekam ich sofort einen und auch eine passende Straßenkarte, die mir wichtig war, da wir vor Ort einen Mietwagen haben.

Was haben wir vor?

Es geht mit dem Thalys nach Paris. Das kennt Mats ja schon von unserem Wochenendausflug neulich. Am Gare du Nord steigen wir um in den TGV ein paar Gleise weiter  haben wir eine Stunde Zeit um mit der Metro quer durch Paris zu fahren, zum Gare Montparnasse zu spurten und in den TGV umzusteigen. Der bringt uns im Eiltempo in Richtung Atlantikküste.

Ich möchte viel von der Region sehen und so werden wir dauernd in Bewegung sein. Wichtig war mir aber, dass der Trip kindgerecht bleibt – daher sind die meisten Aktionen auf sie abgestimmt. So können sie sich nach 5 Stunden Zugfahrt gleich im riesigen Freizeitpark Futuroscope austoben bevor wir am nächsten Tag weiter nach La Rochelle fahren. Der Park hat eine eigene TGV Station – unglaublich. Aber viele Franzosen reisen für einen Besuch dort extra aus Paris an. Wir werden das historische Städtchen La Rochelle erkunden, über die 2,9 Kilometer lange Brücke auf die Insel Ré fahren, Saint Martin de Ré kennenlernen, Rochefort und die Insel Oléron. Es geht unter anderem zum ‚Leuchtturm der Wale‘, dem Phare des Baleines. Vielleicht schaffen wir es noch ins Marais Poitevin – es ist eines der größten Feuchtgebiete Frankreichs.

Alle Hotels, in denen wir übernachten, bieten free Wifi an. Nicht selbstverständlich, aber gerade für uns Blogger sehr wichtig. Ich werde euch also via Instagram von unterwegs viele Fotos schicken können.

Folgt mir auf Instagram – ihr findet mich hier:  @koelnformat

Meinen Instagrams aus Poitou Charentes gebe ich den Hashtag #KoelnFormatinPCharentes

Zudem habe ich auch wieder ein Board bei Pinterest angelegt: ‚Next Stop Poitou Charentes‘ mit einigen Inpirationen rund aus der Region. Wenn ich zurück bin, erstelle ich ein neues, in das ich meine Fotos pinne.

Wir freuen uns riesig auf den Trip! Was wir erleben, erfahrt ihr in den nächsten Tagen und natürlich im Anschluss hier im Blog. Das Ipad werde ich jetzt noch mit einigen kindgerechten Apps bestücken – und dann kann es von mir aus losgehen!

4 Kommentare

  1. Reiner Girsch

    He
    Du hast es gut. Muss auch raus hier.
    Paris soll es sein, ein muss dieses Jahr.
    Egal, ich wünsche Dir und Deinen beiden Krümel (wenn dein Mann mitkommt ihm auch) einen wunderschönen Trip, erholung und eine Menge zusehen.
    Uns wünsche ich viel Fotos 🙂

  2. Christina

    Das klingt nach einer sehr aufregenden Reise, wenngleich auch anstrengend. Aber ich würde zu gern auch dahin mitkommen 🙂

    Ich wünsche euch viel Spaß und freue mich auf tolle Bilder.

    LG
    Christina

Dein Kommentar