Kein Roadtrip ohne Playlist – meine Musik für unterwegs mit Tracklist zum pinnen!

Eine gute Roadtrip Playlist ist für mich mit das Wichtigste auf meinen Reisen! Es macht mir nicht nur Spaß, im Vorfeld Songs zu recherchieren, die zum jeweiligen Reiseziel passen könnten. Nein, die Lieder sind auch nach der Reise wie ein kleines Souvenir des Trips. Denn sie erinnern mich an jeden einzelnen gefahrenen Kilometer und haben mich schon des öfteren zum Heulen gebracht wenn ich an erlebte Momente zurück dachte. Nicht, weil sie so traurig gewesen wären. Sondern SO SCHÖN!

Auf Facebook wurde ich gefragt, welche Musik ich eigentlich bei meinem Roadtrip durch Kanada höre und wie ich die stundenlangen Fahrten auf tausenden Kilometern musikalisch rum bekomme. Nun, das ist ganz einfach. Ich habe einen Spotify Premium Account und stelle mir unterwegs, je nach Stimmung, jeweils eine Roadtrip Playlist zusammen. Die bekommt einen Running Name für die jeweilige Reise und wird zu Hause bereits begonnen, unterwegs ständig erweitert oder aussortiert. Manchmal shazzamme ich Musikvideos aus dem nächtlichen TV hier oder Songs aus dem Radio, das extrem selten mal läuft. In der Hoffnung, coole ‚regionale‘ Songs zu finden. Und dann landen auch Songs in der Liste, die es schon seit hundert Jahren gibt, ohne die ich aber nicht fahren mag.

Roadtrip Kanada_Rockies004

Dieser Artikel wird nach und nach zu einer Roadtrip Playlist Sammlung, so dass sie hoffentlich irgendwann ein Quell an Musik Inspiration ergeben. Denn auch ich durchstöbere oft das Netz oder höre mich um, wer gute Songs empfehlen kann.

Zwar komme ich mit Satellitenradio, zum Beispiel in den USA fast überall verfügbar, gut zurecht. Aber ’normales‘ Radio ertrage ich nicht. Gequatsche, Werbung und Nachrichten möchte ich während der Fahrt durch schöne Landschaften nicht hören. Meinen Informationsbedarf decke ich dann, wenn ich ihn benötige. Die Musik, die im Auto läuft, soll meine Reisen prägen, Erinnerungen schaffen und Emotionen schaffen. Die Lieder sollen sich einbrennen, auch weil einzelne Songs oft auf Dauer-repeat laufen. Schon jetzt könnt ich teils losheulen wenn mich bestimmte Songs gedanklich an zurückliegende Tage katapultieren.

Zur jeweiligen Playlist gibt es nicht nur die gelisteten Tracks sondern natürlich auch den Link zu Spotify sowie einen Pin für Pinterest, damit ihr sie easy mit anderen teilen oder für euch abspeichern könnt.

Roadtrip Playlist Kanada #01

Zur jeweiligen Playlist gibt es nicht nur die gelisteten Tracks sondern natürlich auch den Link zu Spotify sowie einen Pin für Pinterest, damit ihr sie easy mit anderen teilen oder für euch abspeichern könnt.

Roadtrip Playlist Kanada 01

Ich freue mich, wenn ihr der Playlist folgt, so finde ich auch gleich euer Profil und entdecke neue Musik. Für uns als Familie lohnt sich das Familienabo wirklich sehr! Ich möchte diesen fast uneingeschränkten Zugang zu Songs nicht mehr missen. Durch das Familienabo bekommt jeder von uns vieren einen eigenen Zugang und es gibt kein Playlistchaos mehr.

Weitere Roadtrip Playlist Empfehlungen findet ihr hier.

9 Kommentare

  1. Barbara

    Hallo..interessant, was Du über die Musik schreibst..Zu manchen Zeiten war ich überzeugt, nur deswegen die langen Strecken zu fahren, weil ich so gern Musik höre…Einige Male stellte mir auch einer meiner Söhne eine CD fertig. Titel: “ Muddi fährt nach Amerika“. So mag ich sie alle , die Meat Puppets,Foo Fighters, Weezer,The Strokers, Midnight Oil,REM u.v.a.m…Zu jedem Song hab ich für immer die passende Landschaft vor Augen und zu oft darf ich sie heute nicht hören, sonst gibts extremes Fernweh…Das sind übrigens schöne Marotten, die eigentlich nur Alleinreisende so richtig auskosten können.
    Weiterhin gute Fahrt!

    1. Heike Kaufhold

      Ohja, ich liebe es. Ich kann auch stundenlang denselben Song hören wenn er zur Straße passt. Hier in den Rocky Mountains höre ich am Stück die Beatsteaks und ‚Everything went Black‘ weil der Flow zur Geschwindigkeit auf den Straßen so gut passt. <3 Sind wir wieder einer Meinung sehe ich. Schön. 😀

    1. Heike Kaufhold

      Stimmt! Der war fantastisch! Aber ich brauch für jede Reise eine neue Playlist. Alte funktionieren nicht. Die Nordkap Playlist kann ich zum Beispiel hier gar nicht hören weil die Songs Norwegen gebranded sind. Erinnerungen und so. 😀

  2. Michèle Lichte

    Ach Familienaccount!? Wusste ich noch gar nicht. Was kostet der denn? ich habe den ganz normalen Account für 9,99 Euro.
    Schau mal vorbei, ich habe Stimmungsplaylists erstellt, Jazzy, poppy usw.
    Liebe Grüße
    Michèle

    1. Heike Kaufhold

      Hallo liebe Michèle,
      ja, genau. Familienaccount. Den finde ich super! Ich glaube wir zahlen 24,99 €/Monat aber dafür können eben auch 4 Leute 4 eigene Accounts nutzen ohne dass die Playlists durcheinander geworfen werden. Das hat mich sehr gestört. Und natürlich ist so auch die Nutzung jederzeit möglich und wird nicht unterbrochen weil sich jemand anders einloggt. Ist somit günstiger als einzelne Accounts. Schaue doch mal hier: https://www.spotify.com/de/family/

      lg
      Heike

  3. Michael Fertig

    Das macht echt Spaß zu lesen. Da ich dieses Jahr auch nach Kanada möchte, werde ich mir das mal vornehmen. 😉 Die anderen Artikel sind auch super informativ . Vielen Dank

Dein Kommentar