Stand der Dinge im August bei Köln Format

Ich hätte diesen Blog einfach für drei Wochen ruhen lassen sollen. Drei Wochen, in denen ohnehin weder durchgängiges, noch konzentriertes Arbeiten an Artikeln möglich ist. Durchgängig konzentriertes sowieso schon drei Mal nicht. Drei Wochen, in denen die Kinder völlig verdiente Ferien haben und ausgiebig nutzen können. Ferien vom Kindergarten für den Kleinen, und Ferien vor dem Schulbeginn für den Grossen. IN EINER WOCHE KOMMT ER IN DIE SCHULE! Eine riesengroße Veränderung für uns alle – so nötig sie nach drei Jahren Kindergarten auch ist. Ich mache mir viele Gedanken, er macht sich viele Gedanken.

Morgens werde ich mit den Jungs wach und sollte abends mit ihnen schlafen gehen statt am Blog zu arbeiten. Tippe dann aber doch wieder bis tief in die Nacht auf der Tastatur rum.

Mein Kopf ist voll mit 1 Million Dinge. Termine ausmachen hier, dringende Mails beantworten da. Sinnlose Mail ignorieren. Wie die  von Anna von ‚Sponsored Posts‘. Oder Mark Reiser von teliad Internetmarketing oder Felizia, der ‚mein Blog wirklich gut gefällt‘. Sie alle wollen Werbung für lau.

Hier und da kann es also etwas länger dauern. Seht mir das nach…

Überhaupt spüre ich gerade, dass gerade allgemein etwas Reiseblogger-Unruhe angesagt ist. Jörg von Breitengrad 53 machte seinem Frust mit dem Post „Warum ich wohl nie einen guten Reiseblog machen kann“ Luft, Alex vom Niedblog machte seinem berechtigten Unmut über die chaotischen Abläufe beim Travelblogaward von Weg.de mit „Kritische Gedanken zum Blog Award 2012 von Weg.de“ Luft. Und wer die Diskussion um den Award verfolgt, weiss, dass es wirklich sowas von NICHT optimal abläuft bei den Jungs von weg.de. Ich hatte meinen Blog heute auch ins Rennen geworfen, nachdem sie nach heftiger Kritik wichtige Punkte der Abstimmung optimierten – habe mich aber vorhin entschieden, zurückzuziehen. Die Kriterien zur Auswahl der Blogs sind weiterhin total Banane. So wurde beispielsweise der Blog Pixelschubser.in aufgenommen, bei dem man den ersten Reisepost lange, lange suchen muss.

Ich beschloss aber, meine Anmeldung zurückzuziehen, als vorhin ein mir völlig unbekannter Blog auf PLatz 1 schoss – und zwar mit über 120 Stimmen. Von 0 auf 120 Stimmen – und das mit beispielsweise etwas über 350 Facebookfans – ist meiner Meinung nach sehr schwierig. Ich will hier keinen Kinderkram raus machen – ich ziehe mich einfach zurück und wünsche allen, dass zumindest ein echter Reiseblog wie zum Beispiel Claudi um die Welt am Ende auf Platz 1 landet!

Freuen tue ich mich dagegen über die doppelte Nominierung bei einem anderen Award – und zwar dem von Travelbloggers Unite! Köln Format ist Finalist in den Bereichen Best Travel Photography Blog und Best Family Travel Blog, meine Bloggerfreunde Yvonne von Just Travelous und Christoph Von Unterwegs sind ebenfalls nominiert – und zwar in der Kategorie Best Travel Videography Blog. Mehr dazu am 8. September – bis dahin: Daumen drücken!

Dieses Jahr war bis hier her schon irre. Schon vor ein paar Monaten war ich gleichzeitig überrascht und auch frustriert, was für spannende Reisen ich aus zeitlichen Gründen leider absagen musste. Es hätte mich nach Teneriffa, Schweden, Belgien oder zur Formel 1 verschlagen. Ich hörte mich eine Reise nach Australien canceln, einen sportlichen Trip in die Bretagne sowie einen Trip nach Kanada – inklusive reiten mit den Cowboys, klettern, fliegen und rutschen in Calgary.  Oh Mann. Aber ich versuche möglich zu machen, was nur irgendwie möglich ist.

Was steht an bei Köln Format?

Besonders gespannt bin ich auf einen Ausflug in Richtung Berlin Anfang September – mit Kim, dem Designlovr und Jan von Auto-Geil. Genauer gesagt geht es nach Groß Dölln. Dort werde ich mit insgesamt 4 anderen Bloggern an einem Fahrtraining von Mercedes Benz teilnehmen und beispielsweise lernen, Gefahrensituationen auszuweichen. Das Programm liest sich aber so, als käme der Fahrspaß auch nicht zu kurz. Vorausschauend fahre ich, aber ich möchte doch auch eine kleine Racecourse-Sau werden wie die anderen. Übernachten werden wir im Hotel Döllnsee Schorfheide, knapp 60 Kilometer von Berlin entfernt. Gelegen direkt am See.

Am 8. September geht es dann mit dem Thalys und 5 der Instagramer Cologne für einen Tag nach Paris, und eine Woche später geht es mit Mercedes Benz für 2 Tage nach Florenz – zur Fahrvorstellung des neuen CLS Shooting Brake. Ich werde die Gelegenheit haben, einige Kilometer durch die wunderschöne Toskana zu fahren! Übernachten Ein paar Stunden schlafen werden wir im St. Regis Florenz – auf das ich sehr gespannt bin – aber auch das Westin Excelsior Hotel direkt gegenüber kennen lernen.

Ende des Monats freue ich mich auf einen weiteren Atout France Workshop – und zwar ‚Cannes is Yours‘. Dieses Mal auf einem Schiff in Düsseldorf, der Ocean Diva.

Unsicher ist noch, ob ich es nach meinen Gesprächen mit einigen Leuten aus den Vereinigten Arabischen Emiraten während meiner Saigon-Reise Anfang Oktober, tatsächlich hinbekomme mit Emirates und den Jungs nach Dubai zu fliegen – denn neugierig auf diese für mich bis dato vollkommen uninteressante Stadt bin ich seit Vietnam definitiv geworden. Und ich habe – vor allem was die Kinderfreundichkeit angeht – nur Gutes gehört.

Anfang November werde ich auf Einladung von TUI auf jeden Fall in Dubai sein und dort offenbar auch viele andere Blogger und Journalisten treffen.

Da mich Reiseziele sehr reizen, die nicht so gewöhnlich sind, wird es mich wohl Ende des Jahres noch eine Woche mit Condor nach Rangun in Myanmar verschlagen.

Mir ist aber klar geworden, dass ich wieder voraus denken muss. Allein schon aufgrund der Tatsache, ab nächster Woche auf die Schulferien angewiesen zu sein. Und so plane ich zur Zeit die Osterferien mit den Jungs. Ich plane aber auch eine große Reise mit Ihnen im Sommer 2013. Wohin es uns verschlagen wird ist noch offen. Ich tendiere in Richtung Asien, bin aber auch in Richtung Westen sehr offen. Ich kann mir einen Trip mit einem Wohnmobil entlang der Ostküste der USA so gut vorstellen wie einen Trip durch Thailand und Vietnam. Das ist mein großes Ziel – eine gute Mischung aus Stränden und Städten zu finden. Auch wenn viele sagen, zu hause ist es für die Kinder am Schönsten. Ich spüre, wie gut Ihnen das tut, andere Eindrücke zu bekommen, mit Menschen konfrontiert zu werden, deren Sprache sie nicht sprechen. Dinge zu sehen, die außergewöhnlich sind. Bis dahin wird fleißig gespart. Und Kooperationen stehe ich offen gegenüber. Erste Gespräche laufen bereits.

 

10 Kommentare

  1. Janett

    Also bevor du das nächste mal eine Reise zur Formel 1 absagst, schick doch mich hin :D, ich kann von Motorsport nie genug bekommen

    Herzlichen Glückwunsch zur Nomninierung bei Travelbloggers Unite!

    Das mit Weg.de ist schon echt makaber, zumal ich bei einigen Blogs das Gefühl habe, das die eher nur SEO Blogs sind, denn wirklich echte Reiseberichte oder Bilder zu bieten.

    Bei dem Termin in Düsseldorf wäre ich auch gerne dabei gewesen, aber genau an diesem Tag verschlägt es mich Richtung Niederland, um anschließend nach Newcastle zu schippern und dann nach Prag zu fliegen…

    Tja, ich glaub, Reisen macht süchtig !

  2. Christina

    Da kommen grosse Veränderungen auf euch zu. Wir müssen uns treffen – erzähl mir alles ganz genau. Nächstes Jahr kommt gleiches auf uns zu und meine Kurze kommt auch in die SCHULE. Wahnsinn – ich kann es mir auch noch nicht vorstellen was da aus uns zukommt.

    Schöne Reisepläne hast du. So ein Fahrsicherheitstraining ist bestimmt interessant. Freue mich auch schon auf den Auslug nach Paris mit den @IgersCologne und dir.

    So, ich muss dann mal …
    Liebe Grüße
    Christina

  3. Jeremy

    Da passiert ja wirklich eine Menge bei dir – spannend.
    Gerade die Reiseziele die kommen werden hören sich fantastisch an – ich bin gespannt auf deine Berichte.

    Bei weg.de bist du übrigens noch immer auf der Liste der teilnehmenden Blogs 😉 Nur vorhin gerade gesehen, als ich diesen ominösen Photoblog gesucht habe – einen Reisebericht sucht man da wirklich lange…

    1. Heike

      @Jeremy – ja, ich weiß. Ich habe noch keine Ahnung was ich tun muss, damit sie mich löschen. Per Twitter reagiert ja am Wochenende keiner. 🙂 Vor den Nachbesserungen reichte es, die Badge zu löschen, mal sehen wie ich jemanden erreiche…danke für deinen Kommentar…

  4. Frau Hibbel

    Was Du da über den weg.de Blogaward schreibst gibt mir irgendwie zu denken. Habe mich die Tage schon über die Stimmenanzahl bei einigen Blogs gewundert, die mir zum Teil so gar nicht „echt“ vorkamen. ClaudiumdieWelt dagegen ist toll und authentisch und ihr würde ich es auch von Herzen gönnen. Hatte eigentlich überlegt mich zu bewerben, lasse es jetzt aber glaub ich sein. Liebe Grüße, Nadine

  5. Jeremy

    Ich hatte mich per Email an das Team gewendet (An die Adresse, von welcher aus auch der Badge versendet wurde) und um Löschung gebeten.
    Unterdessen sind wieder einige Blogs im Award aufgetaucht, bei denen man lange nach Reisegeschichten suchen muss.
    Von mindestens einem Blog weiss ich, das dieser bis vor einigen Tagen KEINE Reiserubrik hatte und nun auf einmal eine vorhanden ist – ob nur für den Award, sei dahingestellt.

    Das manche der Blogs auf FB Seiten wie Klicktausch etc. um Stimmen werben liegt in der Natur der Sache, macht das Ranking aber auf keinen Fall glaubwürdiger.
    Vielleicht kann Johannes da ja mit seiner Stimme was bewegen, damit am Schluss wenigstens ein richtiger Reiseblog gewinnt. Tolle Reiseblogs gäbe es ja noch genügend, die sich beteiligen…

  6. Chris

    In der Tat ereignisreicher Monat hier … 🙂

    Erst einmal aber Respekt zur Entscheidung gegen den Blog-Award, über dessen Artikel ich eigentlich hierher gekommen bin. Ist ja wirklich interessant, was da in der „Reiseblogger-Szene“ so geschieht.
    Die Abstimmungsregelung finde ich aber in der Tat auch sehr schleierhaft …

    Wie das eben so ist, wenn man da einmal ein wenig surft, habe ich hier auch gerade ein wenig rumgeschaut. Ob das jetzt ein Lob ist oder nicht, aber am interessantesten finde ich im Übrigen die Rubrik „My 2 Cents“. Tolle, spannende Artikel, vor allem die jungsten Blogposts über „für ein Reisemagazin schreiben“ und die „Facebook-Sperrung“ fand ich sehr sehr gut geschrieben und attraktiv zu lesen. 🙂

    Dann mal weiter viel Spaß beim Bloggen und ich schaue sicher auch ohne Blog Award wieder mal hier vorbei. 😉

  7. Marc

    Ich ziehe den Hut vor allen „echten“ Reisebloggern, also Bloggern, die das Thema schwerpunktmäßig begleiten.

    Als Newbie in Sachen Reiseblogging habe ich die letzten beiden verlängerten Sommerferienwochenenden in Zeeland verbracht und hatte jede Menge Spaß. Doch es wird neben dem Spaß vergessen, wie viel Arbeit die blogger-mäßige Aufbereitung des ganzen bedeutet. Und es ist wirklich nicht „mal eben so erledigt“.

    Deshalb: Hut ab vor Deinem Wirken als Reiseblogger.

Dein Kommentar