Köln Format gründet die offizielle Gruppe ‚Instagramers Cologne‘

Der Totalausfall von Instagram am Wochenende war ein kleiner Schock für mich. Nachdem das Netzwerk die Übernahme von Facebook überlebt hatte, sollte verdammt noch mal kein blödes Unwetter daherkommen und Milliarden Fotos vernichten. Und so hoffte nicht nur ich, dass die Amazon Server in North Virginia den Stromausfall gut überstehen werden und die Accounts möglichst schnell wieder laufen würden. Meiner Meinung nach war das der größte Totalausfall in der Geschichte Instagrams.

Doch statt erschrocken zu sein über meine Instagram-Abhängigkeit – meinem lechzen nach euren ganzen Fotos, Geschichten und Updates, die Tag für Tag in meinem Feed landen, euren #Fußwerk, #FromwhereIstand und #LiebeDeineStadt Fotos – beschloss, ich noch MEHR Arbeit rein zu stecken.

Ich gründete die Instagramers Cologne!

„Instagramers“ ist ein offiziell inoffizielles Netzwerk aus Usern. Es gibt mittlerweile 286 Gruppen weltweit – und jetzt eben auch offiziell in Köln. Ziel ist es, sich im echten Leben zu treffen und Fotowalks zu organisieren, Ausflüge zu machen oder als Gruppe an Events teil zu nehmen – und die aufgenommenen Fotos unter einem speziellen Hashtag zu posten.

In Köln gibt es weit mehr zu sehen als den Dom oder den Colonius. Köln ist vielleicht nicht die schönste Stadt Deutschlands, dafür aber eine mit viel Herz und offenen Menschen. Eine, die Ecken und Kanten hat. Köln ist  Medien-, Sport- und Messestadt. Die Photokina findet bald statt, die Intermot oder das BMX Masters. Es gibt unzählige spannende Gelegenheiten, die dokumentiert werden könnten.

Zur Zeit bin ich dabei alle wichtigen Accounts einzurichten. Den Instagram Account, den Twitter Account und natürlich die Facebook Fanpage. In den Accounts möchte ich auf englisch kommunizieren um mit den anderen Gruppen in Kontakt zu kommen. Der Account soll natürlich keine One Man Show sein. Ich freue mich auf euren Input, eure Ideen und eure aktive  Teilnahme! In den ersten Tagen gewann der Account 50 Follower!

Also, liebe (nicht nur) Kölner – bitte folgt @IgersCologne auf Instagram:

Hier findet ihr die Instagramers Cologne Facebook Fanpage und den Twitter Account.

Mir schwirren viele Ideen im Kopf herum. Und natürlich möchte ich meine Kontakte, die ich rund um meinen Blog Köln Format gewonnen habe, auch für spannende Aktionen rund um die ‚Instagramers Cologne‘ aktivieren. So hoffe ich auch auf eine in die Hufe kommende Zusammenarbeit mit ‚Köln Tourismus‘.

Einladungen zu Events, Ausstellungen, Eröffnungen, zum Blick hinter die Kulissen oder Messen sind also absolut willkommen! Je näher wir rankommen, umso besser wird natürlich unser Output. Nicht nur in Köln – ich möchte auch Meetups organisieren mit Instagram-Gruppen aus anderen Städten.  (Kontakt herstellen)

Zusätzlich werde ich hier auf Köln Format regelmäßig über uns bloggen und ausgewählte Instagrams veröffentlichen. Meinen Instagram Account @koelnformat findet ihr hier.

Ein bereits geplantes Meet Up steht übrigens bald an – und zwar am 21. Juli um 14 Uhr. Ich hoffe, möglichst viele dort zu treffen!

12 Kommentare

    1. Heike

      @Reiner – Halb, weil nur auf dem Tablet? Du brauchst ein IPhone. Die Bildqualität ist so unterschiedlich. 😉 DSLR Pics zählen nicht…

  1. Ricarda

    Super Idee, ich bin dabei! Aber kann das meet up nicht nach den Ferien stattfinden???? Das wäre schön, dann könnte ich dabei sein!

    Liebe Grüße
    Ricarda

    1. Heike

      @Ricarda – seid ihr unterwegs oder fragst du wegen der Kinder? Der Termin steht ewig fest, ich möchte den jetzt nicht verschieben. Aber meine Idee könnte halbwegs kinderfreundlich sein… 😉

  2. Michèle Lichte

    Leider leider ist igerscologne nicht mehr aktiv seit Dez 2012, wenn ich das richtig gesehen habe. Schade!

    Du schreibst:
    ‚Instagram-Gruppen aus anderen Städten‘ – Ich habe jetzt eine Bonner Community (@igersbonn bzw. @bonnstgram_ ) gegründet. Und möchte Dich Heike und alle anderen herzlich einladen mir/uns zu folgen. Am 27.02.2015 wird es den ersten Instawalk geben.

    Ganz herzliche Grüße aus Bonn
    Michèle

Dein Kommentar