Auf dem Märchenwanderweg in der Lüneburger Heide

Für meinen ersten Besuch in der Lüneburger Heide in Niedersachsen war ich etwas zu spät dran, zumindest was die Jahreszeit angeht. Denn die vielbeschworene Magie dieser einzigartigen Naturlandschaft entfaltet sich im August und September. Ich schlug mitten im Herbst hier auf. Aber immerhin war der ziemlich golden.

LueneburgerHeide_koelnformat-17

LueneburgerHeide_koelnformat-12

Ich nutzte den Sonnenschein um mich nach drei Tagen im Auto endlich auch einmal zu Fuß fortzubewegen. Die Lüneburger Heide eignet sich – dank der geringen Höhenunterschiede – vor allem für Familien mit Kindern sehr gut zum wandern und herum streunern. Die Wanderrouten sind allesamt gut ausgeschildert.

Die Kinder einfach ‚laufen lassen‘ damit sie sich austoben und Wald und Wiese entdecken können, das ist hier sehr gut möglich. Auf dieser Reise war ich ohne die beiden unterwegs, dennoch ging es auf den sogenannten Märchenwanderweg.

Eingebettet im Klecker Wald bei Jesteburg befindet sich die gut 3,2 km lange Strecke mit 15 interaktiven und 5 Kletter- und Balance-Stationen, vorbei an alten Teichen in denen Karpfen wohnen, die so manches Kind sicherlich schon mit Namen versehen hat.

Gleich am Eingang des Märchenwaldes weist eine große, alte Tafel auf die Strecke und ihre Stationen hin. Die Kinder sollen hier Ausschau nach einem zerbrochenen Zauberstab halt – er weist ihnen den Weg und macht die Wanderung so zu einem großen Spiel.

LueneburgerHeide_koelnformat-1

LueneburgerHeide_koelnformat-2

LueneburgerHeide_koelnformat-4

LueneburgerHeide_koelnformat-7

LueneburgerHeide_koelnformat-5

LueneburgerHeide_koelnformat-8

LueneburgerHeide_koelnformat-10

LueneburgerHeide_koelnformat-11

Das Märchen, das hier im Wald dargestellt wird, heißt ‚Der Trickser‘:

„Ein Unglück ist geschehen:
Der „Trickser“ hat den Zauberstab eines Dorfes zerstört. Nun gibt es nur noch Streit zwischen den Elfen, den Zwergen und den Kobolden, die bisher einträchtig zusammenlebten. Drei Freunde – die Elfe Pinki, der Zwerg Zipfel und der Kobold Keril – wollen dies ändern. Sie befragen die weise Schlange, die ihnen verrät, wie sie zu einem neuen Zauberstab kommen können. Aber bis es soweit ist, müssen die drei Freunde erst einmal sieben Zutaten finden und etliche Abenteuer bestehen.“

 

Der Weg ist ganzjährig geöffnet, Eintritt ist frei. Je besser das Schuhwerk, desto entspannter der Tag.

Eine Auswahl weiterer Links rund um #MeinNiedersachsen:

Wölfe in Niedersachsen – Video

Rezepte vom Wegesrand – Apfelsuppe aus dem Alten Land

Meine Reise durch die Lüneburger Heide ist Teil der #MeinNiedersachsen Kooperation des Reiseblogger Kollektivs und dem Reiseland Niedersachsen.

1 Kommentar

  1. vielweib

    „Je besser das Schuhwerk, desto entspannter der Tag.“ – Das könnte von mir sein 😉

    Danke für die Impressionen. Überlege noch einen Sommertrip nach Lübeck zu erweitern: Entweder ein paar Tage Ostsee oder auf dem Hin- oder Rückweg Lüneburg mal wieder zu erleben. Hab mich noch nicht entschieden. Bei weiteren Tipps, immer gern her damit 😉
    LG Tanja

Dein Kommentar