Instagram Tipp: nutzt die Location Tags und aktiviert die Fotokarte

Dieser Tipp ist gerade für Reiseblogger und Instagramer, die viel unterwegs sind, interessant. Ich empfehle allen, die Location Tags zu nutzen, wenn es denn welche gibt. Das macht euer Profil für neue Follower interessanter, denn sie können mit einem Blick sehen wo das Foto aufgenommen wurde und müssen sich nicht durch die Hashtags wühlen. Ausserdem könnt ihr später besser nachvollziehen, wo genau ihr euch aufgehalten habt. Zusätzlich bietet ihr euren Followern – vielleicht unbewusst – eine Menge mehr Informationen! Das ist euch nicht bewusst? Ich komme gleich darauf zurück.

Wenn ich verreise, nehme ich immer deutlich mehr iPhone-Fotos auf, als ich von unterwegs posten kann und posten möchte. Einige lade ich von zu Hause als #latergram hoch, bis ich irgendwann denke: jetzt reicht es. Andere landen im Blog, andere veröffentliche ich gar nicht. So habe ich auch meinen Roadtrip #mbrt13 fotografisch gesehen in den nächsten Tagen abgeschlossen.

Meine bisher veröffentlichten Instagrams könnt ihr hier abrufen: #koelnformat_mbrt13

Während des Trips von Los Angeles nach Chicago habe ich all meine geposteten Instagram auf meiner Fotokarte abgelegt. Das sah dann so aus:

Für mich ist sehr wichtig ist, dass ich mich auch von Köln aus wieder in die Originallocations von vor Ort einloggen kann. Also jedes Fotos, das ich nicht sofort während einer Reise veröffentliche, wieder in die Originallocation taggen kann und nicht mit dem aktuellen Location Tag versehe. Damit das klappt, müsst ihr zwei Dinge beachten:

[note color=“#CCCCCC“]
  • in den Optionen ‚Datenschutz‘ eures Iphones (Einstellungen – Datenschutz – Fotos ) der App Instagram erlauben, dass gespeicherte Fotos den Aufnahmeort und das Aufnahmedatum enthalten
  • der App erlauben, die Fotos auf der Fotokarte abzulegen
[/note]

Diesem Feature stand ich nach Release ziemlich misstrauisch gegenüber und legte nur vereinzelte Fotos dort ab, erkannte dann aber, dass genau genommen gar kein Unterschied zu vorher besteht – nur werden die eigenen Fotos nun auf einer hübschen Weltkarte entsprechend und ansprechend aufgelistet. Diese Weltkarte kann man sich jederzeit ansehen und gezielt die Fotos zu den einzelnen Ländern aufrufen.

Und jetzt verrate ich euch etwas. Klickt mal auf den Location-Tag wenn ihr euer Instagram hochgeladen habt! Ruft zum Beisoiel ‚Hard Rock Hotel‘ oder wie im sehr verdeutlichenden Beispiel unten ‚Machine Guns Vegas‘. Ist eine Originallocation – also keine, die ihr selbst erstellt habt – ruft Instagram für euch all die Fotos ab, die bisher unter dieser Location veröffentlicht wurden. Und hey, das ist spannend, furchtbar, witzig und peinlich zugleich.

Denn während die Bilder bei großen Sightseeing Monuments einen anderen Blickwinkel geben und zeigen, was andere an Ort und Stelle erlebt und fotografiert haben, sieht das natürlich bei Hotel Check Ins ganz anders aus. Hier gewinnt ihr regelmässig Einblicke, die teils sehr persönlich sein können. Ich vermute, dass sich die Instagramer oft nicht bewusst sind, dass ihre Fotos so leicht abrufbar sind. Das gilt natürlich auch umgekehrt. Wenn ihr nicht wollt, dass die Hotelchefin oder der Nachbar euer Foto direkt findet, loggt euch nicht ein.

Ich sehe aber immer ganz gerne nach, was andere Leute an den Orten posteten, an denen ich auch war.

Gestern lud ich ein Foto hoch, das ich aufnahm, als wir während unseres Roadtrips gerade nach Las Vegas reinfuhren. Ich sah mir die Locations an, die Instagram mir vorschlug, und loggte mich in einem Waffenladen ein. Der muss irgendwo an der Straße gewesen sein. Warum? Um das hier deutlich demonstrieren zu können.

ganz oben links ist mein Foto – Location Tag ‚Machine Guns Vegas‘

Aber ich finde, das ist ein sehr gutes Beispiel. Mit einem Klick bekommt ihr einen Einblick in ganz andere Leben, könnt aber natürlich auch Inspirationen finden. Weniger natürlich im Waffenladen, aber zum Beispiel an Orten wie dem Grand Canyon oder in Großstädten. Was haben andere Reisende an Ort und Stelle fotografiert? Was haben sie unternommen? Lohnt es sich in den Grand Canyon hinunter zu klettern?

Und ich habe einige Beispiele für euch. Meine Fotos befinden sich meist irgendwo mittendrin.

  • Beim Grand Canyon war es spannend zu sehen, wie es hier aussieht, wenn das Wetter einmal nicht so toll ist, wie zum Beispiel auf dem Nebelfoto.
  • Während unseres kurzen Pipi-Stops im Nirgendwo war mir gar nicht klar, wo wir uns aufhielten. Mir wurde das erst bewusst, als ich ein Foto hochladen wollte und der Location Tag ‚Meteor Crater Rest Area‘ hiess. Hmpf.
  • beim Route 66 Museum musste ich feststellen, wir hatten auch keine wirklich neue Idee, als wir alle vor dem überdimensionalen Route 66 Sign posierten ABER  definitiv haben wir das coolste Gruppenfoto dort geschossen!
  • im Big American war ganz klar cool zu sehen, wie es in dem Laden, in dem man 2kg Steak gratis essen darf – wenn man es denn schafft – abends aussieht. Wir waren ja zum Frühstück dort. Hehe. Und es war recht leer zu dem Zeitpunkt
  • und das Hard Rock Hotel ist einfach nur abgefahren. Wenn ihr mal an einem Samstag Abend dort seid und eine halbe Stunde aufbringen könnt, fahrt einfach mal mit dem Aufzug hoch und wieder runter

Location Tag Grand Canyon National Park

Location Tag: Meteor Crater Rest Area

Location Tag: National Route 66 & Transportation Museum

Location Tag: The Big Texan Steak Ranch

Location Tag: Hard Rock Hotel

Bisher hat das nachträgliche Einloggen in die Locations nur wenige Male nicht funktioniert. Warum, das habe ich noch nicht herausgefunden. Manchmal aber half auch, das Foto einfach noch mal zu speichern.

Weitere Tipps rund um Instagram habe ich hier zusammengefasst:

Alles über Instagram

 

23 Kommentare

  1. Jana

    Vielen Dank für die vielen Infos zu Instagram! Ich habe allerdings 2 Fragen:

    1) Wie kann ich Instagram Bilder erst später veröffentlichen? Ich mache das bisher so, dass ich das Bild mit der iphone Camera schieße und dann später mit Instagram bearbeite. Allerdings funktioniert dann die Location Angabe nicht. Wenn ich es direkt bei Instagram bearbeite besteht nur die möglichkeit es direkt auch zu veröffentlichen.

    2) wo kann ich nach einer Loctaion suchen? Ich finde nur die Suche nach Mitgliedern und hashtags.

    Ich hoffe, diese Fragen sind jetzt nicht total blöd! 🙂

    Liebe Grüße, Jana

    1. Heike

      @Jana – Nein gar nicht blöd! 🙂 Du hast ein iPhone und fotografierst mit der ‚echten‘ iPhone Kamera, also nicht mit der aus der App heraus, oder? Das ist gut. Zunächst scheinst du deinem Handy erlauben zu müssen, dass die Fotos lokalisiert/geogetaggt werden dürfen. Du gehst ins Menu auf Einstellungen – Datenschutz – Fotos (siehe Screenshot dazu oben) und setzt ein Häkchen bei Instagram, das Feld muss blau werden. „Auf ihrem iPhone gespeicherte Fotos können auch andere Informationen wie z.Bsp. Aufnahmeort und -datum enthalten.“ Genau das wollen wir. Dann musst du erlauben, dass deine Fotos auf der Fotokarte erscheinen. Diese Option findest du in deinem Profil über deinen Fotos. Klick mal auf ‚Fotokarte on‘.

      Dann sollte es ab jetzt möglich sein, jedem neu aufgenommenen Foto eine Location zuzuordnen. Dazu machst du es soweit fertig und bevor du es hochlädst klickst du auf „Benenne diesen Ort“ . dann wählst du die Location aus, die zutrifft oder suchst eine über die Suchfunktion. Diese Geo-Informationen werden auf den Fotos gespeichert, das heisst, wenn du von zu Hause eines hochlädst, dann kann er (nicht immer, aber meist) auf die alte Location von vor Ort zugreifen.

      Wie du Instagrams erst später veröffentlichen kannst? Schalt mal in den Flugzeugmodus, dann kannst du ganz entspannt alle Fotos bearbeiten und ‚fertig‘ ablegen und nach und nach hochladen.

      Hilft das weiter?

  2. QWoo

    Ja, der Ortsbezug wertet viele Bilder wirklich auf! Currydank für die schöne Zusammenfassung – und auch die Hilfe per Kommentar neulich, dass das Verorten auch nachträglich geht.

  3. Christina

    Ich habe bisher herausgefunden, dass es teils die Apps sind die das nachträgliche Hochladen mit Geotag nicht unterstützen.

    Lade ich ein Bild mit Geodaten über Instagram hoch (ohne weitere Bearbeitung) funktioniert der nachträgliche Checkin. Bearbeite ich es vorher in einer App die Geotags nicht unterstützt und speichere es daraus zwischen, um es dann auf Instagram zu laden, findet Instagram die ursprüngliches Geotags nicht mehr wieder.

    LG Christina

    1. Heike

      @Christina – Ja, stimmt. Das ist mir auch aufgefallen. Aber wenn du das Bild dann nicht direkt über die Fremd-App hochlädst, sondern durch Instagram schickst, hat er sie glaube ich wieder…

  4. Christina

    Nee du, eben das scheint offenbar nicht zu klappen. Leider.
    Vermutlich gehen die Geodaten bei manchen Apps komplett verloren. Doofe Sache! Sonst ist die Fotokarte ne feine Sache 🙂

    LG Christina

  5. Christoph Pfaff

    Danke für die Tipps, Heike!
    Auch bei meinem Android scheint es jetzt zu funktionieren…

    Das Ding ist nur: Wenn ich den ganzen Tag in einer ausländischen Stadt (sagen wir mal… Tokio! 🙂 ) unterwegs bin, hab ich ja nur sehr selten Internet, während ich Fotos schieße. Dann hab ich geotagmäßig einfach Pech gehabt, richtig?

    1. Heike

      @Stoffi – 🙂 Dass mit der Fehlermeldung könnte daran liegen, dass du noch NIE bei mir kommentiert hast und jeder erste, ‚fremde‘ Kommentar durch die Abnahme muss. 😉 Dass du eine Fehlermeldung bekommst ist natürlich Kacke, höre ich aber zum ersten Mal. Sehe mir das mal an.

      Was die Geodaten angeht…also gesetz dem Fall du würdest dich wirklich in dieser Wahnsinns Stadt Tokio aufhalten und wirklich geniale Bilder posten…sollte sogar dein Handy 😉 sie Geodaten auf dem Foto hinterlegen. Das heißt, auf sie zurückgreifen können, wenn du ein Foto nachträglich hochlädst. Hast du das denn mal versucht?

  6. TK

    Ich liebe die Fotokarte auf Instagram. Immer wieder toll zu beobachten wie sie sich nach jeder Reise vergrößert. Bin zwar immer noch etwas skeptisch ob ich bei jedem Foto den Geo-Tag mitveröffentlichen soll, aber der Mehrwert ist einfach zu groß! Toller Tipp!

  7. Christine Neder

    Wenn du noch rausfindest, warum es manchmal keinen Ort speichert, oder warum man nachträglich keinen Ort eingeben kann, dann bist du wirklich mein Sherlock 😉
    Was hälst du eigentlich davon, wenn man als Eincheckort seine Blogadresse eingibt? Habe ich auch schon oft bei anderen gesehen

  8. Lisa

    Hallo liebe Community,
    Kann mir jemand sagen, ob man auch Fotos nachträglich auf der Fotokarte markieren kann?

    @lisavaleriewe

    Grüße!

  9. lui

    hallo!

    ich werde noch whansinnig, ich hab ein paar bilder in italien mit meiner dslr-cam gemacht – kann ich die jetzt noch irgendwie taggen?

    ich hab sogar schon nen geotag am computer hinzugefügt, aber irgendwie kriegt instagram die nicht 🙁

  10. Daniel

    Hi, ich kann immer nur Orte in meiner Nähe beim nachträglichen taggen auswählen. „Restaurant“ Bangkok, ist aber nicht dasselbe … Bin ich etwa zu doof dafür?

    1. Heike Kaufhold

      hm, hast du alle wichtigen Einstellungen in den Einstellungen aktiviert? So dass die App deine besuchten Orte nachvollziehen kann? Immer wieder gbt es bei mir auch Fotos, die sich nachträglich nicht taggen lassen, woran genau das liegt weiß ich auch nicht.

      1. Daniel

        Fotos die ich hochlade werden auf der Karte angezeigt, aber an meinem Heimatstandort, da wo ich Sie hochlade. Wenn das geht ist schonmal alles richtig eingestellt, oder? Wenn ich auf Ort hinzufügen gehe und suche, dann werden mir immer nur Orte aus der Nähe angezeigt. Super Schade, weil ich ganz viele tolle Bilder in Thailand gemacht habe, aber die jetzt für Hannover angezeigt werden.

        1. Teresa

          Ich hab das gleiche Problem. Bis vor kurzem hat es noch funktioniert. Doch (komischerweise mit dem neuen Smartphone) aktuell zeigt es mir auch nur Orte in der nähe meine aktuellen Standortes an.
          Finde es sehr sehr schade.. & wollte fragen, ob ihr mittlerweile eine Lösung gefunden habt?

Dein Kommentar