Durch Sülz mit den ‚Wise Guys‘

An Karneval bekam ich die Chance eine ganz besondere Fotoreportage zu erstellen. Ich durfte die ‚Wise Guys‘ mit der Kamera begleiten, die zum ersten Mal mit einem eigenen Wagen beim Veedelszoch durch ‚ihr‘ Viertel in Köln-Sülz dabei waren.

Die Jungs trafen sich schon morgens zum Verkleiden und einsingen und so wurde aus den vier (von fünf) Wise Guys ‚die Söhne Hamlets‘. Pfeifend ging es dann bei strahlendem Sonnenschein zum Auerbachplatz, auf dem sich alle Wagen versammelten. Dort wartete auch der große Traktor, der den Wagen der Jungs ziehen sollte. Voll beladen mit Kamelle und natürlich Musikanlage samt Mikros und Gitarre. Denn die vier hatten sich Karnevalssongs ausgesucht, die sie während der Fahrt sangen.

Der ganze Tag war wohl für alle ein super Erlebnis! Vier Stunden lang fuhren wir bei traumhaftem Wetter durch das Veedel. Die großen Strassen waren voll mit Menschen. Ich kannte das bisher nur aus der Sicht des Zuschauers, aber selbst einmal auf einem Wagen mitfahren zu können war schon toll. Dabei die kölsche Musik, und all die Menschen die ‚Kamelle‘ brüllen. Ich konnte nicht widerstehen und durfte auch mal werfen. 😉 Ein Tag, an den ich noch oft zurückdenke…

Der blaue Himmel war zwar toll, die gleißende Mittagssonne sowie die Enge auf dem schmalen Wagen hat mich und die Kamera aber auch immer wieder herausgefordert. Permanent wechselte das Licht, von knallender Sonne zu dunklem Schatten und rein ins Gegenlicht innerhalb von Sekunden. Unten die Zuschauer, oben die Jungs. Manuell keine Chance.

Da die Wise Guys auch im Netz sehr aktiv sind und viel für ihre Fans tun gibt es auf ihrer Homepage regelmäßig Videoblogs zu sehen. Einen natürlich auch von ‚Den Söhnen Hamlets on Tour‘. Schaut mal rein! Die Wise Guys haben auch eine Facebook-Fanpage auf der sie regelmäßig News posten sowie einen Twitter-Account. Auf der Homepage findet ihr auch ihre aktuellen Konzerttermine.

1 Kommentar

Dein Kommentar