Slowenien, Holland, Prag – was steht an bei Köln Format im Juli?

So gerne ich verreise – Kofferpacken hasse ich. Ich schiebe es auf bis zur letzten Sekunde. Meist führt das dazu, dass ich mitten in der Nacht irgendwelche Teile einpacke, die ich im Endeffekt nicht benötige. Viel zu oft schleppe ich einen riesigen Koffer mit mir rum weil ich Angst habe in einen Schneesturm/Unwetter/Hagelschauer oder sonstwas zu geraten. Es KÖNNTE ja sein, dass die Klamotten unvorhergesehen nass/schmutzig/löchrig werden und dann stünde ich ohne Plan B da. Ich beneide all diejenigen, die knapp kalkulieren und damit durchkommen – ODER ihre Klamotten je nach Reise farblich aufeinander abstimmen!

Und so habe ich mir fest vorgenommen, meine nächste Reise nur mit Handgepäck anzutreten. Was bei einem unglaublich langen Aufenthalt von 2 Tagen bei über 30 Grad doch möglich sein sollte. ODER NICHT!?

Erster Stop Slowenien – Portoroz

Morgen früh geht es dank einer Einladung von Mercedes Benz über München nach Ljubljana in Slowenien. Dort werde ich die neue A-Klasse fahren können und endlich auch einmal die Blogger kennen lernen, die ich im Netz schon lange verfolge, aber persönlich noch nicht traf. Wie Nicole von Auto-Diva, Kim den Designlovr und Robert Basic. Ausserdem kriege ich einen Einblick in die intensiven Social Media Aktivitäten von Mercedes Benz, an denen ich bisher eher passiv teilnahm.

Viele wissen es vielleicht nicht – aber ich habe durchaus ein Herz für Autos. Und so freue ich mich auf Testfahrten durch Slowenien, auf den kleinen Küstenort Portoroz und vor allem darauf, auf einem eigens abgesperrten Kurs auf einem kleinen Flughafen etwas ‚dynamischer‘ zur Sache gehen zu dürfen.

Übernachten werden wir im Hotel Kempinski Palace Portoroz. Ein wunderschönes Anwesen.

Foto: Hotel Kempinski Palace Portoroz

Ich bin zwar nicht als Reiseblogger vor Ort – kann diese Leidenschaft aber natürlich nicht komplett ausblenden. Und so habe ich für meine freie Zeit am Abend eine kleine Besichtigungstour durch das Hotel vereinbart. Ob das zeitlich hinhaut sehen wir dann. Ich komme noch einmal zurück.

Foto: Hotel Kempinski Palace Portoroz

Am Samstag bringt uns eine Chartermaschine zurück nach München, und mich die Lufthansa zurück nach Köln. Es scheint aber, als würde ich Slowenien in naher Zukunft noch einmal wieder sehen.

Zweiter Stop Nordholland – Aalsmeer

Am nächsten Morgen geht es direkt weiter. Am Sonntag gehe ich zusammen mit den Kindern auf ‚Dienstreise‘ für das niederländische Büro für Tourismus & Convention. Als offizieller Blogger für Holland (hier meine Käsemarkt Blogpost – click) fahre ich mit den Kindern 4 Tage ins nordholländische Aalsmeer. Nach Haarlem wieder ein schöner Ausgangspunkt um die Region zu erkunden – und natürlich sehr nah am Meer.

Übernachten werden wir im Hotel Chariot in Aalsmeer.

Auf dem Programm stehen gemütliche Dinge wie eine Rundfahrt auf dem Westeinderplassen See oder ein Dinner im Strandrestaurant. ABER ich freue mich, dass ich auch bei dieser Reise die Gelegenheit habe, typisch holländische Gepflogenheiten kennen zu lernen und hinter die Kulissen zu schauen. Und zwar werde ich einen Einblick bekommen in das weltweit größte Blumenhandelszentrum – die Blumenauktion Flora Holland in Aalsmeer sowie einen Käsemarkt in Emden. Der scheint wunderschön gelegen zu sein zwischen alten Häusern und kleinen Känälen. Vielleicht lest ihr danach auch einen (so kommt es mir vor) längst überfälligen Post ‚Jungsmütter am Rande des Nervenzusammenbruchs‘ hier im Blog.

Source: holland.com via Heike on Pinterest

Dritter Stop Tschechien – Prag

Ich freue mich, dass eine weitere Kooperation ihren Anfang genommen hat. Und zwar geht es Ende Juli für die Kinder und mich vier Tage nach Prag. Für die Mövenpick Hotels & Resorts erkunden wir das Hotel in Prag, besichtigen die Stadt und wir schauen, was man dort mit Kindern alles unternehmen kann. Denn ich bin durchaus der Meinung, dass man auch MIT Kindern Urlaub in einer Großstadt machen kann. Davon möchte Mövenpick Familien auch überzeugen und bietet während der Sommerferien – im Zeitraum vom 22. Juni bis zum 2. September – ein spezielles Angebot an: Kinder bis 16 Jahre übernachten in ausgewählten Mövenpick Hotels in Europa (Amsterdam, Berlin, Prag, Izmir) gratis im Zimmer der Eltern bzw. in einem zweiten Zimmer mit Verbindungstür. Was meine ganz besonders freut: im Mövenpick Hotel wird es natürlich auch dieses leckere Mövenpick Eis geben. Und zwar reichlich!

Das Mövenpick Hotel Prague ist ein Businesshotel, das aber Kinderfreundlichkeit groß schreibt. Ich bin gespannt was das bedeutet – denn dass meine Jungs die Bude rocken können, weiss ich. In den letzten Hotels, in denen wir auf verschiedenen Reisen übernachtet haben, gab es keinerlei Aufmerksamkeit für Kinder. Insofern bin ich da wahrscheinlich leicht zu begeistern.

Als Fotofreak bin ich sehr gespannt auf die kleine Seilbahn, die die beiden Mövenpick Gebäude verbindet – von dort hat man offenbar eine fantastische Aussicht Prag!


Jetzt muss ich schleunigst meine nicht existente ToDo-Liste abarbeiten. Wünscht mir Wifi!

9 Kommentare

    1. Heike

      Hehe. Danke, den werde ich mir Sicherheit haben. Allerdings ist mein Hirn gerade im ‚Funktionieren!‘ Modus. Der richtige Spaß beginnt Morgen früh auf dem Weg zum Flughafen. 😉

  1. Janett

    Da hast du dir ja echt viel vorgenommen. Ich pack auch immer viel zu viel ein, aber irgendwie bin ich wohl ein Packwunder, denn ich habe im Vergleich zu anderen Reisenden immer den kleinsten Koffer.

    Prag steht dieses Jahr auch noch auf meiner Wunschliste, aber aufgrund meines Akuten Urlaubmangels wirds wohl nur ein Wochenendtrip werden. Ich bin gespannt auf deine Bericht und wünsch dir viel Spaß!

  2. Janett

    Achso, und bei Mövenpick in Deutschland gibts ja auch Eis für kleine und große Kinder… Mich würde interessieren, ob das in Prag genauso ist 😀

    1. Heike

      @Janett – Vielen Dank! Ich versuche, die Sommerferien zu nutzen. Danach geht für den Großen die Schule los und spontan verreisen wird schwieriger, aber vielleicht nicht komplett unmöglich. Ich bin auch sehr gespannt auf Prag.

    2. Heike

      @Janett – Ja, das ist tatsächlich so. Die Kinder bekommen gratis Eis. Tatsächlich sind meine von dieser Reise überzeugt als sie davon hörten. 🙂 Dazu mehr wenn ich dort bin…

  3. Christina

    Na da hast du ja wieder einiges vor. Gut, dann treffen wir uns eben im August 201x 😉

    Nein im Ernst. Das sind super Reiseziele und mal wieder sitze ich neidvoll am Rechner. Autos testen und dazu noch ne dynamische Strecke – das wird sicher richtig klasse.

    Slowenien, war ich auch noch nie. Gut das du berichten wirst.

    Holland: mensch was kann es schöneres geben als einen Sommer am Meer. Die Kids freuen sich sicher schon drauf.

    Und zum Abschluss des Monats noch All-Inklusive Eis in Prag. Können deine Jungs auch nie genug von Eis bekommen?

    Dann wünsche ich dir bzw. euch mal echt gute Reise(n). Ach ja, nimm genug Hosen mit. Die könnten am Meer nass werden oder sandig – ich bin da genau so 😉

    LG Christina

    1. Heike

      @MrsBerry – Warts ab. Könnt sein, dass wir uns ganz bald sehen. 🙂 Mehr verrate ich nicht. Ja, in der Tat spannend. In den Alltag zurück holte mich gerade der Brief von der Schule. Wir wissen in welche Klasse Mats jetzt kommt, und haben eine ellenlange Liste an Unterrichtsmaterial, das wir besorgen müssen. (Sind die beiden vielleicht in derselben Schule?)

  4. Christina

    Ganz bald – ganz bestimmt. Bald ist ja sehr dehnungsfähig *hehe* 😉

    Schule, du wir haben noch ein Jahr Zeit zum Glück. Aber es kommt mit großen Schritten auch auf uns zu. Vermutlich werden die Kids aber dann in eine Schule gehen – hier in Lövenich, gleich umme Ecke.

Dein Kommentar